Lernplakate

Mathematik

Lernplakate 1

Für meinen Mathematikunterricht habe ich einige solcher Merkplakate erstellt. Zum Teil mit dem Gedanken, sie im Klassenraum aufzuhängen aber auch im Hinblick auf unterschiedliche Lerntypen: Grafisch visualisiert kann man sich viele Formeln und Konzepte besser einprägen. Die krummen Linien und der, scheinbar, handgezeichnete Stil setzen der kühlen Korrektheit solcher Formeln etwas Wärme entgegen.

Meine Schülerinnen und Schüler nutzen im Fach Mathematik eine selbsterstellte Formelsammlung, die von Klasse 5 an immer weiter anwächst. Diese Merkplakate entsprechen der Musterlösung dieser Formelsammlung und ermöglichen bei Verlust, die Inhalte nachzutragen.

Du findest meine Lernplakate zur Mathematik hier als Download. Sie sind kostenlos und frei verfüg- und veränderbar.

 

Physik

Lernplakate 2

Für meinen Physikunterricht habe ich einige solcher Merkplakate erstellt. Zum Teil mit dem Gedanken, sie im Fachraum aufzuhängen aber auch im Hinblick auf unterschiedliche Lerntypen: Grafisch visualisiert kann man sich einige Experimente besser einprägen. Die krummen Linien und der, scheinbar, handgezeichnete Stil setzen der kühlen Korrektheit solcher Formeln etwas Wärme entgegen. Da alle meine Schülerinnen und Schüler mit Tablets arbeiten, nutzen sie diese Vorlagen als Versuchsprotokolle im Unterricht.

 

Du findest meine Lernplakate zur Physik an dieser Stelle als Download. Sie sind kostenlos und frei verfüg- und veränderbar.

Arbeitslehre Technik

Lernplakate 3

Während der Phase der Schulschließungen konnte ich ohne Werkstatt das Fach Arbeitslehre Technik nicht wirklich unterrichten. Um die Zeit trotzdem mit sinnvollen Inhalten zu füllen, habe ich mit meinen Kursen Merkplakate zu benutzten Werkzeugen und Bauteilen erstellt.

Ein Schwerpunkt vieler Plakate liegt hier im Unterricht: Die Schülerinnen und Schüler sollten selbst Lernplakate erstellen, um an ihrer Sorgfalt zu arbeiten und einige Zeichentechniken zu erlernen.

Lernplakate 4Du findest meine Lernplakate zur Arbeitslehre Technik hier als Download. Sie sind kostenlos und frei verfüg- und veränderbar.
Wenn du dich trotzdem bedanken möchtest, kannst du mir gern einen Kaffee ausgeben 🙂

Lernplakate selbst erstellen

Alle Plakate habe ich mit PowerPoint erstellt und die Download-Links führen zu genau dieser Datei. Du kannst sie also nach dem Herunterladen frei verändern und auf deine Bedürfnisse anpassen. Eine Anleitung, wie man einige dieser Grafiken selbst erstellt, findest du in diesem Blogartikel oder diesem Video.