Die Mathematik des Lottogewinns

30 Millionen Euro sind im Jackpot. Und Tausende werden wieder mitspielen und hoffen, beten und bangen, dass sie gewinnen. Aber: Wie wahrscheinlich ist so ein Gewinn eigentlich?

Lottoschein Ich möchte versuchen, dies anhand einfacher Mathematik und schöner Beispiele zu erklären. Zunächst mal – frei von Anschaulichkeit – die reine Mathematik.

Die Wahrscheinlichkeit, sechs Richtige zu erhalten beträgt clip_image004 Wollen wir zusätzlich den Jackpot gewinnen, brauchen wir auch die richtige Zusatzzahl, die wir wiederum mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 erhalten.

Macht also eine Wahrscheinlichkeit von 1: 139.838.160 für den Gewinn des Jackpots. In Worten: Eins zu Hundertneununddreißigmillionen. Was bedeutet das?

Ein anschaulicher Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein gesunder Erwachsener meines Alters das Ende des nächsten Jahres nicht mehr erlebt, beträgt etwa clip_image006. Das kann man leicht auf den nächsten Tag hochrechnen: clip_image008. Oder die nächste Stunde, oder…. Mathematisch suchen wir jetzt ein Ergebnis, das dem des Jackpots gleicht.

Dies ist auch gar nicht so schwer. Und so kommen wir zu einem anschaulichen, aber unmoralischen Ergebnis: Wer zwei Euro darauf setzt, heute Abend den Jackpot zu gewinnen, könnte sein Geld auch darauf setzen, dass ich die nächsten drei Minuten nicht überlebe – beides ist gleich wahrscheinlich.

So oder so… ich muss jetzt los: Die Lotto-Annahmestellen machen gleich zu.

Ich melde mich dann morgen.

Hoffentlich.

Kommentar verfassen

  1. …gerade bin ich im Rewe an dem Kiosk vorbeigekommen und ich hab mich gefragt: Alter, was stehen da so viele Leute in der Schlange. Da ist doch sonst nichts los!
    Da hab ich mich an deinen Post hier erinnert!!!

  2. hmm trotzdem kann man mit system spielen

    das geld wird ja gleichmässig verteilt (ich mein jetz nicht gerade jackpot etc.)

    da aber gewisse zahlen viel häufiger gezogen werden als andere, ergibt sich für die selten genommenen zahlen mehr geld (keine höhere gewinnchance, aber erhöter gewinn pro chance)

    XD