Zum Inhalt springen

Es kostet immer was.

Es kostet immer was. 1Der erste Tag nach den Ferien ist immer ein wenig anstrengender, als die restliche Woche. Nicht nur die Kinder sind noch im Ferienmodus, auch ich selbst bin noch etwas träge, erinnere mich eher mühsam an Stundenabläufe und -ziele. Durch die Zeitumstellung bin ich seit 4 Uhr morgens wach und, egal wie viele aufpeitschende „Gewinner brauchen nur 3h Schlaf“-Videos ich mir ansehe, ich bin wohl keiner von denen.

Als ich 12 Stunden später zu Hause aufschlage, reicht die Zeit noch zum Aufräumen und Durchschnaufen, bevor ich online an einer Konferenz teilnehme: Eine Kollegin aus Irland führt uns in rasendem Tempo durch ihren Unterricht. Zeigt beeindruckende digitale Tools und Vorgehensweisen und alle drei Minuten möchte ich „Halt!“ rufen und mitschreiben, mitschreiben, mitschreiben. Die Möglichkeit, in den Unterricht von Kollegen aus aller Welt einzutauchen, ist zu verführerisch. Auf meiner ToDo-Liste notiere ich mir, die Aufzeichnung der Konferenz später (d.h. wahrscheinlich „nie“) noch einmal anzusehen. Nebenher der großen Tochter bei ihren Schulsorgen zuhören und den Kindergarten-Abenteuergeschichten der Kleinen lauschen. Aber beides nicht so ganz aufmerksam.

Als die Konferenz zu Ende ist, ist die Große schon eingeschlafen. Sie wollte mir noch etwas Wichtiges erzählen – aber dafür hatte ich kein Ohr.

Abends erinnere ich mich an ein Gespräch mit Bob Blume. Blume ist Gymnasiallehrer in Offenburg. Er bloggt nicht nur, sondern ist der mit Abstand reichweitenstärkste unter den deutschsprachigen Lehrerbloggern, er betreibt einen bekannten Podcast, schreibt zahlreiche Bücher, ist YouTuber und, ach ja, er hat Familie.
Es kostet immer was. 2Vor einigen Tagen unterhielten wir uns darüber, mit wie viel Energie und Freude wir unsere Projekte verfolgen. Wie neugierig wir grundsätzlich sind und gerne experimentieren, welche Entscheidungen gut und welche dämlich gewesen sind und wie gerne wir Lehrer sind.

Und wir sprachen auch darüber, dass diese Leidenschaft etwas kostet. Zeit. Energie. Kraft. Geld. Das es Tage gibt, an denen die Hand schon sanft am Stecker zieht.

Zu einer Idee, einem Projekt, einem Gedanken „ja“ zu sagen, bedeutet immer auch, zu vielen anderen Dingen „nein“ zu sagen. Heute Abend habe ich meine großen Tochter „nein“ gesagt – und ich befürchte, das war – bei aller Leidenschaft – eine meiner falschen Entscheidungen.

5 Gedanken zu „Es kostet immer was.“

  1. Aber es fiel Dir auf und bei Dir denke ich, dass beim nächsten Mal die Entscheidung dann anders ausfällt. Dann wieder andersrum, IMHO musst Du deshalb kein schlechtes Gewissen haben, denn auch Du selbst hat Interessen. Ich kenne das, mein Vorteil als Nachtmensch (siehe jetzt, 23:41): ich mache das, wenn meine Tochter schläft. 🙂 Wie immer ein schöner, zum Nachdenken anregender Post, danke dafür!

  2. Nur nicht das Licht unter den Scheffel stellen. Bob und du, ihr beide gehört schon zu den Lehrerpromis hier 🙂 Und ich bewundere euch beide, wie ihr scheinbar mühelos diese riesige Last an Aufgaben stemmt und nebenher noch eine Familie führt. Dass es auch hier ab und an zu Kompromissen kommt, muss dir keine Bauchschmerzen machen. Das ist ja bei allen anderen Hobbies genauso. Solange es nicht ausartet, ist das ok. Und ich denke, deine bessere Hälfte würde dir das sehr genau signalisieren, wenn es so wäre. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert