Apps für den Unterricht (Folge 3)

Apps für den Unterricht (Folge 3)

  • AccelVisu (Beschleunigung messen – iOS)
    Mit diesem Programm werden die Werte des eingebauten Beschleunigungsmessers ausgelesen und die Beschleunigung als x-y-Vektor dargestellt.
    Anwendungsbeispiele sind das Beschleunigen und Abbremsen auf einem Wagen (bspw. Gewicht über Umlenkrolle zur Beschleunigung einsetzen) oder die Beschleunigung einer Kreis- oder Pendelbewegung.image
    (App-Store-Link)

 

  • Baumbestimmung (Programm zur Bestimmung von Bäumen – Android, iOS)
    Mit dieser App lassen sich (bspw. bei einer Exkursion) Bäume anhand diverser Merkmale wie z.B. Blattform, Blattrand, Höhe, Blattanordnung, Blütenform oder Blütenfarbe bestimmen.
    Für Hobbyfloristiker wie mich könnte das eine sehr interessante App werden, werde ich doch in den nächsten Jahren verstärkt NWA unterrichten.

Jeden Montag werden hier Android- und iPhone-Apps vorgestellt, die sich im Unterricht sinnvoll einsetzen lassen. Einen Überblick aller bereits besprochenen Programme findest du rechts unter “Schule”.

Fehlt noch etwas? Weitere Vorschläge einsenden.

2 Replies to “Apps für den Unterricht (Folge 3)”

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: