"Wie groß sind Sie, Herr Klinge?"

“Wie groß ist Herr Klinge?” Das ist – ohne zu übertreiben – eine der meistdiskutierten Fragen, wo immer ich auftauche.
Dass ich einmal den dritten Platz in einem Kochwettbewerb für Männer errungen habe – uninteressant!
Dass ich, seit mir im Sommer 2007 ein großer Ast auf den Kopf fiel, fließend Aramäisch und gebrochen Alt-Griechisch spreche – völlig ohne Belang.

Nein, es geht immer nur um das eine: “Wie groß sind Sie, Herr Klinge?” So auch, seit ich nun endlich richtiger Lehrer bin.

“Ich wette, über 2 Meter.”

Schlaues Kind, hast im Internet gegoogelt, denke ich.

“Ich weiß es”, ruft der nächste und wirft irgendeine Zahl ein. “Nein, nein”, unterbrechen andere stürmisch und rufen andere Zahlen, die sich schrittweise um Eins erhöhen oder verringern.

In geduldiger, jahrelanger Arbeit hat mein Vater mich und meine Geschwister alle paar Wochen gemessen – ein nachträglicher Dank dafür :-). Herausgekommen ist eine Kurve, die beweist, dass Mathematik im Alltag tatsächlich zuweilen einen Nutzen findet. image Ich könnte es einfach machen und erzählen, dass die Ziffer meiner Körpergröße in etwa der kleinsten Zahl entspricht, deren englische Bezeichnung alle fünf Vokale exakt einmal enthält – aber das wäre nicht genau. Zumal die Körpergröße eines Menschen vom Morgen zum Abend hin abnimmt. Ich bin auf jeden Fall – und zwar zu jeder Tageszeit – größer als die kleinste Zahl mit 14 Divisoren und ganz sicher kleiner als die kleinste Kubikzahl die als Summe von drei weiteren Kubikzahlen dargestellt werden kann. Um genau zu sein: Der Mittelwert aller drei gesuchten Zahlen addiert zur kleinsten Primzahl ergibt meine Körpergröße um exakt 12 Uhr Mittags auf der Höhe des Meeresspiegels. Lösungsvorschläge nehme ich per Mail oder nach dem Unterricht entgegen. Wer es herausfindet, bekommt einen Kuchen ;-)

Schätzungen: 6.784 Eingegangene Lösungsvorschläge: 16 Korrekte Lösungen: 7

24 Responses to "Wie groß sind Sie, Herr Klinge?"

  1. Sven sagt:

    *** cm ?

  2. Fabian G. 5b sagt:

    er ist in etwar **** groß

    ich bin schlau

  3. Fabian G. 5b sagt:

    Hallo Hr. Klinge,
    als erstes müssen wir das etwa richtig schreiben ;-).
    Dann haben wir Familienrat gehalten (zwei Kinder / zwei Tanten / eine Mutter) und haben ausgerechnet das sie doch ***** cm groß sein müssten.

  4. David P. 5b sagt:

    Hallo Herr Klinge
    Sie sind _________ groß oder??????
    ich wuste es!!!!!!!!!!!!!!1

  5. Liberty sagt:

    ***************
    [bitte keine Antworten hier schreiben, Danke.]
    Wie kommen denn ihre Schüler auf den Gedanken, Sie könnten die 2 Meter-Marke knacken? ;)

    Nur komisch dass ihre exakte Größe dann außerhalb der später gesteckten Grenzen landet…

  6. Pingback:Licht, Nahrung und Lichtnahrung « …ein Halbtagsblog…

  7. hasan sagt:

    Sie haben Post.

  8. hasan sagt:

    die MINT-Projektgruppe der Uni Siegen, die die nächsten drei Tage an Ihre Schule kommt, würde sich freuen ;)

  9. Pingback:Stöckchenwerfen. - ...ein Halbtagsblog...

  10. Pingback:4 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen | diekleinemooc

  11. Anja sagt:

    Lieber Herr Klinge,

    darf ich einmal nachfragen, was Sie unter einer “Ziffer” verstehen? Soweit ich mich an meinen Matheunterricht erinnere, brachte uns der Mathelehrer bei, eine Ziffer sei einstellig, alles, was mehrere Ziffern habe, nenne man “Zahl”.

    Was sagen Sie?

    Viele Grüße
    Anja

  12. Tanja sagt:

    Okay … Ich mach nicht mit … Der Kuchen ist bestimmt auch schon alt.

  13. Tanja sagt:

    Mein Mathelehrer hat sowieso zu mir damals gesagt, ich wäre fleißig, aber dumm. (Arsch, oder?)

  14. reiner wadel sagt:

    [...]

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