“Ihr habt jetzt fünf Minuten Zeit, um…”
Immer wieder sage ich solche Sätze.
Oft hängt im Klassenraum keine Uhr. Und selbst, wenn ich auf meine eigene schaue, habe ich die Zeit schon im gleichen Moment wieder vergessen, in dem ich woanders hinschaue.
Auch die Schüler interessiert die Zeit herzlich wenig. Sie arbeiten einfach, bis ich mich vorne bemerkbar mache. Eine pfiffige Idee – die zumindest mir neu war – mag dem ein oder anderen helfen. Eine Countdown-Uhr:
Batterie rein – und schon läuft sie rückwärts ab. Die kleiner werdende rote Scheibe zeigt an, wieviel Zeit noch bleibt. Obwohl ich selbst nicht zu den Hobby-Bastlern gehöre (auch Plakate etc. sind nicht so meins…) ist das hier schnell gemacht.
Am Anfang steht für zwei Euro “Rusch” Stomma, die IKEA-Uhr. [Rusch gibt es seit einiger Zeit nicht mehr]
Die Uhr auspacken und weitestgehend zerlegen. Dazu die Frontscheibe (von hinten mit einem Schraubenzieher die drei Plastiknippel durchdrücken) und die Zeiger entfernen. Leider kann man das Ziffernblatt nicht mehr entfernen und – noch blöder – die Zahlen sind hervorgestanzt.
Anschließend muss das neue Ziffernblatt mit der rückwärts laufenden Zeit vorbereitet werden.
Ich habe es – für die STOMMA-Uhr in passender Größe – als Word-Datei hier zum Download (und hier als .pdf) (Wenn der Download nicht funktioniert: Skripte erlauben) bereitgestellt. Ausdrucken. Auschneiden. (Fast) fertig. Denn wir brauchen noch einen Schlitz von der “12” bis zur Mitte. In diesem Schlitz verschwindet nachher die rote Anzeige.
Nun wird das Ziffernblatt in die Uhr geklebt – aber Vorsicht: den Kleber nur auf dem Absatz am Rand der Uhr auftragen (z.B. auf den kleinen Vorsprüngen über den Zahlen), nicht in der Mitte! Hier muss die rote Scheibe später drüber gleiten können. Danach setzt man den Minutenzeiger wieder ein. Den Sekundenzeiger habe ich abgeschnitten und nur die runde Ausgangsscheibe behalten.
Ist das geschafft, kommt jetzt die rote Scheibe dran.
Dafür eignet sich eine einfache, bunte und laminierte Pappe. Sie wird ausgeschnitten mit einem Radius, der kleiner ist, als der der Uhr. Sie muss sogar kleiner sein, als die hervorgestanzten Zahlen der Originaluhr, damit sich das Blatt nicht verhakt! Ist das geschafft, wird wieder ein Schlitz von der “12” bis zur Mitte geschnitten und in der Mitte ein kreisrundes, etwa 1-Cent-Stück großes Loch geschnitten.
Jetzt ist es fast geschafft.
Das rote Blatt wird mit der linken Schnittkante in den Schlitz des Ziffernblatts eingefädelt. Die rechte Schnittkante wird mit etwas Tesafilm an den Minutenzeiger geklebt. Zwei Streifen Tesa reichen – außen und in der Mitte. Klebt man zu dicht innen, hängt die Uhr später.
Dann die Frontscheibe auf die Uhr. Fertig.
Nun hat man einen schönen, weithin sichtbaren Countdown und muss sich nichtmal selbt merken, wie viel Zeit noch ist.
Sowas hätte ich mal vor meinem Staatsexamen kennen sollen.
Toller Tipp!
Vielen Dank im Namen der Lehrkräfte, die damit wieder ein Stück Glaubwürdigkeit hinzu gewinnen. Denn es ist kontraproduktiv Regeln aufzustellen, die man selber wieder aufweicht. Die Anforderungen im Unterricht sind vielfältig und wie schnell vergißt man darüber die Zeit… Ich werde die Idee twittern und einen Hinweis in den Aurelia Blog mit Link auf Ihre Seite setzen.
Freundliche Grüße
Jessi
Pingback: Aurelia e.V. Fachprogramme für Klassenfahrten - Info, Beratung für Klassenfahrten Programme
Vielen, vielen Dank. Unsere Uhr im Klassenzimmer geht nämlich grundsätzlich nicht richtig und ich bin die ganze Zeit an die Tafel malen (Noch 10/5/3 usw. Minuten) nervt und man hat kaum Zeit für die Schüler, die gerade Hilfe brauchen. Werds gleich mal basteln.
Super Idee! Ich kenne nur die fertig konfektionierten Uhren eines großen Schulbedarfladens im Internet, die deutlich teurer sind.
Und selbst DIE habe ich nicht gefunden…
Hallo! Finde das mit der Uhr eine super Idee. Leider bekomme ich die Uhrvorlage nicht herunter geladen sondern habe dann nur eine leere Seite 🙁
Kann das daran liegen, dass ich lediglich open office nutze? LG und danke für Antwort 😉
Ich schicke Ihnen die Vorlage als .pdf zu 🙂
Mir bitte auch!!!
Ich hab mich da angemeldet, aber das Dokument ist leer..
DANKE für die tolle Vorlage!!
Hallo.
Ich möchte auch diese tolle Uhr basteln, nutze aber auch OpenOffice und kann die Ziffernblattvorlage nicht verwenden. Können Sie mir auch eine Vorlage als pdf schicken? Danke!
Hendrike Fichna
Könnte ich von Ihnen auch die pdf-Vorlage zur Uhr bekommen. Herzl. Dank
beckmann-kuester
Ist unterwegs. Werde beizeiten auch die .pdf-Version hier online stellen.
Über ein Seminar habe ich folgende Alternative kennengelernt: http://www.timetimer.de/
Die „Time Timer“ gibts auch auf Amazon in verschiedenen Größen zu kaufen. Sind zwar nicht gerade billig, funktionieren aber super.
Die Countdown Uhr ist wirklich spitzenmäßig – und einfach zu basteln!
Vielen vielen Dank!
Beste Grüße,
Lisa
Noch ein Tipp zum „Upgraden“: Wenn man an die Rückseite der Uhr Magnete befestigt (zB mit Heißkleber), kann man die Uhr super an (magnetische) Tafeln pappen.
Unbedingt! Fällt mir bei meiner Uhr auch negativ auf. Das fehlt!
Müsste auch mit Bluetack nicht magnetischen Tafeln gehen!
Die ist ja cool! Woher hast du denn die Idee? 😉
Von einem Genie! 😀
jan, du bist so ein schlauer fuchs. hast du dir das selbst ausgedacht? die count-down uhr kenne ich schon lange und wollte mir auch immer mal eine zulegen, allerdings hatte ich nie lust, dafür ca. 40 euro hinzublättern. dann werde ich mich wohl mal ans basteln begeben. hast du deine uhr schon länger und häufig in gebrauch, d.h. hält sie auch häufigem gebrauch stand?
p.s. steht das angebot mit dem eselspiel noch?
Nein, nicht selbst ausgedacht. Aber wie immer im Leben: Lieber gut geklaut , als schlecht selbst gemacht. 🙂
Allzu häufig nutze ich sie aber nicht. Ich wandere dieses Jahr durch ein halbes Dutzend Klassenräume in der Woche – so eine Uhr braucht schon ihren festen Platz.. 🙂
(Das Eselspiel kommt noch – dauert nur etwas)
ja, das stimmt mit dem klauen, ich klaue auch sehr gerne :-).
sag mir bescheid, wenn du materialkosten hast wegen d. eselspiels
Tolle Idee, und so viel günstiger als die Original-Uhren. Ich hätte gerne auch die Vorlage als pdf, vielen Dank.
Nele
Ist unterwegs 🙂
Hallo 🙂
könnte ich dir Vorlage auch zugeschickt bekommen? Kann sie leider nicht herunterladen 🙁
Grüße und großes Lob,
Katharina
Könntest du mir die Vorlage bitte auch zuschicken? Fahre morgen zu IKEA 😉
Auch ich kann den Zifferblatt-Download nicht öffnen. Könnte ich die Zifferblattvorlage bitt auch als PDF bekommen?
Vielen Dank
die brauch ich UUUUUUNBEDINGT, für meine Tochter und mich. „In 5 Minuten mache ich das Licht aus!“ …….
„5 Minuten sind aber noch gaaaaaar nicht uuuummm!“
An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht 😀
Hmm irgendwas hab ich falsch gemacht nur was? Die Uhr tickt bei mir nur noch aber bewegt die Zeiger nicht mehr. Alle Möglichkeiten sind auch schon durchprobiert… Irgendwelche Tips?
Eine Ferndiagnose ist ja nun herausfordernd…
Vielleicht sitzt der Minuten-Zeiger nicht richtig drauf? Bewegt sich denn der Sekundenzeiger (bzw. die Nut des Sekundenzeigers)?
so Rätsel gelöst, das Uhrwerk war kaputt, da ging gar nichts mehr. Danke für die Ferndiagnose 🙂
Tolle preisgünstige Sache, habe sie gerade fertig gemacht.
Nachdem ich den Minutenzeigen nun auch richtig herum auf das Laufwerk befestigt habe, läuft sie sauber ab.
Danke
Ich habe das gleiche Problem wie meine Vorgänger, könnten Sie mir die Datei auch als PDF schicken?
(von Vorlage Uhr.docx)
Danke, die Uhr habe ich schon bei IKEA besorgt.
Unterwegs. 🙂
Hast du noch eine PDF Datei für mich?
Ich kann es kaum erwarten diese „großartige“ Uhr basteln… der Hit für meine Examenszeit!
Danke schoneinmal an dich : )
Hallo!
Also entweder ich bin zu doof oder…
Hab die tolle Idee gesehen, mir sofort die IKEA Uhren besorgt und wollte loslegen…hab auch das Laufwerk rausbekommen… komme jetzt aber nicht an das Ziffernblatt ran.. keine Ahnung wie ich die Frontscheibe von dem unteren Teil entfernen soll, ohne dass ich die komplette Uhr zerstöre 🙁 Gibts da irgendeinen Trick/ Hebel/???
Ich bin verwirrt: „Laufwerk rausbekommen“?
Von der Rückseite her einfach mit einem Kugelschreiber die Scheibe rausdrücken und dann das Ziffernblatt rausreißen. Letzteres geht dabei kaputt.
Hallo! Hab jetzt mit meinem Ref. angefangen und unsere Startphasenleiterin erzählte uns von dieser Uhr. Möchten sie gerne mit einigen LAA zusammen basteln. Habe wie einige Vorgänger zuvor auch versucht die Vorlage runter zuladen, aber habe nur ein halbes Ziffernblatt. Könntest du mir die Vorlage auch als PDF schicken. Ganz vielen Dank
Hallo Jan
Gefällt mir sehr gut, deine DIY-Countdown-Uhr. 🙂 Ich habe eben eine Android-Eieruhr im Unterricht eingeführt: http://tabletprojekt.blogspot.ch/2012/12/timer.html
Mal sehen, ob die Kinder damit klar kommen. 😉
Gefällt! 🙂
Ich habe die Uhr heute das erste Mal für eine Englisch-Ex in meiner achten Klasse genutzt. Nach 5 Minuten meldete sich ein Schüler und winkte mich zu sich: „Sagen Sie, die Uhr da (zeigt drauf) – läuft die tatsächlich von alleine rückwärts??? Wie haben Sie das hinbekommen?“
Auch nach der Ex war nicht der abgefragte Stoff sondern die Uhr Diskussionsthema Nummer 1.
Sowas gibts echt nur im Technikzweig 🙂
Hallo Jan, danke für die tolle Idee! Kannst Du mir die Datei evt als .doc (nicht .docx) zuschicken oder irgendwo online stellen? falls nein, geb ich mich auch mit dem .pdf zufrieden…! 😉 Danke nochmals und beste Grüße,
Lutz
könnten Sie mir bitte auch die Datei als PDF schicken, da es bei mir leider auch nicht funktioniert.
vielen lieben Dank
inene
Danke für die tolle Anleitung! ich könnte hier wirklich ein Dutzend T*** T**** gebrauchen und werde so schnell wie möglich den Nachbau starten.
Dumme Frage: Wenn die Zeit abgelaufen ist, bzw. man die Uhr nicht braucht, muss man die Batterie entfernen, damit das Werk nicht kaputt geht?
Und wie sieht es mit Erfahrungswerten aus: läuft die Uhr halbwegs präzise unter der Last der roten Scheibe?
Freut mich.
Die Batterie kann ruhig drin bleiben, da kann nichts passieren. Und ja, es funktioniert wahnsinnig gut 🙂
Danke für die schnelle Antwort. Meine Uhren bekomme ich heute, dann wird gebastelt. 😀
Hallo.
Erstmal danke für die Anleitung. Leider bleibt meine Uhr gegen Ende (ab ca 5min) immer hängen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Evtl. liegt das daran, dass der erste Tesa-Streifen (der Minutenzeiger und rote Scheibe verbindet) zu nah am Kreismittelpunkt ist?
Wenn man da nicht aufpasst, blockiert der.
Hallo zusammen!
Das ist eine klasse Idee, ich würde sie gerne nachbauen. Vielen Dank!
Eine Frage habe ich allerdings noch: Was passiert, wenn die Zeit abgelaufen ist? Der Zeiger zieht die rote Pappe dann ja wieder raus, oder? zerreißt es dabei das weiße Papier? Oder bleibt die Uhr dann lediglich stehen?
ich freue mich über eine Antwort!
Die Uhr bleibt einfach stehen und kann einfach wieder aufgezogen werden. 🙂
Mensch – was mache ich denn nur falsch???? Der Zeiger scheint zu schlapp zu sein, um die laminierte Scheibe vorwärts zu schieben 🙁
Habe schon unzählige Versuche gestartet und die 2. Uhr in Betrieb, nachdem bei der ersten das Uhrwerk kaputt gegangen ist ……..
Menno
Hah … meckern hilft manchmal doch. Nun läufts 😉
Danke für diese tolle Idee!!!!
Prima 🙂
Vielen, vielen Dank für diese tolle Idee! Ich habe lange überlegt, ob ich die teure Version der „Original-Rücklaufuhr“ kaufe, dann habe ich diese Seite hier entdeckt.
Super! War heute bei Ikea und habe es eben ausprobiert. Da die Original-Versionen noch piepen bei abgelaufener Zeit, habe ich die Idee gehabt, zusätzlich eine kleine Eieruhr zu stellen, die dann eben bei abgelaufener Zeit den gewünschten Piep-Ton von sich gibt. Habe das eben ausprobiert und muss leider sagen, dass meine Rücklaufuhr vieeeel langsamer läuft als es der echten Zeit entspricht. Vier eingestellte Minuten laufen in Wirklichkeit erst nach ca. 8-10 Minuten ab 🙁
Habe aber auch wirklich den Minutenzeiger genommen…Was habe ich falsch gemacht?
Puuh.
Das klingt, als könnte das Papier schleifen und deswegen den Minutenzeiger ausbremsen?
Bölde Frage, aber was macht man, wenn das Papier schleift?
Wo schleift genau was?
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Für meine Tochter ist die Uhr zu Hause ideal. Ich habe sogar eine für ihre Klasse gebastelt. Und jetzt haben die anderen Lehrer auch angefragt wo man so eine tolle Uhr herbekommt. Ich muß also noch weiter basteln.
Bei mir läuft die Uhr leider gar nicht…
Habe mich exakt an die Ableitung gehalten.
Merkwürdig – kannst du den Minutenzeiger denn mit dem Finger frei drehen?
Ja, das geht und sie tickt auch, aber der Zeiger bewegt sich einfach nicht.
Evtl. ist der Zeiger nicht richtig eingerastet?
Nimm ihn mal raus und setz ihn neu ein – achte darauf, ihn fest reinzudrücken.
Das habe ich mehrfach versucht.
Ich habe aber das Gefühl, dass er gar nicht mehr richtig einrasten kann…
hey..
super tolle idee.
hast du das ziffernblatt eigentlich auch einlaminiert??
und mit was für nem kleber hast du das an dem rand der uhr befestigt?
Danke. Kommt auch hin und wieder zum Einsatz.
Das Ziffernblatt ist nicht laminiert. An den Seiten habe ich ganz normalen Prittstift o.ä. benutzt. Reicht völlig aus, damit das Blatt kleben bleibt.
Hallo! Wir sind grade am nachlbasteln , aber bei den letzten fünf Minuten bleibt die Uhr stehen… woran könnte das liegen?
Danke für schnelle Hilfe!
Evtl. ist der Tesa-Streifen zwischen Zeiger und roter Scheibe zu nah am Drehpunkt und behindert sich mit dem Ziffernblatt?
Hallo!
Habe soeben die Uhr nachgebastelt. War ein bissl knifflig. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Sie sieht einfach wunderbar aus. Gehen tut sie minutengenau.
Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Gruß
Vanessa
Super Idee! Vor allen Dingen so preiswert! Hatten eine Fortbildung zu kooperativen Lernformen in der Schule und waren auf der Suche nach Countdown-Uhren. Aber für jede Klasse die doch recht kostspielige Variation anschaffen gab das Budget nicht her. Diese Form ist genauso gut und um ein Vielfaches günstiger! Danke für den Basteltipp!
Hallo lieber Leute vom Halbtagsblog,
eine Freundin hat mich auf den Rusch-Uhr Tweak zu einem TimeTimer von euch hingewiesen – den fand ich super – danke. Inzwischen habe ich das Ding selber nachgebaut und eine verschenkt mit dem Dank, dass ich noch drei weitere bitte bauen soll >=)
Des weiteren habe ich noch mal die Anleitung neu aufgearbeitet und etwas aufgebohrt mit einigen Details. Vor allem habe ich das Problem mit der schleifenden Scheibe gelöst (was einige Leute in den Kommentaren hatten) und ich habe einen Stopper eingebaut, sonst rutschte bei mir immer die rote Scheibe raus, wenn ich 60 Minuten einstellen will.
Hier der Link:
http://oberhaupt.org/time-timer-selbst-erstellt-countdown-uhr-rusch/
Heyyyyy,
finde die Idee voll toll… hab nur ein Problem, ich verstehe nicht wie ich die Uhr auseinanderbauen kann? Kannst du ein paar tipps geben?
DANKEEE
Umdrehen und dann mit einem Kugelschreiber das Glas rausdrücken. Geht ganz einfach.
Echt klasse! Vielen Dank für die tolle Vorlage!! Echt perfekt! Dank der Vorlage geht es echt super schnell diese Uhr zu basteln.
Klasse! Das ist wirklich einfach zu basteln. Ich habe allerdings die Verbesserungen von von Lippo Design implementiert, d.h. auch das Ziffernblatt ist laminiert, das gibt weniger Reibung. Außerdem habe ich unter das Ziffernblatt noch mal einen ca. 2 mm dicke Pappring als Abstandshalter gelegt. Das findet man hier:
http://www.lippo-design.de/analog/do-it-yourself-timetimer/
Wenn man kein Laminiergerät hat: Man kann auch ein Bügeleisen verwenden, das sollte allerdings nicht zu heiß sein.
Gedanke: Wenn man eine Uhr mit Alarm Funktion kauft, müsste es dann auch piepsen, wenn der Alarmzeiger auf 12 Uhr ist, oder? (Also wenn der countdown auf Null gelaufen ist.)
Eine geniale Idee!
Vielen dank, dass ist genau das, was ich für meine
room-escape-spiele gesucht habe.
Ich habe noch an die linke Schnittkannte des roten
Kreises eine kleine Verlängerung geklebt. Damit rutscht die rote Scheibe einfacher unter das Ziffernblatt, ist wichtig wenn mann genau 60 Minuten braucht.
Hallo, super Idee und preisgünstig. Könntest Du mir auch das Ziffernblatt zuschicken?
Danke
Petra
Puuh.
Der Link zum Download des Ziffernblattes steht doch oben im Text.
ich nehme da eine schlichte Eieruhr… Klappt auch wunderbar, ist für die Schüler*innen sicht- und hörbar – was will ich mehr?! 😉
Ich bin zu doof zum Basteln… hab gerade die 3. Ikea Uhr verbraten… irgendwie läuft das bei mir nicht….
mit was für einem Kleber machst du das Ziffernblatt fest? Flüssigkleber? Doppelseitiges? und und und…. man man man ;/
Puuhh.. Billigen Pritt-Stift.
Woran scheitert es denn noch?
Ich habe mir im Sommer diese magnetische Countdown-Uhr für 10 € geleistet und bin begeistert:
Meine Erstklässler kriegen es gerade für jede Phase bzw. auf Stundenende gestellt – sehr praktisch ist auch, dass es am Ende klingelt und alle Bescheid wissen, dass nun die Zeit abgelaufen ist (Ich inklusive)!
Hallo,
habe diese Uhr schon mal gesehen und wollte sie nun auch nachbasteln. Daher freue ich mich, Deine Anleitung hier gefunden zu haben.
Könntest Du mir eventuell das Zifferblatt zuschicken? Öffnen/Drucken funktioniert leider nicht :/
Wäre sehr nett.
Gruß
Lisa
Muss mich korrigieren. Es hat nun doch funktioniert! Trotzdem vielen Dank!
Vielen Dank !
Ich habe es auch gebastelt und es klappt gut. Hier habe ich eine href=“http://e.koechlin.koocotte.org/?p=194″ französische Übersätzung geschrieben mit einem Link zu diesem Blog.
Merci 🙂
Wow! Klasse Idee & Umsetzung!
Ich habe die „Countdown-Uhr“ mit einer anderen spottbilligen Plastkgehäuse-Uhr aus dem Möbelmarkt nachgebaut.
Meine Uhr hat an der Rückseite des Uhrwerks zwei Löcher, in die ich als „Ständer“ einen entsprechend zu einem „Fuß“ in V-Form gebogenen stabilen Metalldraht gesteckt habe (vergleichbar den uralten Notenheft-Ständern).
Die „Countdown-Uhr“ kommt bei mir in Beratungs-Settings zum Einsatz; so sieht der Klient / die Klientin, wieviel Zeit noch bleibt.
Die Visualisierung ist da um ein Vielfaches hilfreicher als eine klassische Wanduhr!!!
Herzlichen Dank für die detailierte Bauanleitung!
Vielen Dank für den die tolle Anleitung! Können Sie auch mir bitte die Word- und pdf-Datei zusenden? Herzlichen Dank und viele Grüße!
Die Links zum Download stehen doch im Text…?!
Ich habe diese Uhr heute ein weiteres mal erstellt und diesmal habe ich eine kleine Moosgummi-„Mauer“ zwischen Zeiger und rote Scheibe geklebt. Da die Scheibe so auch am Zeiger flach über den Hintergrund läuft, verschwindet die rote Fläche „flüssiger“.
Des Weiteren habe ich drei übliche Magnete mit Heißkleber am Rücken der Uhr befestigt („offene“ Magnetseite zur Tafel hin, versteht sich…). So hält sie bei mir auch super an der Schultafel.
Danke für die Tipps!
Ich hab die Uhr gerade gebaut (mit den Magneten hinten) und bin total begeistert! Großes Dankeschön für die Anleitung!
Freut mich 🙂
Tolle Idee! Leider kann ich das Dokument nicht öffnen.
Es wäre toll, wenn ich es auch zugeschickt bekommen könnte. Evt. Word und pdf…
Vielen Dank!!!
…einfach auf die Links im Text klicken. Das Dokument öffnet sich von alleine, auf jedem Rechner.
Hallo, leider steht das Element nicht mehr im Onedrive zur Verfügung. Könnten Sie es erneut bereitstellen?
Vielen Dank!
Danke – das Problem hängt offenbar mit dem Browser zusammen: Am Handy konnte ich das Problem nachvollziehen, in Chrome am PC nicht. Egal – jetzt sollte es wieder klappen.
lg
Hallo, Jan!
Endlich habe ich es geschafft und mich an das Basteln dieser tollen Uhr gemacht. Sie arbeitet einwandfrei.
Vielen Dank für die passende Vorlage und die gute Anleitung. Ob und wieich die Uhr aufhänge entscheide ih nach den Ferien.
Liebe Grüße,
Angelika
Hallo Jan,
was für eine tolle Idee
und Umsetzung ; )
Kannst du mir bitte auch die Vorlage für die tolle Uhr zuschicken.?
Vielen Dank
Die Links für den Download stehen oben im Text.
Das ist echt ne tolle Alternative zu den unglaublich teuren Uhren, die man im Internet zum Kauf findet.
Eine blöde Frage hätte ich: Die gebastelte Uhr kann man dann aber nicht auf eine bestimmte Zeit „aufziehen“, da sie ja weiterhin wie eine normale Uhr läuft, oder?
Doch: Auf Alles zwischen 1 Minute und 58 Minuten.
Hallo! Ich krieg´s irgendwie nicht hin, die Frontscheibe zu entfernen und komme deshalb nicht an das Zifferblatt- wie geht das, ohne die ganze Uhr zu zerstören? Über eine detaillierte Anleitung würde ich mich freuen!
Von hinten auf die Uhr schauen und an den drei kleinen „Löchern“ die Haken mit einem Kuli durchstoßen.
(Klingt wie: „Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen…“)
Hallo. Das Ziffernblatt (als Word Datei) konnte ich ohne Probeleme ausdrucken. Jedoch kann ich das Image 21 und 24 nicht öffnen und daher auch nicht ausdrucken. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank fürs bereitstellen
Danke für den Hinweis!
21 und 24 waren aber einfach nur Screenshots des Baus.
Hallo,
ich hab die Uhr gerade gebastelt, die ist super 😀 DANKE! Allerdings frag ich mich was passiert, wenn man die Batterie nicht raus nimmt? Dann würde der Minutenzeiger das weiße Ziffernblatt einreißen, oder?
Gibts irgendeinen Trick, damit das nicht passiert? Weiß nicht ob ich es immer rechtzeitig bemerken werde das die Zeit gleich abgelaufen ist…. ^^
LG Teresa
Wenn dein Ziffernblatt nicht aus zartem Blattgold ist, wird da nichts passieren. Dafür hat der Zeiger zu wenig Kraft. 🙂
Hallo!
Das ist eine wirklich gute gute Idee, allerdings kann ich den Link für das Ziffernblatt leider nicht öffnen. Könntest du mir die Datei zuschicken? Dankeschön 😉
Viele Grüße
Reiner
Hallo! Da die IKEA Uhr schwer zu bekommen ist – geht das auch mit anderen Modellen?
Natürlich!
Voraussetzungen sind zweierlei:
a) die Uhr bzw. das Gehäuse muss sich aufschrauben lassen und
b) es darf KEINE Funkuhr sein!!!
Hallo!
Eine wirklich tolle Idee!
Mittlerweile gibt es auch digitale Helfer für schmales Geld, z.B. SchoolTool für iOS (https://itunes.apple.com/de/app/schooltool/id1204863582?mt=8), da ist ein neben dem Timer auch noch eine Lärmampel dabei.
Auf einem iPad ist die Uhr auch aus der letzten Reihe sichtbar!
Wow, danke für dieses unglaubliche Gadget! Habe es VOR der Staatsprüfung entdeckt – bin dir so dankbar 🙂
Ich schiebe den Minutenzeiger immer von Hand weiter. Deswegen habe ich die „Abdeckung“ (Scheibe über der Uhr) gar nicht erst wieder ranmontiert. Damit das Ziffernblatt keinen Schaden nimmt, habe ich das auch laminiert. So wellt es sich nicht und verschmutzt nicht. Die Uhr ist einfach ein Knaller!
Hallo! Jetzt hab ich hier noch eine unbrauchbare Rusch-Uhr rumliegen und sehe, dass hier jemand schon ganz fleißig upgegradet hat! Ist die Größe identisch? Oder bestünde die Möglichkeit, an die „olle“ Vorlage zu kommen? Das wär der Hit und ich müsste Samstag nicht mit halb Deutschland ins Möbelhaus
Na klar, Mail ist unterwegs 🙂
Hallo,
War gestern bei Ikea und habe mit die Uhr gekauft und heute dann mein TimerUhr gebastelt. Vielen Dank für die Anleitung!
Gruß Isabel
Das nenne ich mal eine gelungene Beschreibung! Vielen Dank, diese Uhr werde ich bald nachbauen!
Hallo
Meine Kinder und ich sind begeistert von der Uhr. Vielen Dank.
Aber noch eine Frage: wenn die Zeit abgelaufen ist – machst du dann die Batterie raus? Denn der Stundenzeiger läuft ja nicht weiter, da er durch das Klebeband an der roten Scheibe daran gehindert wird. Und somit würde der Zeiger sich „abmühen“ und die Batterie dadurch wahrscheinlich recht schnell leer werden.
Einen schönen Abend.
Lg Jacqueline + Kids
Ich mache sie nicht raus, nein.
Die Batterie hält genauso lang, wie sonst auch, denke ich.
Tolle Idee! Danke für die Anregung!
Direkt nachgebaut und eingesetzt.
Es eignet sich eig. jede einfache Uhr (ebay Kleinanzeigen)
https://www.dropbox.com/s/zk5mrlowja7z07q/IMG_20200703_131729.jpg?dl=0
Hallöchen!
Ich habe mir diese Uhr vor Jahren Mal gebastelt. Nun ist sie kaputt und ich habe mir über Kleinanzeigen eine neue Rusch gekauft. Jetzt sehe ich, dass die Vorlage geändert wurde. An sich ja löblich. Aber hilft mir gerade nicht. Besteht die Möglichkeit, die alte Vorlage zu bekommen?
Danke und Gruß,
Nicole
Sry, die habe ich nicht mehr :-/
Aber das Vorgehen ist ganz einfach: Den Durchmesser der Uhr ausmessen und bei PowerPoint eine Folie in Größe A4 erstellen. Dann einen Kreis erstellen mit dem gemessenen Durchmesser. Einmal Testdrucken, ob das von der Größe passt. Dann einfach füllen 🙂