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„Herr Klinge, schlagen Sie mich nicht!“

Nach dem Technikunterricht finde ich die Überreste eines Kugelschreibers auf dem Boden. „Dino“, sage ich genervt, „du bleibst gleich mal zwei Minuten länger.“
Als alle den Raum verlassen haben, steht Ahmad neben Dino. „Ich pass auf ihn auf“, erklärt er mir.
Ich nicke zur Tür. „Raus hier“, erkläre ich freundlich, aber bestimmt.
„Okay“, erwidert Ahmad, „aber ich warte vor der Tür. Ich verlass dich nicht, Dino!“
Als die Tür zuschlägt, halte ich genervt die Reste des Stifts in die Luft. „Muss nicht sein, oder?“ Dino nickt betreten.
Ich nicke wieder zur Tür.
„Und jetzt ruf mal laut, ‚Nein, Herr Klinge, schlagen Sie mich nicht!'“
Dino grinst und kreischt entsetzt.
Ich schlage meine Hände ineinander, ein lautes Klatschen hallt durch den leeren Raum. „Dino, lässt du das wohl!“
„NEIN! Herr KLINGE!!!“
Wieder ein Klatschen. Wir grinsen uns an.
Als ich die Tür aufmache, humpelt Dino theatralisch (aber grinsend) heraus, Ahmad mustert uns entsetzt.
Und hinter ihm drei Handwerker, die darauf warten, in den Technikraum zu dürfen.
„Nur herein“, sage ich trocken und ernte noch mehr entsetzte Blicke.

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5 Gedanken zu „„Herr Klinge, schlagen Sie mich nicht!““

  1. Ich mag den Humor, denke aber auch, dass es dünnes Eis ist. Wie oft sehe ich Schüler, bei denen nichr klar ist, ob die körperliche Auseinandersetzung ernst ist oder nicht. Wenn alle beteuern „ist nur Spaß“, glaube ich das nicht immer. Gegen manche Jungs traut sich keiner etwas zu sagen. Und bei uns kommt das Hierarchieverhältnis dazu. Ich habe auch oft ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit einer Schülerin allein im Raum bei geschlossener Tür ein Gespräch führe – und das passiert als AbtLtg Oberstufe oft. Letztlich kann die alles behaupten… Glücklicherweise ist der Anteil an Schüler:innen, die so etwas ausnutzen, sehr klein. Aber wem glaubt man dann – einem alten weißen Mann oder einer „schwachen“ Schülerin, die nicht schweigt (aber lügt)?

    1. Kann ich nachvollziehen. Lässt sich im Text vermutlich nicht so Recht darstellen, dass schon vorher viel gescherzt wurde und die Unterrichtsatmosphäre in dem kleinen Kurs sehr positiv ist. Da bestand (für meine Begriffe) keine Sekunde Zweifel daran, dass ich die Jungs auf den Arm nehme.

  2. Davon gehe ich natürlich aus. Bei zwei Menschen ohne Zeugen in einem Raum kann das aber auch mal schiefgehen. Und dann kommt man in Erklärungsnot. Niemandem wünsche ich das.

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