Fermi 27

Fermi 27

Donnerstag ist Fermi-Tag.

Wie viel Kilogramm Hundekot fallen in unserer Stadt an einem Tag? Wie viel in ganz Deutschland?

3 Replies to “Fermi 27”

  1. Endlich nochmal ein wenig Zeit für mein Lieblingshobby ^^ Fermi…
    Also… Laut Forum mit dem Thema: „Wie viele Häufchen macht euer Hund am Tag“ (http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-18810.html) macht ein Hund im Durchschnitt 3 Haufen am Tag. Das durchschnittliche Gewicht eines Hundehaufens beträgt 250g. Gehen wir davon aus, dass alle in Deutschland lebenden Hunde über die Gesamtfläche homogen Verteilt sind, können wir mit dem Flächenanteil den Siegen ausmacht die Anzahl der in Siegen lebenden Hunde bestimmen und deren Menge an Hundekot.

    In Deutschland leben ca. 5,3 Millionen Hunde. Die Fläche Deutschlands beträgt 357111,91 Quadratkilometer. Die von siegen 114,67 Quadratkilometer. Somit macht siegen 0,032 % der Gesamtfläche Deutschlands aus. Somit leben 0,032% der in Deutschland lebenden Hunde in Siegen. Das macht 1696 Hunde im Siegerland. Jeder Hund legt 3 Haufen a 250g am Tag… Das ergibt 5088 Haufen und somit 1272kg Hundekot in Siegen pro Tag.
    In ganz Deutschland wären es somit… 3975000kg pro Tag.

    Also… 3975 Tonnen in ganz Deutschland am Tag. Das macht 1450875 Tonnen im Jahr.

    Wenn jeder Haufen rund 20*5cm Aufliegefläche benötigt, macht das 100 Quadratzentimeter pro Hundehaufen also 0,00000001 Quadratkilometer.
    Die Hundehaufen aller Hunde Deutschlands bedecken also eine Fläche von 58,035 Quadratkilometer, das entspricht ungefähr der Hälfte der Fläche von ganz Siegen.

    So… Das reicht ^^

    1. 250 Gramm?
      Also das ist dann aber schon ein stattlicher Hund.
      Die meisten Hunde sind doch kleiner und setzen vermutlich eher so 100-150 Gramm-Häufchen in die Welt.
      Aber ich denke auch da wäre es noch eine stattliche Menge! 😀

      Aber coole Aufrechnung, danke dafür!

  2. Krass krass. Ich hab nicht nachgerechnet, aber halb Siegen bedeckt mit Hunde-exkrementen, das kann ich mir aus irgendeinem Grunde exrem gut bildlich vor Augen führen.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: