Apps für den Unterricht (Folge 6)

Apps für den Unterricht (Folge 6)

  • Elektor electronic toolbox (Nachschlagewerk Elektronik – iOS)
    Ausnahmsweise doch mal ein Nachschlagewerk. Enthalten sind hier ein EInheitenrechner, Widerstands- und Kondensatorfarbcodes, Transistor und IC-Tabellen und einige Grundschaltungen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Vorwiderstände und Transistorschaltungen zu berechnen.

    iPhone Screenshot 4

    (App Store-Link)

  • FuncGen (Tongenerator – Android)
    Mit Hilfe der kostenfreien App “FuncGen” können Töne mit definierten Frequenzen emittiert werden. Eine mögliche Anwendung wäre z.B. die Erzeugung akustischer Schwebungen unter verwendung zweier Smartphones oder die Untersuchung des Doppler-Effekts.

    image
    (App Store-Link)


Jeden Montag werden hier Android- und iPhone-Apps vorgestellt, die sich im Unterricht sinnvoll einsetzen lassen. Einen Überblick aller bereits besprochenen Programme findest du rechts unter “Schule”.

Fehlt noch etwas? Weitere Vorschläge einsenden.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: