Tag der offenen Tür – Einladung!

Tag der offenen Tür – Einladung!

An diesem Freitag zelebriert meine Schule ihren Tag der offenen Tür.
Da ich seit einem halben Jahr in die Rolle des Abteilungsleiters 5-7 geschlüpft bin, bedeutet dies: Dieser Tag fällt unter meinen Organisationsbereich. Welche Klassen sollen überhaupt anwesend sein? Wer präsentiert was? Welche Lehrer sind wo eingebunden? Wie finden sich die Elternvertreter wieder? Wie der Förderverein? Welche Kurse sind für neue Eltern interessant? Wie wollen wir uns als Schule präsentieren?

Im zweiten Gang dann allerlei Details: Die Mensa muss an dem Tag Essen anbieten. Die Turnhalle freigeblockt werden. Elternbriefe schreiben. Wer stellt die Stühle in der Aula? Und wann? Wer dekoriert die Tische? Wer nimmt den Kuchen an? Wer räumt hinterher wieder auf? Eine Million Dinge sind zu bedenken und erfahre glücklicherweise sehr, sehr große Unterstützung. Immer wieder werde ich hieran und daran erinnert, mir wird Arbeit abgenommen und mit viel Geduld begegnet.

Das ist wahnsinnig anstrengend. Aber zu keinem Zeitpunkt frustrierend.
Ich merke, wie ich dazulerne. Abläufe verstehe und abspeichere. Ich weiß jetzt schon, dass die Organisation im nächsten Jahr einfacher wird.

Außerdem und nebenher:

  • Von meinen 5ern im Anschluss an das DOcument Sharing Videos im Explainity-Stil erstellen lassen – Thema: Wald.
    Es fehlen noch ein paar Details und dann werden die Filme mit etwas Glück bald bei NRWision im TV zu sehen sein. Die Kinder sind jedenfalls wahnsinnig stolz!
  • mit meinen Referendaren intensiv über Lernen, gesteuerten und offenen Unterricht und Sicherungsmöglichkeiten diskutiert.
  • für Montag steht ein weiteres Mystery-Skype auf dem Plan. Schwierigkeit diesmal ist die Zeitzone. Da agieren beide Schulen am Rande des machbaren – soviel sei verraten. Ziel ist natürlich, gemeinsam mit meiner Schule die Weltkarte zu füllen.

Insgesamt also viel zu tun aber auch viel Spaß. Sollte der ein oder andere Leser aus dem Raum Siegen kommen – vielleicht bietet sich ja die Gelegenheit, am Freitag zwischen 14 und 17 Uhr einen Abstecher an die Gesamtschule auf dem Schießberg zu wagen.

Es lohnt sich!

2 Replies to “Tag der offenen Tür – Einladung!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.