„Ist das geil gerade!“

„Ist das geil gerade!“

Gerade ist alles so unfassbar (!) aufregend, dass ich fürchte, das meiste direkt wieder zu vergessen. Obwohl die Arbeit mich gerade auffrisst, habe ich noch nie eine so intensive und spannende Zeit in meinem Berufsleben erlebt und es fühlt sich an, als würde es immer besser.

Nach Ende der letzten Stunde – und vor einem anstehenden Meeting – sind wir als vierköpfige Schulleitung zusammen Essen gewesen. Und was wurde gelacht und gescherzt! Ich sprach erst neulich mit einer Freundin (die keine Lehrerin ist!) über den Einfluss von Arbeitsatmosphäre auf Produktivität und Wohlbefinden. Sie erzählte, wie sehr sie den Alltag mit ihren Kollegen genießen würde und dass das Team jeden einzelnen auch durch blöde Tage tragen würde. Daran musste ich heute denken, als wir gut gelaunt zusammen saßen. Welch unverschämtes Glück ich habe, Teil dieses Teams sein zu dürfen.

Nachmittags dann ein Meeting mit der Leitung des ZfsL (dort werden die Lehramtsanwärter während ihrer Ausbildung begleitet). Wir bewegen uns als junge, aufstrebende Schule gerade mit Riesen-Schritten in eine digitale Zukunft Gegenwart und wollen die aktuelle Flexibilität als auch den herrschenden Flow nutzen, um alles rauszuholen, bevor wir zu groß werden. Unser Ziel ist, das ZfsL so eng an uns zu binden, dass zahlreiche Seminare und Referendare bei uns live sehen können, wie „digitaler Unterricht“ aussehen kann und wir von den Ideen und Projekten der LAAs profitieren und Raum zum Ausprobieren und Entwickeln geben.
Klingt erstmal sehr theoretisch – ist es aber gar nicht: Allein im November gestalten wir eine schulinterne Forbildung (SchiLf) zu genau diesem Thema und im Januar sind wir Ausrichter einer großen, überregionalen Konferenz. Wir sind dabei, Microsoft Showcase Schule zu werden und und und und.

Bis dahin muss noch enorm viel entwickelt und angedacht werden, aber das Beste ist: Alle haben Lust. Mehr als einmal saßen wir zusammen und irgendwer murmelte ein „Ist das geil gerade!“

Und ja, das ist es! Und es war nie geiler!

2 Replies to “„Ist das geil gerade!“”

  1. Hi,
    klingt beneidenswert 😉
    Kannst du kurz erklären, was eine Microsoft-Showcase-Schule ist? Kann ich mir gerade nicht wirklich was drunter vorstellen… Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.