Zum Inhalt springen

Ist die Methode den Inhalt wert?

Vor einiger Zeit habe ich ein hübsches Quadromino in den Unterricht eingebracht.

image

Hierbei geht es um die „vier Gesichter einer Zahl“. Der Bruch 1/2 beispielsweise entspricht 50%, als Dezimalbruch 0,5 und bildlich, wenn zwei von vier Kästchen angemalt sind. Vier verschiedene Arten, den gleichen Sachverhalt auszudrücken.

Die Schüler mögen es und es ist eine nette Abwechslung zum typischen “Rechnet die Aufgaben vier bis sechs, a bis f”.

Aber damit verbunden auch eine Menge Aufwand. Es muss kopiert, laminiert und geschnitten werden. Mehrfach. Und wieviel ist am Ende hängen geblieben? Das frage ich mich oft.

Wieviel Aufwand verträgt mein Unterricht?

Ein Gedanke zu „Ist die Methode den Inhalt wert?“

  1. Mach das ruhig. Dann hast du das Material später.
    Mir geht es mit meinem vollem Deputat gerade so, dass ich froh bin, wenn ich Stunden aus dem Ref wiederverwerten kann.
    Ich denke gerade in Physik oft: Da hatte ich doch was …
    Die Aufwand/Nutzen Rechnung ist zur Zeit gandenlos.

    Ich habe allerdings ein Problem mit Methoden, die viel Papier benötigen oder gar verschwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert