Fermi 2

Fermi 2

Donnerstag ist Fermi-Tag.

Wie viele Tüten Popcorn werden pro Jahr in Deutschland im Kino verkauft?

Viel Popcorn landet dabei auf dem Boden. Wie viele Tüten könnte man damit füllen?

3 Replies to “Fermi 2”

  1. So, mein interesse zwingt mich dazu:
    Jeder Deutsche vertilg durchschnittlich 40kg Popcorn im Jahr. Eine Popcorntüte hat ein geschätztes Volumen von 5600 kubikzentimeter. Im geschätzten Durchschnitt hat ein Popcorn einen Durchmesser von 2cm. Da das Popcorn näherungsweise der Geometrie eines Kubus ähnelt (*HUST*), passen in eine Tüte gut 1400 Popkörner. Somit wiegt eine Popcorntüte, bei einem Popcorneinzelgewicht von 0,5g, 700g. Somit isst jeder Deutsche im Jahr 57 Tüten Popcorn…. Wenn beim Verzehr 10% auf dem Boden landen, also 70g, hat man einen Popcornverlusst von ca. 3,99kg im Jahr. Daraus folgt, dass man 5,7 Tüten Popcorn im Jahr auf den Boden schmeißt….

    *HUST*

    1. 40 Kilo Popcorn? Das würde bedeuten, jeden Tag eine Tüte Microwellenpopcorn. Houston, wir haben ein Problem….

      1. Laut Statistik essen die Amerikaner pro Kopf rund 56 Kilogramm Popcorn im Jahr… Hust…
        Ich gehe aber stark davon aus, dass die Amerikaner ihren Popcornkonsum anders handhaben als wir und mehr Popcorn auf einmal verdrücken (8 Kinobesuche a 7 Kilo Popcorn 😀 )

        Natürlich sind alle oben genannten Angaben ohne Gewähr… ^^

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: