Zeugnisse

Zeugnisse

Heute das letzte Mal klassisch Zeugnisse an meine Klasse verteilt.
Ich hatte gedacht, dass ich das Ganze weniger nüchtern betrachten würde, aber der viele Orga-Kram beschäftigt doch sehr. Anmeldungen für die Oberstufe. Info-Zettel für die Berufskollegs. Neue Stundenpläne. Dazu noch beschädigtes Interieur und klärende Gespräche hier und dort. Ich nehme allen Schülern das Versprechen ab, das letzte halbe Jahr mit Anstand anzugehen.

An solchen Tagen steht mir meine Ex-Co-Klassenlehrerin zur Seite und ich merke einmal mehr, dass ich als alleinstehender Klassenlehrer deutlich schlechter bin, als mit ihr zusammen. Es gibt Kollegen, die lieber alleine laufen, aber ich bin definitiv ein Teamplayer.

Einige Schüler verabschieden sich ganz bewusst, obwohl eigentlich nur ein Wochenende vor der Tür steht. Ich ahne, dass ich mit dem ein oder anderen in zehn oder fünfzehn Jahren nochmal den ein oder anderen Kaffee trinken werde. Und freue mich jetzt schon darauf.

Kommentar verfassen