Zum Inhalt springen

Vater-Tochter-Dialoge.

Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt von meiner Erziehung.
Meine Tochter ist das, was ich als wilde Mischung von Ronja-Räubertochter und Prinzessin-Lillifee bezeichnen würde: Sie kann sich benehmen, wenn wir irgendwo zu Besuch sind oder es mir wichtig erscheint, ist dabei aber nicht immer apathisch-brav, sondern sieht abends aus wie ein schmutziger Räuber Hotzenplotz.

Hin und wieder jedoch gerate ich ins Grübeln, ob das, was ich da tue, nicht doch in einer Katastrophe enden wird.
Neulich zum Beispiel liefen Carolina und ich durch die Stadt, als ihr Blick zufällig in das Schaufenster eines Kaufhauses fiel. Dort standen eine Reihe Schaufensterpuppen in Sportklamotten, jedoch… ohne Köpfe.
Meine Tochter erstarrte, und schrie dann: “PAPAAAA! DA SIND ZOMBIES!” 
Kinder haben einen sechsten Sinn dafür, wie sie ihre Eltern ärgern können – und als Carolina merkte, dass ich sie vom Laden wegzog und mir die ganze Situation “ein wenig” unangenehm war, brüllte sie nur umso lauter. “ZOMBIES! DA SIND ZOMBIES!”

Mittwoch dann saßen wir beim Frühstück, als sie plötzlich den Löffel akurat zur Seite legte, mich ansah und sagte: ”Papa, du weißt erst was Angst ist, wenn ein Ork auf einem Fahrrad an dir vorbeifährt.”

Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Ganz bestimmt. Zwinkerndes Smiley

10 Gedanken zu „Vater-Tochter-Dialoge.“

  1. Hehe, sehr gut! Ich finde den Mittelweg den du gewählt und wohl auch durchgesetzt hast super. Kinder sollten wissen wann und wie sie sich zu benehmen haben, ohne in anderen Momenten zu vergessen was es heißt ein Kind zu sein!

  2. Gut so! Ich frage mich auch, was bei unserem jährlichen Cthulhu-Rollenspiel der am Rande mitspielende Grundschüler (inzwischen schon 6. Klasse, Sohn eines Teilnehmers) in der Schule erzählt. „Und dann hat der Papa mit der Schrotflinte…“

  3. Ganz eindeutig, die kleine braucht mehr Umgang mit Nerds oder sollte mal auf ein LARP geschleppt werden! 🙂
    Die meisten Orks sind nett, wenn sie denn ihre hässlichen Fratzen abgelegt haben. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert