Jan-Martin Klinge

Pulp-O-Mizer_Cover_Image (1)Wie ist das so, wenn man nur von 8 bis 12 arbeiten muss und dafür zehn Wochen Ferien im Jahr genießt? Wird man als Beamter tatsächlich so spießig? Müssen alle Lehrer karierte Jackets, Cordhosen und große, schwere Taschen tragen?

All jenen, die Lehrer um ihren Halbtagsjob beneiden, sei hier ein Einblick gewährt.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf meiner Inklusions-Klasse liegen und ich werde immer wieder Projekte innerhalb und außerhalb des Unterrichts hier vorstellen.

Alle beschriebenen Zusammenstöße mit meiner Frau oder anderen Mitmenschen, alle Zwischenfälle und Orte sind stellenweise erfunden und jede Ähnlichkeit oder Identifikation mit Orten, Ereignissen, Schülern, Lehrern oder anderen lebenden oder toten oder scheintoten Personen ist manchmal übertrieben.

Ich liebe technische Spielereien und werde sicher immer wieder darüber schreiben.

Letztlich ist dieses Blog ein Freizeitvergnügen – bitte hab das im Hinterkopf.

 

in Netz und Print und so…

20 Responses to Jan-Martin Klinge

  1. Kevin Schmidt sagt:

    Hey Jan-Martin,

    Hab grad gesehen, dass du ein Bruder zu sein scheinst! ;-)

    Bin in der Gemeinde in Osthelden, grins!

    Praise the lord!

    Schönen Abend noch

    Kevin

  2. Simon Henning sagt:

    Hallo
    Ich bin sehr fasziniert von dem onenote Projekt. Bin selber gerade mit dem Referendariat (bio physik) in HH fertig geworden und will meine Unterrichtsplanungen ab jetzt auch in onenote verfassen.
    In Deiner pdf-Anleitung erwähnst Du Tablet-PCs und das korrigieren von Klassenarbeiten. Wie soll das genau funktionieren? Ich habe ein Grafik-Tablet von Bamboo (ca.40 Euro) mit dem man im Prinzip ähnlich arbeiten kann. Alternativen wären auch z.B. Digitalstifte (Staedtler oder Iris).
    Gruß
    Simon

    • Jan-Martin Klinge sagt:

      Das Korrigieren von Arbeiten etc. war mehr ein Ausblick in die Zukunft: Viele Schülerarbeiten werden inzwischen ja am PC erstellt – über den Tablet (und auch ein Wacom-Tablet) besteht dann die Möglichkeit, eine Korrektur des Word- bzw. pdf-Dokuments auch direkt am PC durchzuführen. Das ganze war mehr als Idee & technische Spielerei gedacht.
      Wenn Schüler mir Referate abgeben, dann gerne auch als Word-Dokument; ich korrigere die in Word (mit der Funktion: Freihandeingabe starten) und gebe die als (unveränderliches) pdf zurück :-)

  3. Hans sagt:

    Hallo Herr Klinge,
    habe gerade nach Werkzeugen für Lehrer und Dozenten im Internet recherchiert und bin hier hergelotst worden. Interessantes Blog mit vielen guten Artikeln.
    Vielleicht für Euch beide technikbegeisterte auch interessant: http://korrektor.zhdk.ch. Ein Programm zu Verwaltung von Aufgaben, die Schüler oder Studierende den Lehrern oder Dozenten einreichen und diese dann korrigieren. Scheint in dem Fall aus dem Informatik-Bereich zu kommen, kann man aber genauso für Design oder Deutsch nutzen. Ich hab das dieses Semester mal getestet und es kam recht gut an bei den Studis.
    Vielleicht wollen Sie ja mal nen Bericht drüber schreiben… ;-)
    Viele Grüsse,
    Hans aus Zürich

  4. sagt:

    Nachtrag zu den Podcasts in der Schule. Ich habe den Artikel nicht auf die Schnelle gefunden.
    Unter http://www.jamendo.com gibt es Musik unter CC-Lizenz zum Download.

    Gruß,
    Ö

  5. Mitlesender sagt:

    Schöner Blog, als Akademiker und vor allem Lehrer würde ich Ihnen dringend ans Herz legen zumindest einmal “The God Delusion” von Richard Dawkins zu lesen.^^

  6. Hallo,

    Ihre bloggenden Anregungen zum Unterricht in Physik et al. gefallen uns gut, so dass wir Ihren Halbtagsblog bei “Technik macht Schule” http://www.facebook.com/technikmachtschule “geliked haben.
    Schauen Sie auch mal die MINT-Mach-Seite tecnopedia.de – das IHK Portal zur Förderung von Technik im Unterricht. — Über Ihre Hinweise, Anregungen freuen, vielleicht ergibt sich mal eine Zusammenarbeit.

    Freundliche Grüße

    Dr. Roland Lentz
    Projektleitung tecnopedia für die deutschen IHKs

    c/o Leiter Geschäftsbereich Innovation und Umwelt

    IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
    Rheinstraße 89
    64295 Darmstadt
    Telefon: 06151 871-199
    E-Mail: lentz@darmstadt.ihk.de
    http://www.darmstadt.ihk.de

  7. Pingback:Mathematic’s like… | ~ PygoscelisPapua ~

  8. Pingback:VoodooSchaaf-Blog » Blog Archive » Neues Mittwochs-Wasn-Dasn (Aufloesung)

  9. Pingback:Mathematik ist… | nullenundeinsenschubser

  10. Eine tolle Idee! Soetwas wollte ich schon lange mal auch für die Volksschule erstellen. Über meinen Vormittagsjob und die Sonntags- Nachtarbeit, auch Ferienvorbereitungszeit und eigentlich selten Abschaltzeit…zum Mitlesen

  11. Cecile kreutz sagt:

    sind sie #meter #cm?

  12. Claudia Spoerlein sagt:

    Hallo
    Gratulation zu Ihrem Auftritt in der Günther Jauch Sendung.
    Das war bestimmt nicht einfach sich gegen die eher sturen Politiker zu wehren.

    Bitte gehen Sie Ihren Weg weiter so. Ich persönlich finde, das die Inklusion nur von Vorteil ist.
    Ich hab in Australien gelebt, da sind einem körperbehinderten Menschen im wahrsten Sinne des Wortes “die Wege geebnet” ich begrüsse, das Menschen auch mit geistiger Behinderung intergiert werden.
    Sicherlich bedarf es einer genauer Abklärung.

    Aber wie Sie wissen, ist dies ein ausuferndes Thema und die Sendung war eindeutig 2 Stunden zu kurz – sie hätten den Politiker weich gekocht :-)

    Ich grüsse Sie ganz herzlich – weiter so!

    Claudia Spoerlein

    PS: Darf ich sie fragen wie gross Sie sind????

    • Sie dürfen fragen – aber die Antwort kann ich nicht geben. Hin und wieder müssen meine Schüler das ergooglen (“wie groß ist Herr Klinge?) und da kann ich hier nicht die Antwort aufschreiben… ;-)

  13. Betty sagt:

    Lieber Herr Klinge,

    solche Lehrer wie Sie brauchen wir dringend, ganz viele davon !

    Weiter so :)

    Viele Grüße von der Ostsee
    Betty

  14. Pingback:Bloggen in der Schule | Übungsblog ICT PHTG

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>