Zum Inhalt springen

Nerd-Humor (1111)

Meine Lieblings-Comedyserie Big Bang Theory handelt von vier Physikern (die genial, verschroben aber lebensfern sind) und der blonden Kellnerin von gegenüber (die genau das Gegenteil ist).

In einer Episode muss einer der Physiker, Leonard, einen Vortrag über ein Theorem halten und ist sehr nervös. Die Kellnerin und seine Freunde reden auf ihn ein, versuchen ihn zu beruhigen.

“Versuch es doch mit einem Witz!” schlägt jemand vor und tatsächlich folgt einer der besten Scherze, die ich seit langem gehört habe:

“Oh ja”, geht Leonard nämlich darauf ein. “Wie wäre es hiermit: Da ist ein Farmer… und der hat viele Hühner, aber die legen nicht ein einziges Ei.
Also holt er sich einen Physiker zu Hilfe. Der Physiker stellt sofort einige Berechnungen an und sagt dann: ‘Ich habe eine Lösung… aber sie funktioniert nur bei kugelförmigen Hühnern in einem Vakuum’”. 😀

Grandios, oder?

(eine Erklärung der Pointe findest du in den Kommentaren weiter unten)

Schlagwörter:

12 Gedanken zu „Nerd-Humor (1111)“

  1. Pingback: …eine kurze Meldung zum Stand des Humors… « …ein Halbtagsblog…

  2. Pingback: Wer wird Millionär? « …ein Halbtagsblog…

  3. Pingback: Suchbegriffe (in eigener Sache) « …ein Halbtagsblog…

  4. Als Erklärung der Pointe (weil nun wirklich schon viele Leute durch google auf diesen Blogeintrag gestossen sind):
    Im Laufe des Physikstudiums werden ständig alle möglichen Dinge berechnet. Grundsätzlich wird dabei aber vereinfacht. Wenn ein „Stein einen Brunnen hinabfällt“, dann lässt man den Luftwiderstand weg. Ladungen sind immer „punktförmige Gebilde“ ohne Volumen etc.etc.
    Die Pointe des Scherzes bezieht sich also darauf, dass Physiker zwar alles mögliche wissen und berechnen können, stets aber nur unter vereinfachten Bedingungen: Im „Vakuum und kugelförmig“.
    (jaja… welcher Witz ist schon lustig, wenn man ihn erklären muss? :-D)

      1. Lässt man mal die wikipedia/physikalische „Lösung“ausser acht – also den Gag das sich die Physik hier selbst etwas verulkt, könnte man es auch praktisch angehen. Wären die Hühner kugelförmig UND in einem Vakuum, würden sie sich ausdehnen durch die Gase/Luft ihn ihnen. Das in ihnen enthaltene Ei würde also aus der mit größerwerdenden Körperöffnung „herausfallen“ – das Ei wäre gelegt. Ob das Huhn nun will oder nicht. Physikalischer Haken daran – das Ei würde leider auch platzen. Aber wer denkt bei kugelförmigen Hühnern schon über den Realitätsbezug nach, oder? 😀

  5. Hallo

    Naja, wenn man einen Witz nicht kapiert ist er sowieso schon nicht mehr witzig.
    Ergo gehts dabei dann nur nur noch darum den Zusammenhang zu verstehen…

    Gruß Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert