Vor über 12 Jahren habe ich mir (bzw. den Kindern natürlich!) eine Xbox360 Spielekonsole gekauft, die an diesem Samstag das zeitliche gesegnet hat. Aus Gründen bin auf der Suche nach einer neuen und brauche Rat – denn ich bin ratlos.
Hatte ich vor einer Dekade noch Spaß am gelegentlichen Zocken (Skyrim erinnerte mich wohlig an jugendliche Rollenspiel-Nächte), ist dies völlig eingeschlafen. Auch meine Töchter sind keine leidenschaftlichen Spieler vor dem Herrn, so dass die Konsole im Jahresmittel vielleicht einmal pro Woche eingeschaltet wurde: Während der Sommerferien häufiger, im Winter dafür gar nicht.
Die intensivste Zeit des Spielens entfiel bei meinen Töchtern auf das Alter zwischen drei und sechs Jahren: Die Konsole hat nämlich eine Kamera eingebaut, mit der sich Sportspiele ohne Controller und nur über den Körper spielen ließen.
Man konnte im Wohnzimmer bowlen (ohne Kugel in der Hand), Hürdenlaufen, Hammerwerfen, Fußball- und Tennisspielen und allerhand Sportarten mehr. Und von allen Spielen, die sich in in der Schublade angesammelt haben (einige noch ungeöffnet!) ist nichts so oft gespielt worden, wie diese Sportspiele.
Jeden Sommer verwandelte sich unser Wohnzimmer in ein Turnstudio, indem meine Töchter (oft mit ihren Freundinnen) um die Wette rannte, sprangen, schwitzten.
Aber jetzt ist sie kaputt – und eigentlich würde ich gerne wieder eine gebrauchte Xbox 360 kaufen. 50 € kostet die im Mittel bei ebay Kleinanzeigen mit Spielen, die hier niemand will.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich bisher gescheitert: Ich suche etwas, dass vor allem jüngere Kinder anspricht und Sport- und Bewegungsspiele hat. Gibts das überhaupt noch? Vielleicht weiß jemand Rat 🙂
Hey,
ich werde mal „Ring Fit Adventure“ für die Nintendo Switch in die Runde. Ich hatte eine ganze Weile wirklich Spaß damit.
Liebe Grüße
Jens
Danke, das sehe ich mir mal an 🙂
Wenn es um Fitness-Ersatz geht, führt vermutlich kein Weg an Nintendo vorbei. Wii Fit hat damals eine riesige Welle an Fitness Games losgetreten. Würde mich daher sehr wundern, wenn es für die Switch nichts Vergleichbares gäbe.
Bei mir ist das Spielen auch sehr eingeschlafen. Ich war in der Jugend leidenschaftlicher Zocker, hab im Studium sogar für ein Videospielmagazin gearbeitet. Aber so seit Mitte 30 ist das mehr oder weniger verebbt. Jede Session, die länger als eine Stunde dauert, fühlt sich für mich an wie Prokrastination. Deswegen hab ich es aufgegeben und meine Xbox 360 beim Umzug verscherbelt.
Ja, geht mir auch wirklich nur um die Kinder. 🙂
Schau dir mal Nintendo Switch Sports an (für die Switch), das dürfte ziemlich ähnlich zu den von dir beschriebenen Spielen sein. Habe ich selbst mal getestet, war mir aber zu viel Bewegung, funktionierte ansonsten aber echt gut. Bei der Switch sind direkt zwei kleine Controller dabei, zusätzliche können dann gegebenenfalls nachgeordert werden.
Danke, höre eine deutliche Empfehlung in diese Richtung von vielen Stimmen.
Und falls es wirklich eine Switch werden sollte, ist „Mario Kart“ sehr zu empfehlen, auch wenn es kein Bewegungsspiel ist. Ist zwar kein Geheimtipp, aber auch für Familien immer wieder spaßig (ansonsten einfach mal bei Youtube reinschauen). 🙂