Die vergangene Woche war wirklich anstrengend – kein Tag, an dem ich pünktlich zu Hause gewesen wäre. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist es wichtig, sich auf die Highlights zu fokussieren:
- Meine Klasse hat in der Beratungsstunde heute morgen (jeder Tag beginnt mit einem 30minütigen gemeinsamen Anfang) einstimmig beschlossen, gemeinsam zu wichteln. In dem Zusammenhang erinnerten sie sich kichernd an unsere letzte Weihnachtsfeier: Die Kinder haben, aufgeteilt in drei Gruppen, drei kleine Theaterstücke aufgeführt und ich habe dies auch gefilmt. „Das war soooo peinlich.“ „Oh jaaa“, kichern sie. Und grinsen. Von einem Ohr zum anderen. Eine Minute wird in Erinnerungen geschwellgt und gegenseitig versichert, dass diese Sache wirklich oberpeinlich gewesen sei.
Ich bitte die Kinder, den Gedanken an „peinlich oder nicht“ einmal zur Seite zu schieben und darüber nachzudenken, ob das Ereignis als solcher nicht vielleicht doch eher großartig gewesen sei. Wir stimmen ab, ob wir dieses Jahr wieder ein kreatives Element haben wollen: Überwältigende Mehrheit. Kichern. Lachen. Jubeln. Vorfreude.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas ausdenken. Vielleicht einen Tanz? - Ich habe dieses Jahr einen wirklich sensationellen Technikkurs erwischt. Die Jungs (es sind dieses Halbjahr nur Jungs) haben richtig Laune, unterstützen sich gegenseitig und ich habe nicht ein einziges Mal an irgendeiner Stelle in diesem Halbjahr auch nur mahnend die Augenbraue heben müssen.
Heute habe ich – außerhalb unserer eigentlichen Reihe – ihnen die Cola-zu-Himbeertee-Maschine vorgestellt. Verbunden mit einer absurden Geschichte, dass ich sie in Indien erworben hätte und da winzig kleine indische Kühe drin leben würden, war die Aufgabe klar: Wieso kann ich oben olle Cola reinkippen und unten kommt duftender Tee heraus?
In Einzelarbeit sollten die Schüler dann das Innere der Maschine zeichnen: Wie funktioniert diese BlackBox?
Danach hat jeder seine Idee vorgestellt und es wurde diskutiert, ob die Lösung grundsätzlich funktioniert und/oder praktikabel ist. Eine rundherum tolle Stunde, die den Kindern (und mir) unglaublich viel Spaß gemacht hat.
Mein ‚Wow der Woche‘: In Stunden, in denen viel miteinander gelacht wird, läuft eine ganze Menge richtig.