Nerd-Humor (1)

Nerd-Humor (1)

Eine der skurilsten, sarkastischsten, lustigsten und am meisten unterschätzten Serien, die ich kenne, ist FUTURAMA.

Eine Serie für Nerds… Könnte man denken!

Aber es ist auch eine Serie für Physiker. Und Mathematiker. Und Technikbegeisterte!

Okay, für Nerds. Um dieser Gruppe von Außenseitern besonderen Menschen meine Wertschätzung auszudrücken, werde ich zukünftig verstärkt über Nerd-Humor schreiben und auch direkt eine Kategorie (s. rechts) dafür erstellen.

Bei Futurama ist es nun so, dass die lustigsten Aspekte leider auch am besten versteckt sind. Anhand eines Ausschnittes, der nur zehn Sekunden dauert, kann man das schön illustrieren:

Futurama

Und? Bemerkt?

Nein, nicht die spanische Tonspur!

Für einen kurzen Augenblick sind merkwürdig blubbernde, grüne Flaschen im Bild, beiläufig als Bier der Marke “KLEIN” angepriesen. Da drin steckt ein Mega-Brüller. Zumindest für 0,2% der Zuschauer.

Felix Klein war ein deutscher Mathematiker, der ein einzigartigesKlein Bottles from Futurama geometrisches Objekt erschaffen hat: Die Kleinsche Flasche. Diese Flasche hat die Eigenschaft, nur eine Seite zu besitzen, die gleichzeitig innen und außen ist (zugegeben, dass klingt jetzt sehr Nerd-lastig…). Die Kleinsche Flasche ist sozusagen die Erweiterung der Möbiusschleife auf den dreidimensionalen Raum. Interessanterweise braucht man aber einen vierdimensionalen Raum um sie zu… okay, okay – ich höre schon auf!

Aber… völlig beiläufig werden hier Dinge mit einer unfassbaren Liebe zur Mathematik veralbert. Ist das nicht lustig?

Ja?

Nein? Nicht? Nun, ich finde es zum totlachen, widme dem Naturwissenschaftlichen-Humor eine eigene, neue Rubrik und werde auch zukünftig auf Scherze hinweisen. Über Einsendungen würde ich mich freuen :-).

Eine gute Nachricht gibt es aber – und das ist kein Scherz – obwohl schon zweimal abgesetzt – hat FOX verlauten lassen, dass aktuell neue Folgen produziert werden und man Mitte 2010 mit neuen FUTURAMA Folgen rechnen darf. Juchuuu!

8 Replies to “Nerd-Humor (1)”

  1. geil!!
    endlich ein eintrag, der meiner lieblingsserie gewidmet ist…
    ich hab neulich erst eine folge angeschaut, wo ich heulen musste (season 5 episode 9) 🙂
    und danke für die nerd-erklärung, und die, die noch folgen werden, ich bin nämlich einer von den 99,8% die die gags nicht verstehen 🙁

  2. Wir haben Futurama immer geguckt wenn wir für quanten gelernt haben (lernen hätten sollen ….). Da hattest du natürlich das richtige Publikum.
    Kennst du auch die Stell mit dem Professor beim Pferderennen? … Die find ist auch klasse.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: