HTC Update Sense 2.5.2012

17. Februar 2010 4 Von Jan-Martin Klinge

ScreenShot3Ich gebe es ja reumütig zu: Ich bin ein Abhängiger!

Aber dieses Update hat sich wirklich gelohnt – ihr werdet sehen.

Allen voran: Bei dem aktuellen Build handelt es sich wohl um eine Final. Alles läuft extrem performant – macht richtig Spaß! Im Vordergrund steht natürlich der neue ebook-Tab in Manila 2.5. NRG liefert direkt fünf freie Bücher mit und das macht Lust auf mehr. Gerade mit den großen Bildschirmen von TouchPro2 und HD2 kann man sehr entspannt lesen.

Geöffnet wird der quasi-Standard epub – einenScreenShot1 kostenlosen Konverter für Dokumente aller Art findet man hier. Das Buch wird automatisch an der richtigen Stellen aufgeschlagen. Möchte man den Shop (der im Moment auch noch nicht freigeschaltet ist) steht man vor dem Problem, dass der Tab die neuen ebooks nicht anzeigt. Will man das umgehen und bspw. eigene Bücher in den Reader einfügen, muss man Manila zwingen, die Bibliothek neu einzulesen. Eine Anleitung und ein Programm dafür gibt es hier.

Richtig gelungen ist der Documents-Tab, der sich vor allem an Business-Kunden richtet: Hier werden die neuesten 25 Office-Dokumente präsentiert – inklusive Vorschau. Nützlich ist dabei vor allem die Tatsache, das die Dokumente nicht extra auf dem Handy abgespeichert werden müssen, sondern auch im Posteingang liegen können. ScreenShot2Was immer irgendwo mit Office erschienen ist, findet man hier wieder. Hübsch anzusehen ist dabei auch der Quermodus.

Verbessert wurde auch die Anzahl der Quicklinks (16 statt neun) und die Zahl der Internet-Tabs (drei pro Reihe statt zwei).

Die nächste tolle Erweiterung ist der hoffentlich bald funktionierende Footprints-Tab. Der Gedanke dahinter ist, dass man seine Spuren aufzeichnet. Man ScreenShot4macht ein Foto seines Lieblingsrestaurants o.ä. und das Handy speichert die zugehörigen GPS-Koordinaten inkl. Kommentar und was man eben noch so möchte. Sehr chic!

Bei klappt das allerdings noch nicht.

Alles andere läuft reibungslos und ich bin sicher, dieses ROM werde ich länger draufbehalten.

Versprochen 😉