Zum Inhalt springen

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen

In den Weihnachtsferien habe ich mich intensiver mit der Künstlichen Intelligenz ‚chatGPT‚ auseinandergesetzt und war schwer beeindruckt. Im Twitterlehrerzimmer haben sich weltweit Lehrkräfte ausgetauscht, um von ihren Ideen und auch Erfahrungen zu berichten, wie man künstliche Intelligenzen wie chatGPT in der Schule einsetzen kann. Mit großen Augen habe ich das verfolgt und – aller berechtigter Kritik zum Trotz – Twitter ist schon einfach abartig gut. Einige der Einsatzmöglichkeiten, die sich mir besonders erschlossen haben, möchte ich im Folgenden aufführen. Nicht jeder hat Twitter und die Ideen sind auch nicht von mir selbst – Quellen mit noch mehr Informationen habe ich unten angehängt – ich beziehe mich vor allem auf englischsprachiges Twitter. Aber sie sind zu gut, um nicht verbreitet zu werden.

0. In aller Kürze – was ist „chatGPT“ ?

chatGPT ist eine künstliche Intelligenz, also ein Computerassistent wie Alexa, Google, Cortana, Siri, Bixby. Das besondere an diesem Programm ist, dass es in der Lage ist, Sprache zu verstehen und auch wiederzugeben. Die Kommunikation mit chatGPT fungiert nicht wie bei einer Google-Suche, wo ich Frage an Frage anreihe – statt dessen läuft sie ab, wie man sich die Kommunikation mit einem (sehr klugen) Menschen vorstellen würde.

1. Erschaffe schnell ein Quiz zum Thema x

Input: „Erstelle mir fünf Fragen für eine 8. Klasse bezogen auf Blutzellen. Schreibe die Antworten getrennt darunter.“

Die Aufforderung „Erstelle mir fünf Fragen für eine 8. Klasse bezogen auf Blutzellen. Schreibe die Antworten getrennt darunter.“ gibt mir innerhalb von wenigen Sekunden ein ausführliches Quiz.

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 1

2. Erstelle einen Lückentext zum Thema x

Input: „erstelle einen Lückentext für eine vierte Klasse, die den Unterschied zwischen dem antiken Griechenland und dem römischen Reich erläutert mit 5 Lücken.“

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 2

3. Rechtschreibübungen erstellen

Input: „Schreibe mir einen Text (30 Worte lang) über Pythagoras mit 6 Rechtschreibfehlern. Führe die Fehler unten auf.“

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 3

4. Texte differenzieren

Man kann chatgpt einen Sachtext eingeben und ihn (es?) auffordern, diesen Text in eine einfache Sprache umzuwandeln. Dies halte ich für einen absoluten Gamechanger: Texte zu differenzieren ist wahnsinnig zeitaufwändig. Unterrichte ich gleichzeitig Grund- und Erweiterungskinder in meiner Klasse, womöglich noch mit Flüchtlingskindern die nur rudimentär deutsch verstehen, ist der Prozess der Unterrichtsvorbereitung wahnsinnig zeitaufwändig. chatGPT ermöglicht hier eine unermessliche Zeitersparnis.

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 4

5. Erörterungen schreiben, Quellenangaben einbinden.

Input: „Schreibe einen 5 Absätze langen Text über den Unterschied zwischen „behaviourismus“ und „Konstruktivismus“ mit Zitaten und Quellenangaben.“

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 5

Klar – das wird demnächst von unseren Schüler*innen genutzt werden. Frage: Welche intelligenten Möglichkeiten gibt es, das wiederum in den Unterricht aktiv einzubinden? Hendrik Haverkamp hat darauf spannende Antworten.

6. Lernpläne erstellen

Input: „Erstelle mir einen Lernplan, der meinen Schülern hilft, die Bruchrechnung zu verstehen und abschließend ein Lernplakat zur Bruchrechnung zu erstellen“

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 6

7. Schülerarbeiten bewerten lassen

Dan Fitzpatrick hat an dieser Stelle chatGPT einen Text bewerten lassen. Das Ergebnis ist überaus beeindruckend.

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 7

Spannend an dieser Stelle ist nicht so sehr, dass chatGPT meine Schüleraufsätze zukünftig bewertet, sondern mit den Schüler*innen in eine Diskussion zu treten: Was empfindest du, wenn plötzlich eine Maschine automatisiert deine Texte akribisch bewertet? Wie gehen wir damit um?

8. YouTube-Videos transkribieren

Eine Dokumentation erklärt alles ganz wunderbar? Mit dem Chrome-Addon „YouTube Summary with chatGPT“ lassen sich YouTube-Videos komplett transkribieren.

9. Lehrpläne schreiben

Input: „Erstelle lernziele für einen Kurs, der sich mit ethischen Fragen rund um das Thema „Künstliche Intelligenz in der Schule“ befasst.“

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 8

Die Antworten klingen mau und oberflächlich? Finde ich auch. Also erweitert:

Input: „Ergänze die Lernziele durch konkrete Vorschläge, wie man diese Ziele erreichen kann.“

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 9

10. Multiple-Choice-Tests erstellen lassen

Input: „Erstelle 5 Multiple Choice Fragen über die Französische Revolution, jede mit 4 Antwortmöglichkeiten.“

10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen 10

Fazit

Am Ende ist eine künstliche Intelligenz ein Werkzeug, wie viele andere auch. Aber es fühlt sich an, wie ein sehr, sehr teures Taschenmesser – vielleicht auch wie ein ganzer Werkzeugkoffer. Die Möglichkeiten sind immens. Relevant ist das für mich vor allem, weil mir eine KI wie chatGPT viel Zeit spart und mir gleichzeitig die Möglichkeit gibt, meinen Output (meinen Unterricht) zu verbessern. Es macht viel weniger Mühe als früher, Texte zu differenzieren oder Quizzes zu erstellen.

Ausgelassen habe ich Aspekte, die in Richtung Berufsorientierung zielen: „Welches sind häufige Fragen bei Einstellungsgesprächen für den Beruf x?“ „Was muss ich lernen, um y zu werden. Auch das hat in der Schule Platz.

Die nächsten Jahre werden ein unglaublich spannender Prozess – gerade im Hinblick auf die wachsende Belastung, die auf uns Lehrkräfte zukommen werden, kann eine künstliche Intelligenz, intelligent genutzt eine große Hilfe sein.

Noch viel mehr Beispiele und Ideen finden sich auf Twitter, unter anderem Thread 1; Thread 2; Thread 3.

 

24 Gedanken zu „10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen“

  1. Vielen lieben Dank für die tollen Inputs. Sie regen an und machen neugierig und nehmen aber auch Ängste. Auch ich probiere schon, was geht und staune über die vielen verschiedenen Möglichkeiten. Auch das Sprachniveau für fremdsprachige Texte kann man hierbei berücksichtigen lassen. Ich habe auch mal in Russisch auf einen grammatischen Fehler hingewiesen, der dann auch sofort korrigiert wurde. Gerade bei dieser FS entstehen noch häufig Fehler, aber dennoch sind die Impulse sehr wertvoll und helfen mir bei der Planung und ersparen mir viel Zeit. Danke für deinen Beitrag.

  2. Je mehr ich über dieses Tool lese, desto neugieriger werde ich. Ich muss das demnächst auch unbedingt mal ausprobieren.

    Gestolpert bin ich allerdings über den Text mit den Rechtschreibfehlern. Abgesehen vom „Matheamtiker“ und eventuell Kroton sind die anderen Ausdrücke, die die KI als falsch gekennzeichnet hat, doch richtig. Das erstaunt mich gerade bei dieser Frage ein wenig.

    1. Zum Teil erfindet die KI Quellenangaben. Bei drei Versuchen waren von 5 angegeben Quellen nur 1-2 echte. Alle anderen waren nach dem Muster Autor et al. Titel generiert. Den Autor/ die Autorin gab es wirklich und auch der Forschungsschwerpunkt passte, den konkreten Titel gab es aber nicht. Die Quellenangaben zu prüfen sorgt definitiv für Mehrarbeit, wobei ich das bisher auch nicht gemacht habe, aber nun wohl leider damit anfangen muss.

      Man muss sich eben bewusst sein, dass die KI mit Hilfe von Wahrscheinlichkeitsrechnung „Zufallstexte“ generiert. Sie ist nur eben sehr gut darin abzuschätzen, welches Wort statistisch gesehen auf das nächste folgt, so dass die Texte Sinn ergeben. Wenn man das bedenkt, ist es schon beeindruckend, was diese KI als Output liefert. Eine KI, die von Anfang an als Unterrichtsassistenz konstruiert ist, wäre wahrscheinlich ein echter Gamechanger.

  3. Pingback: 10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen | digithek blog

  4. Pingback: Kann ChatGPT mir bei der Planung einer Unterrichtsreihe helfen? – Didaktik der Informatik und Beruflichen Informatik

  5. Pingback: 10 Möglichkeiten, die #KI chatGPT in der S...

  6. Pingback: ChatGPT im Unterricht (Fremdsprachen) - 25 Praxisbeispiele für ChatGPT als Lern- und Unterrichtsassistent - Unterrichten Digital

  7. Pingback: ChatGPT im Unterricht - Lernbegleitung mit ChatGPT Mega-Prompts - Praxisbeispiel: KI als Writing-Tutor? - Unterrichten Digital

  8. Pingback: Pandoras Büchse | Kreide fressen

  9. Mir haben die Bsp. sehr gefallen. Ich hoffe, bald viele Fortbildungen über Korrekturen damit zu sehen, da ich das im Job hasse und nie mehr ein „Schlechte Note = Sie mögen mich halt nicht“ kommt.

  10. Pingback: Die nächste disruptive Innovation? Hier ist sie! - Digitalportal

  11. Pingback: #21 Der Talk // Künstliche Intelligenz – Wie lässt sich KI in der Schule und im Leben einsetzen? – Schulgelaber

  12. Viele KI Anregungen gepaart mit einer guten Portion gesundem Menschenverstand und einem kritischen Blick eröffnet durchaus interessante Perspektiven.

  13. Pingback: Praxiserprobte KI-Tools für Schule und Unterricht - ChatGPT & Co. - Werkstattbericht [17.05.2023] - Unterrichten Digital

  14. Pingback: Zitat der Woche: Künstliche Literatur - Glarean Magazin

  15. Danke für die gute Übersicht!
    Habe einige der Möglichkeiten selbst ausprobiert und denke auch, das wird uns eine große Hilfe werden (wenn wir diese mit der gebotenen Vorsicht nutzen).

    Mich würde folgendes sehr interessieren:
    – Wie bahne ich den (kritischen) Umgang mit KI bei meinen SuS an, sagen wir 8./9. Klasse (bei mir Hauptschule).
    – Hat da schon jemand Erfahrungen / Material / Beispiele, welche(s) er/sie gerne teilen würde?

    Gruß und Dank im Voraus, Peter

  16. Pingback: Interaktives Lernen im Biologieunterricht: Blutzell-Quiz mit ChatGPT – schulKI Portal

  17. Pingback: Digitales Lernmodul 1: Für einen leichteren Einstieg in schulKI für Lehrkräfte – schulKI Portal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert