Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut…

Ein neues ROM ist vorletzte Nacht erschienen:

1

NRGZ hat eine neue Version seines EnergyRoms für alle HTC Touch Pro, Touch Diamond etc. veröffentlicht. Verbaut ist Windows Mobile 6.5, Build 23016.5.3.0).

Im Vergleich zum der ursprünglich installierten Oberfläche gibt es unwahrscheinlich viele Änderungen, rückblickend auf meine letzte Version vom 6.9.2009 sind die Neuerungen eher spärlich ausgefallen.

Oberflächlich sind einige Icons neu gemacht worden was der Orientierung sicher hilft. Das meiste sind Updates von installierten Programmen und Treibern. Nach wie vor ist Facebook intelligent eingearbeitet.

Sehr schön erweitert ist der Wetter Tab. Das Handy nutzt jetzt den GPS Sensor bzw. Google Maps um den 2eigenen Standort zu ermitteln und lädt dazu passend die Wetterdaten der nächsten Tage herunter.

Insgesamt bin ich jedoch eher enttäuscht. Der Unterschied zum September-Build ist marginal.

Spannend wird indes, was die nächsten Wochen bringen. Eine Gruppe verschiedener Nerds Hacker arbeitet an der Portierung der neuen HTC HD2 (Leo) WVGA-Oberfläche auf die VGA-Oberfläche des Touch Pro. Die bringt einiges an Verbesserungen und mit etwas Glück wird mein Smartphone noch vor Weihnachten in einem grandiosen neuen Look erstrahlen.

Wer auf seinem Diamond, Touch Pro noch die originale O2/T-Mobile/Vodafone-Oberfläche hat, dem sei ein Update auf das neueste Betriebssystem sehr ans Herz gelegt. Es ist schneller, stabiler und bietet viel mehr Möglichkeiten, als das Original, die Installation ist kinderleicht!

Alle anderen (Grüße, Tim ;-)) können sich dieses Update jedoch sparen. Viel neues gibt es nicht, aber: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Kommentar verfassen

  1. Ich bleibe sehr gespannt auf das HD2 (im wirklichen Markt). Vermutlich mein nächstes Handy. Zu deinen ROM-Freunden: Setzen die denn jetzt auch das neue „Sense“ statt „TFLO“ für die alten Plattformen um?

  2. „Sense“ ist sozusagen Manila 2.5 – gibts inoffiziell jetzt schon für alle WVGA Handys (Diamond 2, Touch Pro 2, Xperia, HD), bald hoffentlich auch für die VGA Geräte 🙂
    Offiziell wirds das wohl nie für die „alten“ Dinger geben.