Zum Inhalt springen

Digitales Arbeiten 1.1

Wie so viele andere Schulen auch, wollen auch wir in dieser zweiten Woche mit unseren Eltern in Kontakt treten, um hinzuhören: Wie steht es um die Zusammenarbeit mit der Schule? Sind Umfang und Anspruch der Aufgaben angemessen? Wie viel Zeit investieren die Kinder pro Tag für schulische Belange?

Und ebenso, wie wir als Schule sehr genau darauf achten, dass uns kein Kind durchrutscht, sind wir auch bei der Elternbefragung achtsam: Man erreicht schnell die Engagierten. Die, die sich kümmern. Aber das Ergebnis wird dadurch verzerrt. Was ist mit jenen, die kein deutsch verstehen? Die von einer digital durchgeführten Umfrage überfordert sind?

Hier müssen wir achtsam bleiben! Also habe ich mir im ersten Schritt die Mühe gemacht, die Fragen zu übersetzen. Mit Deepl.com und dem Google-Translator. Mit erwartbar bescheidenem Ergebnis. Im zweiten Schritt habe ich im Kollegium und der Schülerschaft gefragt: Wer kann andere Sprachen lesen und schreiben? Wir hätten da ein kleines Projekt…

Digitales Arbeiten 1.1 1

…und Antworten erhalten. Von wunderbaren Kolleg*innen. Von engagierten Schülern. Von tollen Eltern.

Eine Entwicklungsstufe im Arbeiten mit digitalen Werkzeugen ist der Schritt vom Konsumenten zum Produzenten. Wir sind da, sowohl als Lehrerschaft als auch als Schülerschaft erst ganz am Anfang. Noch nicht bei Digitalität 2.0 – aber vielleicht schon bei Version 1.2
Ein weiter Weg liegt noch vor uns – aber wir gehen ihn. Gemeinsam. Und das macht mich unheimlich stolz. Auf die Antworten der Eltern bin ich sehr gespannt.

4 Gedanken zu „Digitales Arbeiten 1.1“

  1. Sehr gute Idee! Mir schwebt auch schon eine Befragung am Ende im Kopf herum. Allerdings habe ich bis jetzt an die Schüler gedacht.

    Könnte man villeicht mal den Fragenkatalog (auf Deutsch 🙂 ) sehen?

    LG Olaf

  2. Auf der einen Seite freut es mich, bei dir zu lesen, wie gut es klappen kann, auf der anderen frustriert es unheimlich. Hier (kleine Gemeinschaftsschule in SH) wurden wir als Kollegium am Freitagnachmittag von offizieller Seite informiert, dass ab Montag alles online stattfinden soll – einzige Vorgabe war nur Kernfächer und auch da nur Übung/Wiederholung und kein neuer Stoff für die SuS.
    Und aufgrund mangelnder hinterlegter Mail-Adressen begann dann erst einmal eine langes abtelefonieren, um Emailverteiler zu erstellen. Über diese haben die SuS dann Material bekommen – in meinem Fall jeweils ein Wochenplan. Ich bin da allerdings nicht sehr optimistisch, dass viel damit gearbeitet wird… wenn es nach den Osterferien weitergeht und dann die Hälfte das pdf einmal geöffnet hätte wäre es schon ein Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert