Zum Inhalt springen

Elternabend für die neuen 5er

Wenn man so junger Lehrer ist wie ich, macht man alles vieles zum ersten Mal. Nächstes Jahr bekomme ich meine erste 5 und ich bin mindestens so aufgeregt und fröhlich, wie die Schüler.

Vorgestern war Elternabend, bei dem allerlei Informatives weitergegeben wurde. (Auch für mich Zwinkerndes Smiley)

Am Anfang einige Schüler, die allerlei Kunststücke vorführten. Jonglieren. Tanzen. Jonglieren und tanzen gleichzeitig.

Anschließend eine Präsentation der “Top-10-Elternfragen”.

  • “Mein Kind war nach der Grundschule spätestens um zwei zu Hause. Wie soll es da mit Ganztag klarkommen?”
  • “Die Schule ist ja rieeesig. Wie sollen sich die Kleinen denn hier zurechtfinden?”
  • “Bis jetzt hatten die Schüler eine Klassenlehrerin, aber jetzt sind da ganz viele Lehrer! Wie sollen die Kindes damit zurechtkommen?”
  • “Wie teuer ist das Mittagessen in der Schule?”
  • “Was bedeuten die ganzen Abkürzungen? MuKu? DuG? NW? WP1?”
  • “Wie kommen die Kinder mit dem Bus zur Schule?”

 

Danach die Vorstellung der neuen Klassenlehrer (IIICCCHHH Party-Smiley) und dann der allgemeine Infoteil über Bücher etc.

Wirklich skurril ist: Ich kann mich noch an meine eigene “Einschulung” in der 5. Klasse erinnern. Wie ich aufgeregt in der Aula saß und versucht habe, mir die Gesichter zu merken. Und natürlich weiß ich noch, wie man sich als ‘Eltern’ bei so einem Info-Abend fühlt.
Aber… vorne zu stehen. Und zu wissen, da kommt ein ganz grandioser Jahrgang mit viel Spaß auf mich zu, ist einfach.. Wow!

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Dieser Beruf ist sooo geil! Smiley

3 Gedanken zu „Elternabend für die neuen 5er“

  1. 5. Klassenlehrer macht wirklich viiieel Spaß – da ist noch soo viel Gestaltungsraum… Aber auch manchmal anstrengend… wenn sie z.B. mit jeder gelösten Matheaufgabe nach vorne kommen um ein gaaanz persönliches Feedback zu bekommen, oder du am Anfang verzweifelst, weil der erste schon fertig mit Abschreiben ist während andere noch nicht mal angefangen haben (aber du bist ja anscheinend ein geübter Binnendifferenzierer…)
    Nach den Herbstferien hast du sie „auf Linie“ – und es läuft meist glatter. Wünsch dir viel Freude und Geduld!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert