Zum Inhalt springen

Levitron – Der schwebende Kreisel

Auf meiner täglichen Suche nach Nerd-Spielzeug bin ich auf etwas unglaublich cooles gestoßen. Einen schwebenden Kreisel. 🙂

Die Grundplatte und der Kreisel sind beide magnetisiert und stoßen sich gegenseitig ab. An der stelle, an der sich die Schwerkraft, die den Kreisel nach unten zieht und die Abstoßungkraft gegenseitig aufheben schwebt der Kreisel. Die Drehung des Kreisels wirkt der Magnetkraft, die den Kreisel wegdrückt entgegen, außerdem verhindert die Drehung, dass sich der Kreisel um seine Querachse dreht und somit von der Platte angezogen wird. Der Luftwiederstand bremst den Kreisel langsam ab und bei weniger als 18 Umdrehungen pro Minute fällt er herunter. Im Vakuum müsste der Kreisel sich eigentlich unendlich lange drehen, tut er aber nicht. Versuche haben ergeben, dass ein Levitron im Vakuum ungefähr 30 Minuten schwebt. Anschließend fällt er runter. Aber niemand weiß wieso…

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Levitron – Der schwebende Kreisel“

  1. Das ist ja mal ein feiner Versuch! Ich glaube den kann ich mir mal als Idee für einen Unterrichtsbesuch zum Thema Reibung und Kräftepaare in der Elektrodynamik aufheben… 🙂

    Gruß
    Thorsten S.

    1. Das ist eigentlich nicht der echte Levitron-Schwebekreisel, auch wenn das Prinzip das selbe ist. Den echten Levitron Schwebekreisel gibt es z.b. bei uns im Bereich Kreisel (http://www.spieleshop.de/kreisel-gyroskope.html). Die Kirschholz-Variante ist zudem ein echter Hingucker, der nicht so Nerd-haft wirkt 😉 :
      http://www.spieleshop.de/levitron-holz-magnetkreisel.html
      Der Vorteil ist auch, dass diese hochwertigen Varianten nicht noch mit Keilen justiert werden müssen, sondern gerade und fest stehen, bzw. schnell umgestellt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert