Zum Inhalt springen

Während ich mit einem Kollegen in der Mittagspause im Physikraum sitze und eine verzweifelte Schülerin durch eine mündliche Prüfung bugsiere, höre ich vom Gang plötzlich lautes Kinderlachen und schnelle Schritte.

Schon wieder.

Während allen Pausen ist den Schülern der Aufenthalt vor den naturwissenschaftlichen Räumen streng verboten. Das wissen auch alle. Ärgerlich springe ich auf und trete auf den Gang – nur um meine eigenen Schüler als Übeltäter zu identifizieren. Sie spielen Fangen und jagen sich johlend durch die Gebäude und Flure.

Nach einer deutlichen Ermahnung (die nur die langsamsten aus der Gruppe trifft) muss ich innerlich grinsen: Denn es waren nicht nur ¨die Mädchen¨ oder ¨die Klassenclowns¨, sondern eine wilde Mischung aus fast allen Schülern. Und obwohl ich mich darüber ärgere, dass sie die Hausordnung völlig außer Acht lassen, bin ich innerlich ganz dankbar: Seit dem ersten Tag lege ich viel Wert darauf, dass es keine Außenseiter gibt, dass jeder mit jedem gut klarkommt.

Wenn sie jetzt schon Mist machen – dann wenigstens alle gemeinsam. Und das ist eine gute Sache :-).

4 Gedanken zu „Kleine Beobachtungen“

  1. Hausordnungen sind eh nur zum Abschreiben entworfen. Der Inhalt ist sinnlos und an den Haaren herbeigezogen. 😉 Die Schule nimmt den Kindern sowieso zu viel Zeit zum Lachen und Spielen. Insbesondere heutzutage.
    Wer legt auch schon so eine Prüfung auf die PAUSE, mal ehrlich, Jan?!? 🙂

    1. Ich glaube, bei mir wird schon noch ne Menge gelacht 🙂
      (Die Mittagspause oder Nachmittags um 16 Uhr – denn zum einen muss die Schülerin Zeit finden, aber auch zwei Lehrer und man braucht u.U. den freien Physikraum. Das macht uns auch nicht immer Spaß ;-)…)

  2. Frau Henner frauhenner.blogspot.com

    Meine wilden Fünfer haben auch neulich den Flur zum Fangen umfunktioniert. Dummerweise mitten in der Stunde, als sie eigentlich eine Freistunde hatten und im Aufenthaltsraum sein sollten. Zweiunddreißig Kinder johlend und übers Linoleum schlitternd… und ich musste die wütenden Tiraden der Kollegen dann weitergeben. Aber es waren auch alle dabei… da prallt dann auch die Ermahnung an der Masse ab 🙂

  3. Pingback: Schülerarbeit: “Liebes Tagebuch,” - ...ein Halbtagsblog...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert