Zum Inhalt springen

Physikalische Frage der Woche…

verliert das Wasser an Volumen, wenn die Kohlensäure verschwindet

Hin und wieder stolpere ich über physikalische Fragen, auf die ich zunächst keine Antwort weiß.

Neulich zum Beispiel.

Ein Freund gießt sich mit dem letzten Rest Sprudel sein Glas so voll ein, dass das Wasser einen Millimeter über den Rand steht.
”Viel Erfolg beim Trinken”, wünscht seine Frau. Doch mein Freund wiegelt ab. “Wenn sich die Kohlensäure erst einmal ausgeblubbert hat, sinkt ja der Wasserspiegel.”

Hm.

Ist das so?
Nimmt die Kohlensäure überhaupt Volumen ein? Wird Zeit, dass ich mal wieder forsche einem Schüler eine Sonderaufgabe zukommen lasse.

4 Gedanken zu „Physikalische Frage der Woche…“

  1. Interessante Frage. Eine ähnliche Frage stelle ich mir regelmäßig im Winter: Woher kommen die Blitze an den Oberleitungen der Züge? Kurzzeitiges, knappes Lösen der Abnehmer aufgrund von Eis an den Leitungen? Und warum erscheinen die Bltzie blau und nicht rot oder grün oder….

  2. Sehr schön… Und für die Eifrigen kannst du dann die Zusatzfrage stellen, ob alternativ der Einsatz eines Strohhalms helfen könnte? Ist der Raumgewinn durch die Kapilarität des Halms größer als der Raumverlust du das Material des Halms?

  3. Pingback: Das Kohlensäure-Problem « …ein Halbtagsblog…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert