“Letzter Ferientag, hmm?”

“Letzter Ferientag, hmm?”

Das bekomme ich von allen Seiten zu hören. Was natürlich die Wahrheit eine Frechheit ist – wir haben schon seit letzter Woche Konferenzen und planen wichtige Dinge rund um den Schullalltag. Trotzdem habe ich auch die letzten Tage sehr genossen. Ich wollte noch ein paar Blogeinträge schreiben, aber mir ist vor allem Albernes eingefallen – dass kann ich nur dosiert bloggen und wird seine Zeit finden.

Außerdem konnte ich meinem Spieltrieb nicht widerstehen und habe mir eine Hybrid-Festplatte gekauft.

Sie verbindet eine (schnelle, teure) SSD mit einer (riesigen, langsamen) normalen Festplatte. Eine Verdreifachung der Speicherkapazität ist immer ein Grund zur Freude – aber auf den SSD-Teil war ich gespannt. Einige Amazon-Rezensionen sprachen nach einer Eingewöhnung von einer deutlichen Reduzierung der Bootzeit. Selbiges kann ich bisher nicht bestätigen – mein TM2 braucht bis zum Anmeldebildschirm weiterhin gut 40 Sekunden. Da ich aber selten neustarte, ist das eher nebensächlich. Gefühlt schneller starten dagegen meine Office-Programme. Ob das aber nur mein schlechtes Gewissen ob des bezahlten Geldes ist (“irgendwas muss sich doch verbessert haben!”) kann ich nicht sagen – jedenfalls startet mein gigantisches OneNote innerhalb einer Sekunde. Das war bisher eher nicht so.
Die Platte habe ich übrigens einfach geklont – entgegen aller Unkenrufe (“Sowas geht nur beim Mac, Windows macht nur Probleme!”) klappte das absolut problemlos.

Beim Einbau der Platte ist mir jedoch ein merkwürdiger freier Steckplatz in meinem Notebook aufgefallen:

image

Wofür mag der sein?
Unten die Festplatte, mittig der Arbeitsspeicher und rechts die WLAN oder Bluetooth-Karte. Aber was ist das links oben? Ich bin zu geizig, die blöde HP-Hotline anzurufen, die mir nicht mal ein externes Laufwerk geschenkt hat, wie vielen meiner Kollegen
Vielleicht weiß ja jemand Rat? (Ja! Ich will irgendwas kaufen und da reinsetzen! Smiley mit geöffnetem Mund)

Ansonsten: Stundenplan bekommen. Noch mehr Konferenzen. Und Mittwoch wird die Aula für die neuen Fünftklässler geschmückt. Endlich geht’s wieder los. Bald mehr.

4 Replies to ““Letzter Ferientag, hmm?””

  1. nach einem kurzen blick aufs foto, meinte mein männel (informatiker) schnurstracks pci-espresskarte oder ne umts-karte, das drunter (an der linken unterer seite des platzes) könnte ne antenne sein? ich(medieninformatiker) kann dem zumindest nich gegenargumentieren, is aber als foto für mich zu schlecht aufgelöst, als dass ich ne wirkliche meinung hab 😛

      1. Hi, es handelt es sich dabei um einen Mini PCI Express Anschluss. Deine Wlan-Karte ist der Vorgänger Mini PCI.
        Du könntest dich schlau machen ob du dort auch eine mSata SSD einbauen kannst, habe ich machen können(Thinkpad). Wenn nicht vielleicht eine Bluetooth-Karte.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: