Apple verklagt HTC – Softwarepatente

Apple verklagt HTC aufgrund der Verletzung einiger Patente.image

"Wir können rumsitzen und zuschauen, wie die Konkurrenz unsere patentierten Innovationen stielt, oder wir können etwas tun. Wir haben uns entschlossen, aktiv zu werden", sagte Apple-Chef Steve Jobs. Man sei überzeugt davon, dass Wettbewerb gut ist. "Die Wettbewerber sollen aber ihre eigenen Technologien entwickeln", so Jobs.

Patentierte Innovationen. Hmm hmm.

Bei den XDA-developers findet sich eine genauere Aufschlüsselung dieser Innovationen und besonders ins Auge gefallen ist mir dabei dieses hier:

“Count 3 – Patent 7,657,849 – “Unlocking A Device By Performing Gestures On An Unlock Image””

Ein Gerät zu entsperren, indem man auf einem Bild eine Geste vollführt. Gemeint ist vermutlich sowas hier:

image

Ich muss zugeben, ich habe meine Schwierigkeiten mit Softwarepatenten. Und wenn solcher Mumpitz patentiert wird, dann empfinde ich das nicht als “Wettbewerb”, sondern Behinderung dessen. Sympathisch ist anders.

Vielleicht muss ich doch irgendwann zu Linux migrieren. :-(

Markiert mit , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

4 Responses to Apple verklagt HTC – Softwarepatente

  1. till sagt:

    Erobert Android nicht momentan jede Menge Marktanteil von Windows Mobile? Gibt es noch viele neue Windows Mobile Handys von HTC? Mir wurde gesagt, dass die auch mehr auf Android umgeschwenkt sind.

    • Jan-Martin Klinge sagt:

      Gab vor einigen Monaten mal ein Gerücht in der Richtung. Zur Zeit (und in den nächsten Monaten) fahren die aber noch zweigleisig. Und mit der Präsentation von Windows Mobile 7 wird da sicher noch einiges auf uns zu kommen. Afaik ist HTC der größte Vertreiber von Windows Mobile.

  2. greeny sagt:

    jaaaha komm zu linux, join the dark side, we have cookies XD :D

    ne im ernst, machs du wirsts nicht bereuen :D

  3. daniel sagt:

    Quote:
    “Does anyone know exactly what they are claiming HTC “stole”? ”

    “Marketshare, probably.”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>