Zum Inhalt springen

Glück und Trauer

Glück und Trauer 1Gestern haben wir die Hochzeit eines meiner Geschwister gefeiert und für mich sind solche Tage gleichzeitig Momente absoluten Glücks und Bewusstwerdung tiefer Trauer.

Nicht nur untereinander verstehen wir uns außergewöhnlich gut (einen kleinen Einblick liefert unsere mehrtägige Reise nach Island), sondern auch mit den jeweiligen Partnern und Kindern ist es nur zauberhaft. Ich glaube mit Gewissheit sagen zu können, dass unsere Familientreffen von keinem als „Pflichtbesuche“ empfunden werden. Das ist großes Glück.
Einer meiner Brüder sagte einmal, er hätte zwei wunderbare Töchter, die er über alles lieben würde – obwohl es doch meine Kinder sind. Carolina hat im September zwei Wochen bei ihm und seiner Familie gewohnt und ihr zweiwöchiges Berufspraktikum in seinem Krankenhaus absolviert. „Familie“ im tiefsten, liebevollsten Sinn der Bedeutung.

Auch die Hochzeit passt in dieses Bild. Wir erleben tiefes Glück. Umringt von Teenager-Nachwuchs, kleinen Kindern und Babys wurde gefeiert und gelacht und gejubelt.

Und getrauert.

An solchen Tagen trifft mich das Bewusstsein schwer, wer alles fehlt. Wer nicht mehr dabei sein kann.

Diese Trauer lähmt mich- auch nach Jahren, viel mehr, als ich zugeben möchte und raubt mir zwischendurch die Luft zum atmen.

Glück und Trauer 2

Am Ende eines solchen Tages bleibt die Erkenntnis, so oft wie möglich zu so viel wie möglich „Ja“ zu sagen.

Zu leben, auszuprobieren, alles mitzunehmen. Alle nötigen Umstände in Kauf zu nehmen, um eine Flasche „Château Picard“ zu besorgen, weil eine Hochzeit genau der richtige Zeitpunkt ist, einen solchen Wein zu teilen.

Die Entscheidung, alles was Energie raubt, was lähmt und Bauchschmerzen bereitet, abzusägen. Kompromisslos. Sich nicht rechtfertigen müssen. Nicht erklären müssen.

Die Hoffnung, dass es vielleicht mehr gibt als nur dieses eine Leben. Das alles, was wir tun und entscheiden vielleicht doch mehr bewirkt, als wir jetzt erahnen.

 

3 Gedanken zu „Glück und Trauer“

  1. Dieses Gefühl kennen mein Mann und ich gut. Bei unserer Hochzeit fehlte meinem Mann sein Vater sehr. Und oft geht es ihm heute noch so, wenn er seine Mutter mit unseren Kindern erlebt. Sein Vater wäre wohl ein Vollzeitopa geworden, wenn er noch Opa hätte sein können.
    Mir geht es immer so an Kindergeburtstagen. Die Geburt unseres ältesten Sohnes habe ich nur knapp überlebt. Ein Kind in der Familie durfte leider gar nicht leben und verstarb am Stichtag.
    Da liegen Glücksgefühle und eine große Portion Traurigkeit und Demut sehr eng beeinander. Eine herausfordernde Mischung, wie ich persönlich finde.
    Etwas, das dazu führt, nur noch Dinge zu tun, die Glück bescheren. Das sehe ich genauso wie Du!
    Zumindestens in den wählbaren und beeinflussbaren Dingen.
    2020 steht für mich unter dem Motto extra viel Zeit mit meinen (noch gesunden!) Eltern und guten Freuden zu genießen!
    Die Zeit mit den Menschen verbringen, die einem gut tun und Erinnerungen an sie im Kopf und im Herzen sammeln!

  2. Pingback: Der Weg zum Glück. - Halbtagsblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert