Elektrotechnik

Elektrotechnik

Hurra – mein neues Buch ist fertig!
„Elektrotechnik für die Sekundarstufe 1“ richtet sich an jene Kolleginnen und Kollegen, die – so wie ich vor einigen Jahren – nach einer Orientierung in diesem Thema suchen. Nicht jeder von uns hat vorher eine Ausbildung zum Elektriker gemacht und die Begriffe „Transistor“ oder „bistabile Kippschaltung“ erzeugen bei vielen zunächst das ungute Gefühl von Ahnungslosigkeit. Dieses Buch wurde aus dem Unterricht heraus geschrieben und soll Ihnen eine konkrete Hilfe für Ihren eigenen Unterricht sein. Im Idealfall heißt es: „Aufschlagen und loslegen.“

Aus diesem Grunde finden Sie hier auch nur spärliche didaktische und methodische Kommentare. Ich gehe davon aus, dass Sie wissen, wie Unterricht funktioniert. Sie wissen, wann man welchem Kurs eine Gruppenarbeit zumuten kann und wann besser nicht. Sie sind ja schon Lehrer. Außerdem ist dieses Buch keine bloße Aneinanderreihung von Arbeitsblättern, um die nächsten dreißig Minuten einer Doppelstunde zu füllen. Ziel ist nicht, Ihnen eine weitere Materialfundgrube ins Regal zu stellen, die bei Bedarf herausgezogen wird.

Dieses Buch möchte mehr sein!

Ich möchte Sie Stunde für Stunde in meinen Unterricht mit hineinnehmen und Ihnen demonstrieren, wie man dieses Thema im Technikunterricht so umsetzen kann, dass man sich nicht von Woche zu Woche hangelt, sondern im September schon weiß, was man Ostern machen wird. Es gibt zwei Versionen: Der Lehrerband enthält zusätzlich zu den Texten, Aufgaben und Experimenten auch ausführliche Antworten und Lösungen bereit, außerdem Vorschläge für Tests und Klassenarbeiten. Mit dem Schülerband hingegen kann man direkt morgen loslegen.

Lehrerband:   19,90 €    [Link]
Schülerband:   4,50 €     [Link]

Und ausführlicher: Wieso schreiben zwei Lehrer ein Buch (haben die nichts Besseres zu tun)?

An vielen Schulen führt das Fach „Arbeitslehre“ ein Nischendasein. Stand 2017 gibt es nur wenig Techniklehrer mit Fakultas, so dass oft fachfremd unterrichtet wird. Mit dem Rat erfahrener Kollegen werden Jahr für Jahr bewährte Projekte hervorgeholt, komplexere Themen aber lieber anderen überlassen. So stellt sich zwar eine gewisse Routine – irgendwann aber auch etwas Langeweile ein.

Obwohl ich das Fach „Arbeitslehre Technik“ an einer Hochschule studiert habe, brauchte ich einige Jahre echter Schulpraxis, um ein wirkliches Verständnis vieler Themen zu erlangen und (m)einen roten Faden zu finden. Es macht einen Unterschied, ob man einen Zweitakter in einer Vorlesung betrachtet oder ob man mit einer Gruppe Kinder einen Motor selbst zerlegt und neu zusammensetzt.

Die, fast schon stiefmütterlich zu  nennende, Behandlung des Faches Technik findet sich auch in der Literatur wieder: Ja, es gibt Arbeitshefte, die für einzelne Stunden Impulse setzen können und mit vielen, klug gestalteten Arbeitsblättern glänzen – mich persönlich haben sie jedoch ebenso sehr frustriert, wie das Angebot an Schulbüchern: Ich war lange auf der Suche nach Struktur in meinem Unterricht und fand nur Häppchen, die mich durch die nächste halbe Stunde bringen.

Technikunterricht, so scheint es, ist sehr stark abhängig vom Lehrer und dessen Interessen: Wer Ahnung hat und Lust, der kann es halt. Nur: ich konnte es die ersten Jahre nicht! In meiner Anfangszeit als Lehrer hat diese Unsicherheit dazu geführt, dass ich mich oft ohne konkretes Ziel von Stunde zu Stunde gehangelt habe. „Ja, heute sägen wir die Teile aus“ – aber was in zwei oder drei Wochen sein würde, war noch im Nebel versteckt. Oft war ich gedanklich nur eine Stunde weiter als die Schüler. Ich suchte händeringend nach einem roten Faden, einer Orientierungshilfe – nicht nur nach einem Arbeitsblatt, mit dessen Hilfe ich die nächste Doppelstunde überleben konnte.

Meine Unzufriedenheit führte rasch zu einem strukturellen Wandel meines Unterrichts und letztlich zu dem Buch, das nun fertiggestellt ist.

Auf der Suche nach einer hilfreichen Form erinnerte ich mich an die Workbooks aus dem Englischunterricht meiner Schulzeit: Parallel zum Schulbuch gab es dort Lückentexte, Übungen, Wiederholungen und Aufgaben, die den Schülern zu einem besseren Verständnis helfen sollten. Ein Workbook, das nicht nur aus Kopiervorlagen zu beliebigen Themen bestand, sondern praxisnah durch die verschiedenen Themen führte und dem eigentlichen Unterricht folgte.

Genau so etwas suchte ich.

Und weil es das nicht gab, begann ich, eines zu erstellen.

Stunde um Stunde, Woche für Woche wuchs das Heft immer weiter an. Ich schrieb auf dem Blog darüber und erhielt viele E-Mails von Kollegen, die um eine Kopie der Arbeit baten. Mit den gesammelten Erfahrungen bessere ich das Workbook in den Nachfolgejahren aus, bis, schließlich, in jahrelanger Arbeit dieses Buch entstanden ist, das sich am Inhaltsfeld 4 des Kernlehrplans für das Fach Arbeitslehre orientiert: „Informations- und Kommunikationstechnik“.

Ich gebe gerne zu, dass ich zu Beginn gewaltigen Respekt vor dem Thema hatte. Begriffe wie „Transistor“, „Darlington-Schaltung“ oder die Funktionsweise eines Radios konnte ich schwammig (das heißt „gar nicht“) erläutern – ein echtes Verständnis fehlte mir jedoch.

Ich möchte Sie mit diesem Buch mit in meinen Technikunterricht nehmen und dem Weg meiner Schüler folgen. Wir beginnen unsere Reise ganz am Anfang und versuchen erst einmal zu verstehen, was Strom ist, bevor wir uns mit elektronischen Bauteilen beschäftigen und später komplexe Schaltungen bauen werden. Ich unterstelle Ihnen die gleiche Unwissenheit, die auch mich vor einigen Jahren besorgte und verspreche Ihnen: Am Ende der Einheit sind Sie ein Experte auf dem Gebiet und gehen entspannt in das kommende Schuljahr. Jeder Seite im Workbook entspricht dabei eine Kurzeinheit, in vielen Fällen entspricht das genau einer Doppelstunde Unterricht. Der rote Faden für Ihren Unterricht ergibt sich unmittelbar: Mit jeder Woche dringt man tiefer in die Elektrotechnik ein und Sie haben einen konkreten Plan für die kommenden Monate.

Zusätzlich zum Lehrerexemplar existiert eine Schülerversion. Mit ihr können Sie morgen im Unterricht direkt loslegen! Arbeiten Sie mit den Kindern das Heft von vorne bis hinten durch, überspringen Sie dabei unnötiges und genießen Sie die Show. Dabei haben wir den Schülerband so günstig gemacht, wie Amazon es uns erlaubt, damit Sie Ihre Lebenszeit nicht vor dem Kopierer verbringen müssen.

Lehrerexemplar (mit ausführlichen Erklärungen und Klassenarbeitsvorschlägen) [Link]

Schülerband (reinkritzeln & loslegen) [Link].