Naturwissenschaftliche Frage der Woche 4

Naturwissenschaftliche Frage der Woche 4

Ich werde in Zukunft regelmäßig Fragen und Aufgaben aus den Naturwissenschaften und der Mathematik hier präsentieren. Interessierte Leser dürfen gerne ihre grauen Zellen bemühen und schauen, was an mathematischen Verständnis noch geblieben ist. Lehrer sind dazu eingeladen, die Fragen an ihre Schüler weiterzugeben und von ihnen beantworten zu lassen. Und alle anderen dürfen diese Beiträge getrost ignorieren. 🙂

#4

Wenn ich ein Blatt Papier in der Mitte falte und nochmal falte und nochmal falte, dann wird es immer dicker. Wie oft nun muss ich es falten, damit es bis zum Mond reicht?

Annmerkung: Ja ja ja! Ich weiß, man kann ein Blatt Papier nur sieben Mal falten. Mit viel Gewalt (und Hilfe der Myth Busters) auch ein wenig öfter. Hier geht es jedoch nicht um die Realität, sondern um Mathematik – und wann hätte das eine je mit dem anderen etwas zu tun gehabt?

Der Mond ist etwa eine Lichtsekunde von uns entfernt, also 300.000 Kilometer und ein Blatt Papier etwa 0,5 mm dick.
Ich lasse die Schüler zu Beginn stets schätzen und schreibe die Mutmaßungen an die Tafel – umso verblüffter sind sie am Ende vom Ergebnis.

2 Replies to “Naturwissenschaftliche Frage der Woche 4”

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: