Zum Inhalt springen

Countdown-Uhr für den Unterricht.

“Ihr habt jetzt fünf Minuten Zeit, um…”

Immer wieder sage ich solche Sätze.
Oft hängt im Klassenraum keine Uhr. Und selbst, wenn ich auf meine eigene schaue, habe ich die Zeit schon im gleichen Moment wieder vergessen, in dem ich woanders hinschaue.
Auch die Schüler interessiert die Zeit herzlich wenig. Sie arbeiten einfach, bis ich mich vorne bemerkbar mache. Eine pfiffige Idee – die zumindest mir neu war – mag dem ein oder anderen helfen. Eine Countdown-Uhr:

Countdown

Batterie rein – und schon läuft sie rückwärts ab. Die kleiner werdende rote Scheibe zeigt an, wieviel Zeit noch bleibt. Obwohl ich selbst nicht zu den Hobby-Bastlern gehöre (auch Plakate etc. sind nicht so meins…) ist das hier schnell gemacht.

Am Anfang steht für zwei Euro “Rusch” Stomma, die IKEA-Uhr. [Rusch gibt es seit einiger Zeit nicht mehr]

Countdown-Uhr für den Unterricht. 1

Die Uhr auspacken und weitestgehend zerlegen. Dazu die Frontscheibe (von hinten mit einem Schraubenzieher die drei Plastiknippel durchdrücken) und die Zeiger entfernen.  Leider kann man das Ziffernblatt nicht mehr entfernen und – noch blöder – die Zahlen sind hervorgestanzt.

Countdown-Uhr für den Unterricht. 2

Anschließend muss das neue Ziffernblatt mit der rückwärts laufenden Zeit vorbereitet werden.
Ich habe es – für die STOMMA-Uhr in passender Größe – als Word-Datei hier zum Download (und hier als .pdf) (Wenn der Download nicht funktioniert: Skripte erlauben) bereitgestellt. Ausdrucken. Auschneiden. (Fast) fertig. Denn wir brauchen noch einen Schlitz von der “12” bis zur Mitte. In diesem Schlitz verschwindet nachher die rote Anzeige.
Nun wird das Ziffernblatt in die Uhr geklebt – aber Vorsicht: den Kleber nur auf dem Absatz am Rand der Uhr auftragen (z.B. auf den kleinen Vorsprüngen über den Zahlen), nicht in der Mitte! Hier muss die rote Scheibe später drüber gleiten können. Danach setzt man den Minutenzeiger wieder ein. Den Sekundenzeiger habe ich abgeschnitten und nur die runde Ausgangsscheibe behalten.

Countdown-Uhr für den Unterricht. 3

Ist das geschafft, kommt jetzt die rote Scheibe dran.

Countdown-Uhr für den Unterricht. 4

Dafür eignet sich eine einfache, bunte und laminierte Pappe. Sie wird ausgeschnitten mit einem Radius, der kleiner ist, als der der Uhr. Sie muss sogar kleiner sein, als die hervorgestanzten Zahlen der Originaluhr, damit sich das Blatt nicht verhakt! Ist das geschafft, wird wieder ein Schlitz von der “12” bis zur Mitte geschnitten und in der Mitte ein kreisrundes, etwa 1-Cent-Stück großes Loch geschnitten.

IMAG0025

Jetzt ist es fast geschafft.

Das rote Blatt wird mit der linken Schnittkante in den Schlitz des Ziffernblatts eingefädelt. Die rechte Schnittkante wird mit etwas Tesafilm an den Minutenzeiger geklebt. Zwei Streifen Tesa reichen – außen und in der Mitte. Klebt man zu dicht innen, hängt die Uhr später.

IMAG0026

Dann die Frontscheibe auf die Uhr. Fertig.

Nun hat man einen schönen, weithin sichtbaren Countdown und muss sich nichtmal selbt merken, wie viel Zeit noch ist.

Sowas hätte ich mal vor meinem Staatsexamen kennen sollen.

122 Gedanken zu „Countdown-Uhr für den Unterricht.“

  1. Toller Tipp!

    Vielen Dank im Namen der Lehrkräfte, die damit wieder ein Stück Glaubwürdigkeit hinzu gewinnen. Denn es ist kontraproduktiv Regeln aufzustellen, die man selber wieder aufweicht. Die Anforderungen im Unterricht sind vielfältig und wie schnell vergißt man darüber die Zeit… Ich werde die Idee twittern und einen Hinweis in den Aurelia Blog mit Link auf Ihre Seite setzen.
    Freundliche Grüße
    Jessi

  2. Pingback: Aurelia e.V. Fachprogramme für Klassenfahrten - Info, Beratung für Klassenfahrten Programme

  3. Vielen, vielen Dank. Unsere Uhr im Klassenzimmer geht nämlich grundsätzlich nicht richtig und ich bin die ganze Zeit an die Tafel malen (Noch 10/5/3 usw. Minuten) nervt und man hat kaum Zeit für die Schüler, die gerade Hilfe brauchen. Werds gleich mal basteln.

  4. Hallo! Finde das mit der Uhr eine super Idee. Leider bekomme ich die Uhrvorlage nicht herunter geladen sondern habe dann nur eine leere Seite 🙁
    Kann das daran liegen, dass ich lediglich open office nutze? LG und danke für Antwort 😉

      1. Hallo.

        Ich möchte auch diese tolle Uhr basteln, nutze aber auch OpenOffice und kann die Ziffernblattvorlage nicht verwenden. Können Sie mir auch eine Vorlage als pdf schicken? Danke!

        Hendrike Fichna

    1. Noch ein Tipp zum „Upgraden“: Wenn man an die Rückseite der Uhr Magnete befestigt (zB mit Heißkleber), kann man die Uhr super an (magnetische) Tafeln pappen.

  5. jan, du bist so ein schlauer fuchs. hast du dir das selbst ausgedacht? die count-down uhr kenne ich schon lange und wollte mir auch immer mal eine zulegen, allerdings hatte ich nie lust, dafür ca. 40 euro hinzublättern. dann werde ich mich wohl mal ans basteln begeben. hast du deine uhr schon länger und häufig in gebrauch, d.h. hält sie auch häufigem gebrauch stand?
    p.s. steht das angebot mit dem eselspiel noch?

    1. Nein, nicht selbst ausgedacht. Aber wie immer im Leben: Lieber gut geklaut , als schlecht selbst gemacht. 🙂
      Allzu häufig nutze ich sie aber nicht. Ich wandere dieses Jahr durch ein halbes Dutzend Klassenräume in der Woche – so eine Uhr braucht schon ihren festen Platz.. 🙂
      (Das Eselspiel kommt noch – dauert nur etwas)

  6. Hmm irgendwas hab ich falsch gemacht nur was? Die Uhr tickt bei mir nur noch aber bewegt die Zeiger nicht mehr. Alle Möglichkeiten sind auch schon durchprobiert… Irgendwelche Tips?

  7. Tolle preisgünstige Sache, habe sie gerade fertig gemacht.
    Nachdem ich den Minutenzeigen nun auch richtig herum auf das Laufwerk befestigt habe, läuft sie sauber ab.
    Danke

  8. Ich habe das gleiche Problem wie meine Vorgänger, könnten Sie mir die Datei auch als PDF schicken?
    (von Vorlage Uhr.docx)
    Danke, die Uhr habe ich schon bei IKEA besorgt.

  9. Hast du noch eine PDF Datei für mich?
    Ich kann es kaum erwarten diese „großartige“ Uhr basteln… der Hit für meine Examenszeit!
    Danke schoneinmal an dich : )

  10. Hallo!
    Also entweder ich bin zu doof oder…
    Hab die tolle Idee gesehen, mir sofort die IKEA Uhren besorgt und wollte loslegen…hab auch das Laufwerk rausbekommen… komme jetzt aber nicht an das Ziffernblatt ran.. keine Ahnung wie ich die Frontscheibe von dem unteren Teil entfernen soll, ohne dass ich die komplette Uhr zerstöre 🙁 Gibts da irgendeinen Trick/ Hebel/???

  11. Hallo! Hab jetzt mit meinem Ref. angefangen und unsere Startphasenleiterin erzählte uns von dieser Uhr. Möchten sie gerne mit einigen LAA zusammen basteln. Habe wie einige Vorgänger zuvor auch versucht die Vorlage runter zuladen, aber habe nur ein halbes Ziffernblatt. Könntest du mir die Vorlage auch als PDF schicken. Ganz vielen Dank

  12. Ich habe die Uhr heute das erste Mal für eine Englisch-Ex in meiner achten Klasse genutzt. Nach 5 Minuten meldete sich ein Schüler und winkte mich zu sich: „Sagen Sie, die Uhr da (zeigt drauf) – läuft die tatsächlich von alleine rückwärts??? Wie haben Sie das hinbekommen?“
    Auch nach der Ex war nicht der abgefragte Stoff sondern die Uhr Diskussionsthema Nummer 1.
    Sowas gibts echt nur im Technikzweig 🙂

  13. Hallo Jan, danke für die tolle Idee! Kannst Du mir die Datei evt als .doc (nicht .docx) zuschicken oder irgendwo online stellen? falls nein, geb ich mich auch mit dem .pdf zufrieden…! 😉 Danke nochmals und beste Grüße,

    Lutz

  14. Referendarin auf der Leitung

    Danke für die tolle Anleitung! ich könnte hier wirklich ein Dutzend T*** T**** gebrauchen und werde so schnell wie möglich den Nachbau starten.

    Dumme Frage: Wenn die Zeit abgelaufen ist, bzw. man die Uhr nicht braucht, muss man die Batterie entfernen, damit das Werk nicht kaputt geht?
    Und wie sieht es mit Erfahrungswerten aus: läuft die Uhr halbwegs präzise unter der Last der roten Scheibe?

  15. Hallo.
    Erstmal danke für die Anleitung. Leider bleibt meine Uhr gegen Ende (ab ca 5min) immer hängen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

  16. Hallo zusammen!
    Das ist eine klasse Idee, ich würde sie gerne nachbauen. Vielen Dank!
    Eine Frage habe ich allerdings noch: Was passiert, wenn die Zeit abgelaufen ist? Der Zeiger zieht die rote Pappe dann ja wieder raus, oder? zerreißt es dabei das weiße Papier? Oder bleibt die Uhr dann lediglich stehen?
    ich freue mich über eine Antwort!

  17. Mensch – was mache ich denn nur falsch???? Der Zeiger scheint zu schlapp zu sein, um die laminierte Scheibe vorwärts zu schieben 🙁

    Habe schon unzählige Versuche gestartet und die 2. Uhr in Betrieb, nachdem bei der ersten das Uhrwerk kaputt gegangen ist ……..

    Menno

  18. Vielen, vielen Dank für diese tolle Idee! Ich habe lange überlegt, ob ich die teure Version der „Original-Rücklaufuhr“ kaufe, dann habe ich diese Seite hier entdeckt.
    Super! War heute bei Ikea und habe es eben ausprobiert. Da die Original-Versionen noch piepen bei abgelaufener Zeit, habe ich die Idee gehabt, zusätzlich eine kleine Eieruhr zu stellen, die dann eben bei abgelaufener Zeit den gewünschten Piep-Ton von sich gibt. Habe das eben ausprobiert und muss leider sagen, dass meine Rücklaufuhr vieeeel langsamer läuft als es der echten Zeit entspricht. Vier eingestellte Minuten laufen in Wirklichkeit erst nach ca. 8-10 Minuten ab 🙁
    Habe aber auch wirklich den Minutenzeiger genommen…Was habe ich falsch gemacht?

  19. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Für meine Tochter ist die Uhr zu Hause ideal. Ich habe sogar eine für ihre Klasse gebastelt. Und jetzt haben die anderen Lehrer auch angefragt wo man so eine tolle Uhr herbekommt. Ich muß also noch weiter basteln.

  20. Hallo!
    Habe soeben die Uhr nachgebastelt. War ein bissl knifflig. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Sie sieht einfach wunderbar aus. Gehen tut sie minutengenau.
    Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
    Gruß
    Vanessa

  21. Super Idee! Vor allen Dingen so preiswert! Hatten eine Fortbildung zu kooperativen Lernformen in der Schule und waren auf der Suche nach Countdown-Uhren. Aber für jede Klasse die doch recht kostspielige Variation anschaffen gab das Budget nicht her. Diese Form ist genauso gut und um ein Vielfaches günstiger! Danke für den Basteltipp!

  22. Hallo lieber Leute vom Halbtagsblog,

    eine Freundin hat mich auf den Rusch-Uhr Tweak zu einem TimeTimer von euch hingewiesen – den fand ich super – danke. Inzwischen habe ich das Ding selber nachgebaut und eine verschenkt mit dem Dank, dass ich noch drei weitere bitte bauen soll >=)

    Des weiteren habe ich noch mal die Anleitung neu aufgearbeitet und etwas aufgebohrt mit einigen Details. Vor allem habe ich das Problem mit der schleifenden Scheibe gelöst (was einige Leute in den Kommentaren hatten) und ich habe einen Stopper eingebaut, sonst rutschte bei mir immer die rote Scheibe raus, wenn ich 60 Minuten einstellen will.

    Hier der Link:
    http://oberhaupt.org/time-timer-selbst-erstellt-countdown-uhr-rusch/

  23. Klasse! Das ist wirklich einfach zu basteln. Ich habe allerdings die Verbesserungen von von Lippo Design implementiert, d.h. auch das Ziffernblatt ist laminiert, das gibt weniger Reibung. Außerdem habe ich unter das Ziffernblatt noch mal einen ca. 2 mm dicke Pappring als Abstandshalter gelegt. Das findet man hier:

    http://www.lippo-design.de/analog/do-it-yourself-timetimer/

    Wenn man kein Laminiergerät hat: Man kann auch ein Bügeleisen verwenden, das sollte allerdings nicht zu heiß sein.

  24. Gedanke: Wenn man eine Uhr mit Alarm Funktion kauft, müsste es dann auch piepsen, wenn der Alarmzeiger auf 12 Uhr ist, oder? (Also wenn der countdown auf Null gelaufen ist.)

  25. Eine geniale Idee!
    Vielen dank, dass ist genau das, was ich für meine
    room-escape-spiele gesucht habe.
    Ich habe noch an die linke Schnittkannte des roten
    Kreises eine kleine Verlängerung geklebt. Damit rutscht die rote Scheibe einfacher unter das Ziffernblatt, ist wichtig wenn mann genau 60 Minuten braucht.

  26. Ich bin zu doof zum Basteln… hab gerade die 3. Ikea Uhr verbraten… irgendwie läuft das bei mir nicht….
    mit was für einem Kleber machst du das Ziffernblatt fest? Flüssigkleber? Doppelseitiges? und und und…. man man man ;/

  27. Hallo,
    habe diese Uhr schon mal gesehen und wollte sie nun auch nachbasteln. Daher freue ich mich, Deine Anleitung hier gefunden zu haben.
    Könntest Du mir eventuell das Zifferblatt zuschicken? Öffnen/Drucken funktioniert leider nicht :/

    Wäre sehr nett.

    Gruß
    Lisa

  28. Vielen Dank !
    Ich habe es auch gebastelt und es klappt gut. Hier habe ich eine href=“http://e.koechlin.koocotte.org/?p=194″ französische Übersätzung geschrieben mit einem Link zu diesem Blog.

  29. Wow! Klasse Idee & Umsetzung!
    Ich habe die „Countdown-Uhr“ mit einer anderen spottbilligen Plastkgehäuse-Uhr aus dem Möbelmarkt nachgebaut.
    Meine Uhr hat an der Rückseite des Uhrwerks zwei Löcher, in die ich als „Ständer“ einen entsprechend zu einem „Fuß“ in V-Form gebogenen stabilen Metalldraht gesteckt habe (vergleichbar den uralten Notenheft-Ständern).
    Die „Countdown-Uhr“ kommt bei mir in Beratungs-Settings zum Einsatz; so sieht der Klient / die Klientin, wieviel Zeit noch bleibt.
    Die Visualisierung ist da um ein Vielfaches hilfreicher als eine klassische Wanduhr!!!
    Herzlichen Dank für die detailierte Bauanleitung!

  30. Ich habe diese Uhr heute ein weiteres mal erstellt und diesmal habe ich eine kleine Moosgummi-„Mauer“ zwischen Zeiger und rote Scheibe geklebt. Da die Scheibe so auch am Zeiger flach über den Hintergrund läuft, verschwindet die rote Fläche „flüssiger“.
    Des Weiteren habe ich drei übliche Magnete mit Heißkleber am Rücken der Uhr befestigt („offene“ Magnetseite zur Tafel hin, versteht sich…). So hält sie bei mir auch super an der Schultafel.

  31. Tolle Idee! Leider kann ich das Dokument nicht öffnen.
    Es wäre toll, wenn ich es auch zugeschickt bekommen könnte. Evt. Word und pdf…

    Vielen Dank!!!

  32. Hallo, Jan!
    Endlich habe ich es geschafft und mich an das Basteln dieser tollen Uhr gemacht. Sie arbeitet einwandfrei.
    Vielen Dank für die passende Vorlage und die gute Anleitung. Ob und wieich die Uhr aufhänge entscheide ih nach den Ferien.
    Liebe Grüße,
    Angelika

  33. Das ist echt ne tolle Alternative zu den unglaublich teuren Uhren, die man im Internet zum Kauf findet.
    Eine blöde Frage hätte ich: Die gebastelte Uhr kann man dann aber nicht auf eine bestimmte Zeit „aufziehen“, da sie ja weiterhin wie eine normale Uhr läuft, oder?

  34. Hallo! Ich krieg´s irgendwie nicht hin, die Frontscheibe zu entfernen und komme deshalb nicht an das Zifferblatt- wie geht das, ohne die ganze Uhr zu zerstören? Über eine detaillierte Anleitung würde ich mich freuen!

  35. Hallo. Das Ziffernblatt (als Word Datei) konnte ich ohne Probeleme ausdrucken. Jedoch kann ich das Image 21 und 24 nicht öffnen und daher auch nicht ausdrucken. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank fürs bereitstellen

  36. Hallo,

    ich hab die Uhr gerade gebastelt, die ist super 😀 DANKE! Allerdings frag ich mich was passiert, wenn man die Batterie nicht raus nimmt? Dann würde der Minutenzeiger das weiße Ziffernblatt einreißen, oder?

    Gibts irgendeinen Trick, damit das nicht passiert? Weiß nicht ob ich es immer rechtzeitig bemerken werde das die Zeit gleich abgelaufen ist…. ^^
    LG Teresa

  37. Hallo!

    Das ist eine wirklich gute gute Idee, allerdings kann ich den Link für das Ziffernblatt leider nicht öffnen. Könntest du mir die Datei zuschicken? Dankeschön 😉

    Viele Grüße
    Reiner

  38. Wow, danke für dieses unglaubliche Gadget! Habe es VOR der Staatsprüfung entdeckt – bin dir so dankbar 🙂
    Ich schiebe den Minutenzeiger immer von Hand weiter. Deswegen habe ich die „Abdeckung“ (Scheibe über der Uhr) gar nicht erst wieder ranmontiert. Damit das Ziffernblatt keinen Schaden nimmt, habe ich das auch laminiert. So wellt es sich nicht und verschmutzt nicht. Die Uhr ist einfach ein Knaller!

  39. Hallo! Jetzt hab ich hier noch eine unbrauchbare Rusch-Uhr rumliegen und sehe, dass hier jemand schon ganz fleißig upgegradet hat! Ist die Größe identisch? Oder bestünde die Möglichkeit, an die „olle“ Vorlage zu kommen? Das wär der Hit und ich müsste Samstag nicht mit halb Deutschland ins Möbelhaus

  40. Hallo

    Meine Kinder und ich sind begeistert von der Uhr. Vielen Dank.
    Aber noch eine Frage: wenn die Zeit abgelaufen ist – machst du dann die Batterie raus? Denn der Stundenzeiger läuft ja nicht weiter, da er durch das Klebeband an der roten Scheibe daran gehindert wird. Und somit würde der Zeiger sich „abmühen“ und die Batterie dadurch wahrscheinlich recht schnell leer werden.

    Einen schönen Abend.

    Lg Jacqueline + Kids

  41. Hallöchen!
    Ich habe mir diese Uhr vor Jahren Mal gebastelt. Nun ist sie kaputt und ich habe mir über Kleinanzeigen eine neue Rusch gekauft. Jetzt sehe ich, dass die Vorlage geändert wurde. An sich ja löblich. Aber hilft mir gerade nicht. Besteht die Möglichkeit, die alte Vorlage zu bekommen?
    Danke und Gruß,
    Nicole

    1. Sry, die habe ich nicht mehr :-/
      Aber das Vorgehen ist ganz einfach: Den Durchmesser der Uhr ausmessen und bei PowerPoint eine Folie in Größe A4 erstellen. Dann einen Kreis erstellen mit dem gemessenen Durchmesser. Einmal Testdrucken, ob das von der Größe passt. Dann einfach füllen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert