Zum Inhalt springen

OneNote für Android

Seit einigen Tagen ist OneNote auch in einer Variante für Android herausgekommen.

Damit bin ich (endlich) MobileNoter los, das nur eine sehr rudimentäre Übersetzung von OneNote auf der Android-Ebene war (read only, viele Fehler & Abbrüche).

Die offizielle App hat auch einige Mankos: Sie funktioniert nur mit Notizbüchern, die man via Windows Live Synchronisiert. Meine riesigen Unterrichtsnotizbücher sind damit ausgeschlossen. Bleiben kleinere Notizbücher. Organisatorisches (bspw. Schülerlisten: Wer hat schon für den Ausflug bezahlt?), AGs und Ideen für Vertretungsstunden. Hin und wieder schiebe ich mir auch die Stunden für den nächsten Tag da rein. Viel mehr als meinen Tablet brauche ich nicht. Nichts großes, aber ganz gut, es immer dabei zu haben.

Schade: Der Stift vom Flyer wird bisher nicht unterstützt. Da aber inzwischen auch Samsung einige Geräte mit Stift ausliefert, hoffe ich, dass das noch nachgerüstet wird.

Auf den Bildern (Fotoexperimente mit Schülern) der Vergleich zwischen dem mobilen OneNote (oben) und dem echten (unten). Die Synchronisation klappt ganz wunderbar.
Und mit der Zeit… wer weiß. 🙂

2012-02-26_12-36-50

image

2 Gedanken zu „OneNote für Android“

  1. Inspiriert von Deiner Begeisterung versuche ich in diesem Schuljahr, meine komplette Unterrichtsvorbereitung mediale -Gestaltung auf OneNote umzustellen. Mein Problem ist, was Du oben ansprichst: Anlagen, Dateien, Videos etc. sind nicht offline mit dem Tablet benutzbar, nur mit schneller W-Lan-Verbindung – die es in meiner Schule nicht gibt. Hättest Du eine Idee, wie man das lösen könnte? Kann man mit der Premium-Version die Dateien auf dem Tablet physisch ablegen? Ich finde nicht wirklich was dazu. Danke im Voraus!

    1. Das hängt, glaube ich, vom Tablet ab.
      Meine Kollegin nutzt ein iPad und wenn ich das richtig im Kopf habe, kann sie die Anhänge da direkt öffnen. Auf einem Windows Tablet geht das auch – nur Android hängt hinterher. Ich würde aber mal kühn behaupten, dass sich das mit den kommenden Updates ändert.
      Microsoft investiert gerade kräftig in OneNote – mit dem letzten Update haben die eine Version für Smartwatches herausgebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert