Fermi 7

Donnerstag ist Fermi-Tag.

Wie lang ist die Menschenkette aller Schüler deiner Schule? Könnten alle Menschen von Deutschland eine Kette rund um Deutschland bilden? Könnte man eine Menschenkette rund um den Äquator bilden?

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Fermi 7

  1. Nils Steinbrück says:

    Die durchschnittliche Körpergröße der Bundesbürger beträgt 179cm bei Männern und 170cm bei Frauen.
    Nach dem römischen Architekten Marcus Vitruvius Pollio ist die länge der ausgestreckten Arme, von den linken zu den rechten Fingerspitzen gleich der Körpergröße. Bildet man eine Kette mit ausgestreckten Armen muss man also nur die Körpergrößen der beteiligten Menschen summieren.
    Wenn man davon ausgeht, dass die Hälfte der Bundesbevölkerung weiblich ist kommt man auf 40,9175 Mio. Frauen und genau so viele Männer in unserer Kette.
    Die Kette der Frauen wäre ungefähr 68000km lang. Die der Männer 71600km.
    Insgesamt wäre unsere Kette 139600km lang. Bei einem Erdumfang von 12700km würde die Kette rund 11 mal um die Erde reichen.

    Interessant wäre noch folgendes: Wenn Jan in der Kette die Hand des rechten Nachbarn drückt und dieser wieder die Hand des nächsten rechten Nachbarn usw., so dass der Drückimpuls in der Kette immer weiter gegeben wird und anschließend wieder bei Jan ankommt, wie lange würde es dauern bis Jans linker Nachbar Jans linke Hand drückt? ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.