#OER–Lerntheke “Flächen und Körper”

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Gedanken zu OER aufgeschrieben – dass ist unter uns coolen Internet-Lehrern die Abkürzung für “Offenes Lehrmaterial”. Also Material, dass jeder Kollege von jedem anderen kopieren und verändern darf, ohne dass er dafür verklagt wird.

Ich selbst habe in meinem Unterricht extrem positive Erfahrungen in der Arbeit mit Lerntheken gemacht. Die Schüler haben die Möglichkeit, auf ihrem Niveau zu üben – es gibt kein “im Gleichschritt: Marsch” mehr.

 

Ich möchte ausdrücklich zum Download aufrufen. Zum kopieren. Weitergeben. Verändern. Mit oder ohne Namensnennung. Ist mir völlig egal. Aber frei muss es bleiben. Ich hoffe, mit der Zeit mehr und mehr Lerntheken völlig frei zu gestalten und hier einzustellen.

Über Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge freue ich mich. Wer die Sammlung erweitern möchte ist herzlich eingeladen. Mit den Jahren könnte das richtig gut werden.

Folie1

 

Folie22

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

6 Responses to #OER–Lerntheke “Flächen und Körper”

  1. Markus says:

    Ein toller Anfang, der ermutigt, selbst Lerntheken zu erstellen – Danke!

    Viele Grüße

  2. Du schreibst im Beitrag, dass Download, Weitergeben, Verändern erwünscht ist.
    Im Impressum berufst du dich auf das deutsche Urheberrecht. Dann schreibst du dazu, wie manche andere Websitebetreiber auch „Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.“
    Wäre es mit einer CC Lizenz nicht eindeutiger und für jeden auf der Seite besser sichtbar zu machen?
    Deiner Vorstellung würde vermutlich CC BY-NC oder CC BY-NC-SA entsprechen.

  3. Özlem says:

    Hallo,

    Ich finde die Materialien und Ideen hier super.
    Wie kann ich denn die Lerntheken in Mathe downloaden ( es steht: element existiert nicht)? Kann ich die per Mail auch bekommen?
    Möchte gerne Lerntheken in Mathe einsetzen und die Materialien sehen super aus 🙂
    Vielen dank für deinen Blog 🙂

    Schöne Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.