Den Halbtagsblog als Android-App

Den Halbtagsblog als Android-App

imageEnde dieses Monats beendet der Google Reader seinen Dienst. Dies ist insofern für mich von Belang, als ich fast 500 RSS Abonnenten habe – also Leute, die den Blog nicht über den Browser aufrufen, sondern meine Inhalte über ein Programm geliefert bekommen. Dieses Programm wird bei den meisten der Google Reader sein.

Bis es hier einen vernünftigen Nachfolger gibt und weil ich einen Ruf als Nerd zu verteidigen habe, also die Alternative: Meinen Blog als eigenständige Android-App.

Screenshot_2013-06-10-19-49-22Wie teuer ist die denn?
Kostenlos! Was sonst! Creative Common Lizenz!

Und was bekommt man dafür?
Jeder neue Artikel wird direkt auf das Handy geschickt. In voller Länge, inklusive Bilder und fast genauso lustig wie hier im Blog.

Warum gibts deine App nicht im PlayStore? (Appstore?)
Google verlangt 25 $ Entwicklergebühr, damit man Apps in den Playstore stellen kann. Das lohnt sich bei meinen paar Lesern nicht.

Das ist aber schade!
Finde ich auch. Darum ein Angebot: Wird die App 100x heruntergeladen und installiert, dann bringe ich sie in den PlayStore für alle.

Wirklich?
Es gibt nur eine Möglichkeit, das herauszufinden!

Wie installiere ich diese App denn?
Du lädst diese Datei hier runter. Kopierst sie auf dein Handy und klickst in einem Dateimanager einfach drauf. Fertig.

Das wars?
Ja.

Gibts keine coolere Möglichkeit?
Klar! Alternativ mit dem Handy diesen QR-Code scannen – dann startet der Download der App direkt auf das Smartphone, wo man es dann bequem installieren kann:

5 Replies to “Den Halbtagsblog als Android-App”

  1. Hi,
    habe sie zwar installiert, die Berechtigungen haben mich aber stutzig gemacht. Wofür GPS? Konten erstellen? usw, das weckt nicht gerade einen guten Eindruck.

  2. Mit diesen Baukastensystemen ist das immer so eine Sache. Von Installationen außerhalb des Play Store wird generell abgeraten. Da dürfte es schwer sein, die 100 Installtionen zu schaffen. Die 25$ sind ja nur einmalig und nicht jährlich wie bei Apple. Umgerechnet sind es nur ca. 20€. Das Play Store Logo macht sich zudem auch ganz gut auf der Homepage 😉

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: