HTC TP Rom-Update 6.5.1 with Tf3D 2.5

Okay, die meisten werden schon bei der Überschrift abgesprungen sein. Aber das verbliebene Fähnlein Interessierter soll nicht enttäuscht werden. NRGZ28, der HERR aller HTC Diamond & Touch Pro, hat vor einigen Tagen Vor dem Updateein Update seines Roms veröffentlicht. Gestern abend dann in einer spannenden Session mit meinem Bruder haben wir es ausprobiert. Und diesmal gibt es einiges an Neuigkeiten!

 

Im ersten Bild zunächst noch der aktuelle Status meines Handys. Wir haben uns dazu entschlossen, mal den – noch experimentellen – Windows Mobile Build 6.5.1 auszutesten.

Ein bissel Kribbeln ist immer dabei, wenn das Handy zu Beginn in den Bootloader startet. Viel mehr als ein rot-grün-blau gestreifter Bildschirm ist da nicht zu sehen. Unweigerlich beginnt man zu zweifeln. Habe ich ein schweineteures Smartphone jetzt in einen Briefbeschwerer verwandelt? Aber dann gehts auch schon los. 1%, 32%, 59%…

Und es bootet zum ersten Mal. Und dann…. staunen! Am auffälligsten sind die Neuerungen auf dem Startbildschirm. Zum einen ist das Wetter in den Homescreen integriert. Nicht nur, dass der Mond unter der Uhr mir anzeigt, dass es nachts und bewölkt ist.

TP - Homescreen 3

TP - Homescreen new1

Nein, ab jetzt schweben auch sanft Wolken durchs Bild – s. Screenshots. Überaus hübsch animiert. Wenn es regnet, tropft es von innen gegen die Scheibe, bei Schnee friert sie kurzzeitig zu. Nach wenigen Sekunden ist das animierte Wetter aber auch verzogen und man hat klare Sicht auf die anstehenden Ereignisse.

Neu ist außerdem die Leiste unten. Fingerfreundlich groß begleitet sie einen nun durch jedes Programm.

Deutlich verbessert ist auch der Kalender-Tab. Ein absolutes Muss für mich! Aktien, Musik, Twitter und Footprints habe ich mangels Verwendung deaktiviert. Software InformationBei der SMS-Funktion gibt es einen schwerwiegenden Bug: Manchmal verwendet das Telefon die E-Mail-Adresse statt der Handynummer. Hin und wieder werden SMS nicht versendet.

Insgesamt wirkt die Bedienung jedoch etwas behäbig – etwa so, wie das ursprünglich von HTC verfasste ROM. Kein Wunder: All die neuen Gimmicks und Animationen sind für das HTC HD2 gedacht – mit 1 GHz ist es doppelt so schnell wie das Touch Pro.

Mal sehen, ob ich mich in den nächsten Tagen mehr über die schicke Oberfläche freue, als dass mich die leichte Verzögerung nervt.

Insgesamt aber ein sehr positives Feedback – und bevor Vergleiche mit dem iPhone aufkommen: Das 23088 Build ist quasi aus der Softwareschmiede entwendet und ist ein rein experimentelles Betriebssystem. Ob das OS wirklich der Vorbote von Windows Mobile 7 ist, oder den Status eines Experimentes nie verlassen wird, ist völlig offen. Die HTC-Oberfläche ist von einem Handy, dass erst im November herauskommt, einen deutlich besseren Prozessor und eine höhere Bildschirmauflösung hat. Alles in allem also viel Gebastel – und dafür ist es grandios!

Tagged , , . Bookmark the permalink.

4 Responses to HTC TP Rom-Update 6.5.1 with Tf3D 2.5

  1. Die herumflatternden Wölkchen und den Scheibenwischer in der Tagesansicht hat das Original-6.5 aber auch.

  2. Puh, aber gescxhwitzt habe ich auch tüchtig bei der Installation meines ersten neuen ROMs…

  3. Pingback: Und täglich grüßt… « …ein Halbtagsblog…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.