28-Tage-Zyklus

Mit meiner Klasse 5 bespreche ich im Fach NW aktuell das Thema “Sonne & Mond”. Im Verlauf einer Stunde haben wir entdeckt, dass von Neumond zu Neumond stets 28 Tage vergehen.

“Oh”, frage ich, “28 Tage. Kennt ihr denn noch etwas aus der Natur, was einen Zyklus von 28 Tagen hat?”

Es gibt etwas Gekicher in der Klasse, hier und da Gemurmel. Zwei Jungs melden sich. “Amüsant, dass sich ausgerechnet zwei Jungs melden. Aber das müssen doch noch mehr wissen…”

Ratlose Blicke in der Klasse. Nur die beiden Jungs schauen triumphal drein.
Ich warte noch einen Moment, dann nehme ich den einen dran. “Ist doch klar: Der Februar hat 28 Tage!”

Ich schaue verblüfft. Die Integrationshelferinnen grinsen stumm.
Da meldet sich der andere Junge. “Herr, Klinge, das wollte ich auch sagen!”

Markiert mit , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

4 Responses to 28-Tage-Zyklus

  1. Friederike sagt:

    hmmm… was machen deine Schüler nur bei einem Schaltjahr???

  2. KC sagt:

    Die sind halt noch klein und unschuldig :D

  3. Waldschrat sagt:

    na die 5er sind doch generell (zum Glück) noch ein wenig unbedarft ^^

  4. Nicole sagt:

    hihi, süß :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>