Fortbildung: Widerstand & Resilienz

Fortbildung: Widerstand & Resilienz

28. März 2019 8 Von Jan-Martin Klinge

Heute haben wir als ganzes Kollegium eine Fortbildung zum Thema Widerstand und Resilienz erleben dürfen.

Als Schule im Aufbau sind wir gerade dabei, viele Strukturen zu erarbeiten, zu erproben und zu verwerfen. Das ist eine wahnsinnige Herausforderung für die Kolleginnen und Kollegen, weil die einzige Konstante die Veränderung ist. Vieles, was im ersten Jahr funktionierte, geht im zweiten, dritten Jahr nicht mehr so problemlos. Ideen und Konzepte müssen überarbeitet und neu gedacht werden – das ist nicht immer nur super, sondern manchmal auch eine Belastung.

Wie kann man damit umgehen? In Bezug auf die Arbeit an der Institution Schule aber auch im Umgang mit Schülern. Das war der Mittelpunkt der heutigen Fortbildung.

Spannend insbesondere: Ich hatte viel Praxis erwartet. Rollenspiele, Situationsanalyse und sowas. Statt dessen viel Meta. Und zwar gut gemachtes Meta.
Wie gehe ich mit Störungen um? Welche Faktoren stärken meine Resilienz? Welche Strukturen bestehen im Kollegium? Wie verschieben sich die, wenn eine Person dazukommt oder weggeht? Übungen vermischt mit theoretischem Background.

Interessant: An welchem Ort in der Schule fühle ich mich besonders wohl? Welcher Platz stärkt meinen Selbstwert? Warum ist das so?

Zwischendurch Zeit für Gespräche. Der Tag kommt definitiv in die Schublade: „Gelungene Fortbildung“. [Ehrlicherweise kann ich aber wegen der Reichweite des Blogs nicht mehr über die Lebenszeit-Verschwendungs-Fortbildungen schreiben.]

Außerdem habe ich den ganzen Tag meine Sektchnote-Skills trainiert und stelle fest: Ich kann mir die Sachen viel besser merken, wenn ich sie nebenher aufschreibe und aufzeichne und mit Symbolen ergänze. Definitiv ein Hobby, das ich weiterempfehlen kann. Ich überlege nur, wie ich das meinen Schülern nahebringen könnte? Vielleicht über eine AG?

[Anmerkung: Viele Blogartikel dienen vor allem dem Kampf gegen meine eigene Vergesslichkeit. An viele Fortbildungen aus den letzten Jahren kann ich mich gar nicht mehr erinnern…]
#Resilienz #Fortbildung #SchuleImAufbau #Widerstand #Schule #Pädagogik #Meta #Erziehung #Lehrer