Zum Inhalt springen

Wer wird Millionär?

[Update: Lieber Google-Reisender – die WWM-Präsentation zum Download und selbst ausfüllen findest du, wenn du den Text liest :-)]

Was darf in keinem Lebenslauf fehlen?

Na klar! Einmal im Leben muss man bei irgendeinem trashigen TV-Format mitgewirkt haben. Bei mir war es heute soweit – ich war Telefonjoker bei ”Wer wird Millionär”.

Als ich meiner Frau mit breiter Brust davon erzählte, prustete sie los. “Hat sich derjenige das auch gut überlegt?”
Ich strafte sie mit bösen Blicken und holte mir die Bewunderung lieber von meinem Bruder. Aber auch der simste frech “Für was bist du denn bitte “Spezialist”? loool”.

Banausen! Was wissen die schon?
Ich kann die meisten Science-Fiction-Serien mitsprechen und bin darüber mit Details vertraut, wie zum Beispiel der Tatsache, dass es 43 ALF-Hörspiel-Kassetten gibt (weniger als TV-Folgen) und das der ungeliebte Darsteller von Fähnrich Wesley Crusher aus Star Trek The Next Generation durch seine Gast-Auftritte (als er selbst und Erzfeind von Sheldon Cooper) in The Big Bang Theory (zumindest bei mir) enorm an Plupunkten gewonnen hat. Weiß noch jemand, das es in Futurama Bier der Marke “Klein” in Kleinschen Flaschen zu kaufen gibt?

Ich darf an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der SPIEGEL justament in zwei Artikeln den Nerd zum Herrscher der Welt erklät hat. Und das ist, nachdem ich vergangene Woche erfolglos versucht habe, mehreren Kollegen den Witz mit den kugelförmigen Hühnern im Vakuum zu erzählen – zumindest ein kleiner Triumph.

MillionärIch bekam also einen Brief von Endemol indem mir – fast wie in der Schule – klar gemacht wurde, was ich erstmal alles nicht darf. Keine Hilfsmittel (Internet, Lexika…) zum Beispiel. Außerdem muss ich alleine im Raum sitzen. Und ich muss es dreimal klingeln lassen, bevor ich rangehe. Bereitschaft habe ich von 17 Uhr bis 22.30 Uhr.
Wenn ich gegen eine dieser Regeln verstoße, würde der Kandidat disqualifiziert, verlöre all sein Geld und überdies würden alle meine Nachkommen bis in die 7. Generation verflucht.

Akribisch bereitete ich mich auf den Tag vor. Ich vernachlässigte meinen kompletten Unterricht, schaute mit den 7ern aus einem fadenscheinigen Grund nochmal die komplette erste Staffel von Deep Space 9 und gab in der zehnten Klasse bei 22 Schülern 78 Referate über die Nobelpreisträger der vergangenen 50 Jahre. Fertigzustellen binnen 48 Stunden.

Und dann saß ich da. Und saß da. Das Telefon klingelt. Mein Herz bleibt stehen und ich gehe sofort ran. Gleichzeitig fällt mir ein, dass man dreimal klingeln lassen soll. Vor Schreck lege ich wieder auf.

Dann beginne ich erst zu denken.

Auf dem Display steht: “SCHWIEGERMUTTER”. Eieiei. Wieder klingelt es. Wieder die Schwiegermutter. Ich nehme ab, rufe “ichkannjetztnichtichmussfürGüntherJauchfreihalten” und lege sofort wieder auf.

Dann sitze ich wieder rum. Und warte. Ich stellte mir vor, wie die BILD-Zeitung nach der Ausstrahlung die Schlagzeile “DEUTSCHLANDS DÄMLICHSTER LEHRER” titeln würde, weil ich Jean Piaget bei 1860 München in der Innenverteidigung vermutet hatte.

Aber nichts geschah. Ich wurde natürlich nicht angerufen. Puuh. Ein bisschen schade. Aber auch ein bisschen Erleichterung. Aber Holger wurde angerufen. Und erzählt mir am Telefon prustend und lachend, dass er so nervös und unter Druck gewesen sei, dass er vorne mit hinten verwechselt und überdies völlig verunsichert gewesen sei.

imageFür die Schule habe ich eine interessante Umsetzung von Wer-wird-Millionär im Internet gefunden (…und etwas verändert) Freundlicherweise hat ein Leser dieses Blogs uns eine neue Umsetzung von WWM zur Verfügung gestellt. Als PowerPoint-Präsentation sind Fragen, Antworten und Joker so einfach zu programmieren, dass sogar meine Frau oder mein dämlicher Bruder das hinbekommen würden Zwinkerndes Smiley.
Einfach die Fragen in der Tabelle durch eigene ersetzen, Präsentation starten und fertig. Inklusive der drei verschiedenen Joker.
Diese Präsentation läßt sich – für uns Lehrer – natürlich wunderbar nutzen, um eine Einheit spielerisch abzuschließen. Und für Schüler, um nach einem Referat im Unterricht zu punkten. Zum Download gibts das hier oder eine alternativ Version hier.

Übrigens: Wenn Dir mein Halbtagsblog mit seinen kostenlosen Inhalten gefällt, dann spendiere mir doch gerne per PayPal einen Kaffee … 😉

Vielen Dank für Deine Treue!

108 Gedanken zu „Wer wird Millionär?“

  1. Pingback: Lehrerzimmer » Archiv » Wie ich einmal in einer Quizshow war

  2. Schade, dass du nicht der arme nervöse Tropf warst, der dann wirklich angerufen wurde. *g* Vielleicht beim nächsten Mal. 😉

    Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass ich irgendwann mal bei WWM lande, habe ich mir bereits meinen früheren Latein- und Geschichtslehrer ausgeguckt. Ich hatte immer das Gefühl, der weiß alles- 🙂

  3. Pingback: Mentos & Cola–Fontäne « …ein Halbtagsblog…

  4. Pingback: Wozu braucht man das eigentlich? « …ein Halbtagsblog…

  5. Hallo Zusammen,
    ich finde das sehr gut, allerdings will ich es für einen Geburtstags Spiel nutzen. Mein Problem ist nur, dass 90 sec mir ein wenig zu kurz sind, da ein live telefonjoker etc dazwischen kommt. Der VBA ist Passwortgeschützt. Wie kann ich nun die zeit verlängern. Ist da irgendtwas möglich?
    Das würde mich freuen!!!
    Hanna

          1. Hi,
            da ich auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für WWM für eine Geburtstagsfeier suche, bin ich auf deine Version gestoßen. Die gefällt mir super und funktioniert auch gut. Allerdings würden wir gerne weniger Fragen machen (nur 10). Dazu muss man aber wahrscheinlich die Makros auf der letzten Fragenfolie ändern oder?
            Das geht (Passwortbedingt) bei uns nicht.
            Gibt es eine Lösung dafür?
            Danke
            Gruß
            Carla

    1. Ist das nur bei mir so oder wird bei euch auch Antwortmöglichkeit B unterstrichen und in einer anderen Farbe angezeigt. Kann ich irgendwie auch nicht ändern.

    2. Jetzt bräuchte ich in meinem Klassenraum nur noch Computer & Beamer & eine Projektionsfläche. Oder einen Laptop. Oder erstmal nur einen OHP… Wie schade, dass nichts davon zur Verfügung steht 😉

        1. Hey, könnte mir jemand das Passwort schreiben, wollte das noch etwas auf meine Uni verschönern und ein Macro schreiben, kann aber gar nichts machen.

          Wäre echt super so kann ich es leider nicht benutzen

          1. Ich finde das Super habe jedoch das Problem das Antwort B sich nicht anklikken lässt. Auf A, C und D erscheint die Hand zum anwählen. Auf B bleibt der Pfeil.
            Das denke ich ist nur in der Virtual Basic Programmierung zu ändern. Kennt jemand das Password? Wer hat das programmiert?

    3. Wow – tolle Idee. Schaue imme rwieder gerne auf diesen Blog.
      Werde das wahrscheinlich für den Sek I- Bereich mit an deren Themen anpassen.
      Wenn nur nicht dasZeitproblem wäre …

    4. Hi,

      cooles Game! Ich erstelle es gerade in einer englischen Version. Kannst du mir helfen, wie ich die Makros „Richtig“ und „Falsch“ verändern kann. Diese müssten übersetzt angezeigt werden als „Right“ and „Wrong“

      Ich würd mich über ne Antwort freuen,
      Grüße,
      pala

      1. Es hilft, zweimal die Windows-Taste zu drücken. Wie bei den anderen Jokern ist man kurz aus dem Programm und dann wieder drin. Das ist bei den anderen Jokern ähnlich, nur merkt man es da nicht: Durch die Overlays verlässt man die Präsentation kurz und kehrt dann zu ihr zurück.

    5. Super klappt! Hätte noch eine Frage: Dass Antwort B nicht mehr unterstrichen ist habe ich lösen können mit dem „kein Hyperlink“ Wenn man aber den 50:50 Joker zieht ist ab dann Antwort B wieder unterstrichen. Kann man da was machen?

      Und zum Ton hätte ich noch ne Frage: Lässt sich das einstellen, dass bei allen 15 Fragen der Ton da ist?

      Präsentation ist echt super! Werde ich in 1-2 Wochen gleich mal mit einer meiner Mathe oder Informatikklassen testen 🙂

    6. hab daselbe problem! kann man den Ton auf alle Folien ausweiten?
      die makros sind noch immer passwort geschützt! gibt es da ein passwort?
      Programm ist Klasse!

      1. Vielleicht den Browser-Cache löschen?
        Habe es heute aktualisiert und wird mir auch angezeigt. Letzten Endes geht es aber nur um ein Häkchen. Klicken Sie auf der zweiten Folie auf das Sound-Symbol und im Audio-Reiter oben auf „Folienübergreifende Wiedergabe“. Dann sollte das klappen.

    7. Die Suche hat ein Ende…DANKE!!! Genau so etwas suche ich seit 2 Tagen! TOLL, vielen, vielen Dank, beste Variante von allen, die ich gefunden habe! 🙂

    8. Hallo,

      bei mir kann ich nix machen auf der Bildschirmpräsentation.
      Ich kann auf Start klicken aber nichts passiert ;-( …

      Kann mir jemand helfen?
      Ich würde die Präsentation gern für den Unterricht nehmen, aber mir fehlen die Kenntnisse für Powerpoint. Makros sind meiner Meinung nach im Trust-Center erlaubt
      Grüße
      Stefan

        1. ich nutze derzeit 2010.
          Die Sicherheitsfrage habe ich beim ersten Mal öffnen zugelassen.
          Bei jedem weiterem Öffnen kam diese Frage aber nicht mehr.

          1. Bei jedem öffnen der Datei müssen die Makros ausdrücklich zugelassen werden. PowerPoint zeigt dies im oberen Bereich durch eine gelb eingeblendete Warnung. „Sicherheitswarnung. Makros wurden deaktiviert. [klick auf] Inhalt aktivieren“

    9. Hey, ich habe das selbe Problem ich habe das Programm auf zwei verscheidenen Powerpoint Versionen benutzt. Bei Office 2010 & Office 2013. Ich hab alle Makros aktiviert! Aber wenn ich die Präsentation starte und auf den „Start“- Knopf drücke kommt ganz kurz ein Ladezeichen und dann passiert nichts mehr!
      Weiß jemand Hilfe?

    10. Hallo Jan-Martin,

      wir sind sehr an dieser Präsentation für Schulungszwecke interessiert. Wie bekommt man es denn hin, dass man sobald man eine falsche Antwort abgegeben hat nicht wieder zum Anfang zurückgeworfen wird? Ideal wäre es wenn man einfach nochmal die gleiche Frage beantworten muss.

      Viele liebe Grüße

      Laurenz

    11. Hi!
      Bin auf der Suche nach einer Quizlösung für meinen Netzwerktechnikunterricht auf deine Seite gestoßen. Bisher die beste Lösung, die ich gefunden habe. Schade war, dass der Code geschützt ist und die PP offenbar nicht stabil läuft, zumindest nicht bei mir.

      Habe mir auf gedanklicher Basis dieser PP also in einigen Stündchen Arbeit eine eigene Lösung programmiert.
      Zugegeben: Ich bin nicht der große VBA Programmierer, daher ist der Code recht simpel, funktioniert aber imho recht gut.

      Gerne stelle ich meine Variante frei für alle Interessierten zur Verfügung: http://www.klaus-zettler.at/downloads/millionenshow_zett.zip
      Natürlich mit offenem Code, den ich versucht habe, klar zu strukturieren und gut zu kommentieren.

      Ich habe allerdings nur den 50:50 Joker ausprogrammiert, da ich den Rest für den Unterricht nicht brauchen kann. Publikumsjoker und Telefonjoker sind in Interaktion mit den Schülern viel lustiger, find ich. Außerdem ist das in der Praxis denk ich viel zu viel Arbeit, für jede Show den Publikumsjoker und Telefonjoker reinzuklopfen.

      Ich freu‘ mich auf jeden Fall, falls jemand die PPS nutzen kann und nochmehr freu ich mich über Feedback auf meine mail (auch in der PP angegeben). Und am allermeisten freut’s mich, wenn jemand Verbesserungen einbringt oder vllt. fertige Quizzes teilt.

      Schöne Grüße und danke für den Denkanstoß an Jan-Martin-Klinge

      1. Hallo Klaus,

        vielen, vielen Dank für Deinen in den Kommentaren geposteten Link auf Deinen PPT Nachbau. Dieser funktioniert astrein. Super, dass bei Dir der VBA Code zugänglich ist und Du dokumentiert hast wie ein Profi :-).
        Ich habe noch den schönen Hintergrund von Jan-Martin verwendet und der Geburtstag war gerettet…

        Viele Grüße

    12. Christoph Küppers-Lowis

      Hallo,
      ich konnte das Problem mit dem Hyperlink bei Antwort B bisher leider nicht lösen. Ich verwende Powerpoint 2010. Beim Rechtsklick erscheint leider nicht die Möglichkeit „Hyperlink entfernen“. Es gibt die Option Hyperlink. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem man die Aktionseinstellungen ändern kann. Wenn man hier etwas ändert, funktioniert natürlich die Präsentation nicht mehr. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht gelöst?

      Viele Grüße,

      Christoph

      1. Nachdem ich auch grade ganz lange probiert habe, weil es ja schon doof aussieht, habe ich es nun endlich geschafft.
        Auf der Fläche für Antwort B Rechtsklick, unter Einfügeoptionen „Nur den Text übernehmen“ auswählen und dann die Buchstaben im Antwortfeld aber wieder löschen. So hat es bei mir zumindest geklappt…

    13. Hallochen,
      Uns wurde in einer Fobi mal http://www.jokepot.de empfohlen. Das funktioniert supi und ist sowohl privat sls auch schulisch ein Knaller für mich und andere Personen um mich herum.
      Eines der wenigen Sachen, wo Geld für mich gut investiert war. Sogar die Fragen kann man von den Schülern entwickeln lassen und dann gemeinsam spielen …
      Liebe Grüße

    14. Irgendwie funktioniert die Präsentation bei mir gar nicht. Weder, wenn ich sie in PP für Mac 2011, noch wenn ich sie in PP 2010 öffne. Folie zwei ist leer und schon wenn man auf Folie 1 auf Start klickt, passiert nichts. Muss man irgendwo erstmal alle Fragen aktivieren?

    15. Hallo,
      das ist eine toll gemachte PPT.
      Leider kriege ich sie unter PowerPoint 2013 nicht zum Laufen. Makros sind aktiviert.
      Bereits auf der ersten Folie passiert nichts nachdem ich auf den Startknopf drücke.
      Gibt es eine Möglichkeit es lauffähig zu bekommen?

    16. Das ist eine klasse PPT.
      Frage: beim Herunterladen bekomme ich die Fehlermeldung:
      Die Medien können nicht wiedergegeben werden, da die Dateigröße den Grenzwert für diesen Dienst überschreitet.
      Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

    17. Moin,
      ich benutze ebefalls diese Power Point als Vorlage bzw. den Code und bei mir geht alles gut so weit.
      Eine Frage hab ich aber kann mir einer den Code für den Countdown Timer geben wie bei alter PP das man die Sekunden in ein Textfeld eingibt und diese dann übernomen werden? Da bin ich echt am verzweifeln!

    18. Super Sache, mir gefällt die Zusammenstellung mit Sound und Folie, allerdings verstehe ich überhaupt nicht, wie ich die Fragen aktiviere. Die Tabellen mit den verscheidenen Fragemodulen, kann man doch vermutlich automatisch „reinziehen“ lassen oder? Und wie funktioniert dann die konkrete Umsetzung mit richtig und falsch? In Folie 2 ist ja eine Seite mit den 4 gegebenen Antworten und die eine ist schon rot hinterlegt. Wie gehe ich konkret vor, meine persönliche „Sendung“ von WWM zu machen? Drücke ich drauf, auf die Antwort und automatisch kommt eben richtig oder falsch? Bitte um Hilfe und Erklärung, kenne mich oberflächlich mit PP aus, aber Makros??? keine Ahnung. Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Danke schon im Vorraus.

      1. Auf Folie 3 die Fragen und Antworten eintippen. In der Spalte ganz rechts eintragen, welche Antwort (welcher Buchstabe) richtig ist. A, B, C oder D.
        Außerdem kannst du auf Folie 3 unten angeben, wie viele Fragefolien es geben soll. Du kannst sozusagen 10 verschiedene Versionen von Frage 1-15 haben und per Zufall wird dann aus einer Version die Frage genommen.

    19. habe es auch ein mal ausprobiert, jedoch sehe ich bei PowerPoint 2010 immer nur die Frage-Antwort-Tabelle aber nie die richtigen Folien mit den Fragen darauf. Wie kann ich das ändern?

    20. Hi,
      1. coole Sache, richtig schön umgesetzt.
      aber:
      2. ich kann die Präsentation zwar öffnen & Inhalte aktivieren, aber B ist schon rot hinterlegt und wenn ich auf einen der Auswahlpunkte geh, kommt nur Musik und sonst passiert nichts.
      Wenn ich auf weiter klicke dann springt er nur auf die Fragenübersicht.

      Muss ich noch irgendwas tun ausser die Fragen eintragen?

    21. Hey, für ein Reverat echt super! 🙂 VIELEN Dank, habe schon oft sowas selbst gemacht, natürlich ganz umstädnlich über Hyperlinks und so… Ich wollte nur fragen, ob man ihrgendwie fragen löschen kann? Also das man nur z.B. 10 anstatt 15 Fragen hat?

    22. Klasse Sache die Präsentation!

      Verstehe ich das richtig? Wenn man auf Folie 3 unten links „Anzahl Fragefolien: 1“ eingibt, dann kommen nur Fragen aus dieser Folie 3?
      Da ich das Spiel an einem Geburtstag präsentieren will, will ich keine bösen Überraschungen.
      Daher wollte ich sicherheitshalber alle anderen Fragefolien rauslöschen. Jedoch kommt dann die Folie „leider verloren“ und „Gratuliere“ nicht.

      Habe das Programm noch nicht länger laufen lassen. Gibt es ein Zeitlimit pro Frage, weil ich das schon öfter hier gelesen habe?!

    23. Hallo Klaus,
      Es ist frustrierend, ich möchte so gerne Deine PPT für einen Geburtstagsquiz verwenden, aber ich mache etwas falsch.Ich bin nicht sehr technikafin, das ärgert mich!
      Auf S. 3 habe ich meine eigenen Fragen und den Buchstabe der richtigen Antwort in die Felder eingetragen, die Zahl der Folien auf 10 verändert, die PPT abgespeichert und sie dann im Abspielmodus laufenlassen. Leider kommt Deine erste Frage auf Folie 2 und dann Folie 3 mit allen Fragen als Tabelle. Das heißt, meine Änderungen werden nicht übernommen und die PPT läuft nicht als richtige Presentation. Ich hoffe, Du kannst mir schnell einen Tipp geben? .

      1. Hallo!

        Ein User unter dem Pseudonym Gerrax hat meine WwM Version aufgegriffen und einige Verbesserungen eingebaut. Vielleicht hast du damit mehr Glück. Auf einem normalen Windowssystem unter Office 2010/2013/2016 sollte das Spiel eigentlich problemlos laufen. Ich kann leider keinen aktiven Support dafür übernehmen. Dafür fehlt mir die Zeit und es ist auch kaum möglich, spezielle Probleme aus der Ferne zu beurteilen. Die neue Version steht zum Download unter http://klaus-zettler.at/downloads/wwm_v2.zip

        Viel Glück damit. Achja: Powerpoint bitte runterladen und auf dem Rechner ausführen, nicht im Browser laufen lassen… das wird eher nicht funktionieren.

    24. Erstmal toll das man bereit war , die Präsentation online zu stellen.
      Meine Frage: Wie kommt man auf die einzelnen Befehle, z.B wenn die Antwort falsch ist, das der nicht beendet sondern erst weiter schaltet wenn die richtige Antwort angeklickt worden ist. Das soll für einen Geburtstag werden und es soll bis zum Ende gespielt werden können. Wäre daher blöd wenn nach einer falschen Antwort stehen würde ‚leider verloren’…
      Würde auch gerne z.B bei Frage 3 ein Bild einfügen mit der Fragestellung (Bild: 4 Kinder) ‚Wer ist das im Vordergrund‘?
      Geht das überhaupt ? Ich habe leider keine Ahnung und könnte erst recht keine eigene in dieser Form erstellen.

      1. Ohne Grundkenntnisse in der Office-Programmiersprache VBA werden Sie das nicht hinbekommen. Die PPS ist genau so, wie sie ist -> jede Änderung am Programmablauf ist zwar möglich, da auch der Programmiercode uneingeschränkt zugänglich ist, jedoch eben ohne Programmierkenntnisse nicht hinzukriegen.

    25. Hallo,
      vielen Dank für das super Spiel. Ich bereite es gerade für die Messdiener unserer Pfarrgemeinde vor.
      Gib es eine Möglichkeit weitere Fragenfolien einzubauen?

    26. Zuerst einmal ich finde Ihre Umsetzung von Wer Wird Millionär wirklich genial.

      Jedoch habe ich ein paar Modifikationen durchgeführt, um dieses Spiel für eine Geburtstagseinlage zu optimieren. Dementsprechend hab ich die Fragen abgeändert und das Ganze auf eine Folie beschränkt. Soweit so gut.
      Bevor es losgeht soll ein Testbild mit Sound kommen, dann das WWM Logo mit dem Intro Sound und erst dann die eigentlichen Fragen.
      Beim Telefonjoker soll eine Folie mit 3 Nummern angezeigt werden.
      Und nach der 5. und 10. Folie soll noch eine bestimmte Folie(mit Text/Foto) angezeigt werden.

      Dabei treten Probleme auf, bei denen ich leider nicht mehr weiter weiß. Zum einen bleibt die Präsentation hängen, heißt beim öffnen sind die Joker manchmal schon verbraucht, in der Frage wird die Lösung von Anfang an grün angezeigt und /oder es geht nicht weiter.

      Zudem funktioniert die Anzeige mit dem aktuellem Kontostand nicht mit meinen zwischendrin eingefügten Folien ( nach der 5.Frage „15“, nach der 10. Frage „16“ ), wobei ja nur kurz hin- und danach wieder zurückspringe.

      Ich hoffe sie können mir weiterhelfen
      Mit freundlichen Grüßen

      Vinzenz Gerstmeir vinzenzgerstmeir@yahoo.de
      PS: In der Präsentation hab ich oft mit transparenten Schaltflächen gearbeitet, weshalb man nur mit einem Klick und nicht mit Eingabe, bzw.der Leertaste weiterkommt.

    27. hallo,
      ich habe das ebenfalls versucht. Nachdem ich die Fragen in der ersten Tabelle eingegeben habe und unten bei Anzahl Fragefolien „15“ eingegeben habe, habe ich die Präsentation gestartet und.. es istnichts passiert… msche ich etwas falsch? warte auf antwort.. Schonmal dankeim Vorraus.
      LG
      Markus

      1. Hm, reicht eine Fragefolie nicht erstmal aus? Mit 15 ist ja nicht die Anzahl der Fragen gemeint, sondern die Anzahl der Folien, auf denen verschiedene Fragen stehen und auf die zugegriffen wird. Wenn Sie „15“ angeben müssen sie auch erstmal 15 komplette Folien mit Fragen füllen. Das scheint mir arg unnötig.

      1. Weil öfters danach gefragt wird:
        „Anzahl Fragefolien: 1“ bedeutet, dass die Fragen nur aus Folie 3 genommen werden. Ändert man das Feld zB auf 3, werden die Fragen zufällig aus Folie 3, 4 und 5 genommen, usw. Damit könnte man das Spiel dann öfter spielen, ohne dass es sofort langweilig wird. Da das aber sehr viel Arbeit ist, wird’s wohl kaum verwendet 😉

    28. W O W

      Ich danke dir sowas von.
      Für meine alltägliche Praxis – ich bin Lehrer – ist deine PPP, die nebenbei bemerkt (aber das dürftest du ja schon wissen 😉 ) PERFEKT läuft und verdammt gut aussieht!! – wirklich ein absoluter Mehrwert!

      Großen Respekt dafür

    29. Der Telefon- und Publikumsjoker haben noch keine programmatische Funktion. Sie werden lediglich durchgestrichen, um deren Benutzung zu markieren.

      Den Publikumsjoker kann man ganz gut per Handzeichen umsetzen. Alternativ kann dieser in einen Expertenjoker umgewandelt werden, wie es auch aus der eigentlichen TV-Show bekannt ist. Der Telefonjoker wird am besten mit dem eigenen Handy und einer passenden Sand-/Eieruhr umgesetzt. Auch dieser kann alternativ dazu genutzt werden, um mit einer im Raum anwesenden Person für eine bestimmte Zeit diskutieren zu dürfen.

    30. Hallo, also die Version ist echt klasse. Eine bessere hab ich bisher nicht gefunden und ich hab bei meinem Methoden Seminar den absolut langweiligsten Geschichtspart anregend und lustig gestalten können. Danke!

    31. Hallo, wirklich eine tolle Sache! Bin ich allerdings die einzige, bei der die Antwortmöglichkeiten nicht angezeigt werden? Reagiert und animiert wird richtig, aber die Antwortmöglichkeiten erscheinen nicht 🙁 Vielleicht hat ja jemand eine Lösung? Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!

    32. Hallo,

      gibt es in der aktuellen Version von WWM noch die Möglichkeit, mehrere Antworten als richtig zu deklarieren auf der Fragen-Folie? Wenn ich auf der Fragen-Folie bei RICHTIG AB eintrage, akzeptiert er dennoch nur die Antwort an. Was mache ich falsch?

      1. Mehrere richtige Antworten entsprechen nicht wirklich dem Spielprinzip und sind von daher auch nicht im Programm vorgesehen. Eine Änderung in diese Richtung ist doch mit einigem Aufwand verbunden und ohne VBA Kenntnisse selbst wohl nicht hinzubekommen.

    33. Hallo,
      wenn ich auf Folie 3 meine eigenen Fragen und Antworten eingebe erscheinen beim Starten der Bildschirmpräsentation nicht meine Fragen und Antworten.
      Auf Folie 3 sind doch nur Textfelder in die ich die Fragen eintrage die auch nicht irgendwie animiert oder verknüpft sind. Stimmt das oder verstehe ich etwas falsch??? Danke

    34. Hallo liebe WWM-Freunde,
      vielen Dank für diese schöne PPP-Präsentation. Super Arbeit!
      Ich hätte noch eine Anmerkung, die man für den Unterricht optimieren könnte: Es wäre gut, wenn die richtige/falsche Antwort noch solange stehen bleibt, bis man manuell zur nächsten Frage weiter klickt. Dann kann man im Unterricht die Antwort noch besprechen. Ich habe es probiert, das Macro zu ändern, habe aber nirgends gefunden, wie man z.B. auf eine beliebige Tasteneingabe warten kann.
      Außerdem habe ich noch einen Vorschlag für den Code, da die PPP nur funktioniert, wenn man 10 Frageseiten hat. Damit es auch mit weniger Folien funktioniert, sollte man gewonnen() und verloren() vielleicht so programmieren:

      Sub gewonnen()
      ‚**** Wenn 15 Fragen richtig beantwortet wurden –> Sprung zu Folie 5 –> Gewonnen ****
      zaehler = zaehler + 1
      If zaehler = 15 Then
      anzahl_folien = ActivePresentation.Slides(3).Shapes(„anzahl_folien“).TextFrame.TextRange.Text
      ActivePresentation.SlideShowWindow.View.GotoSlide Int(anzahl_folien + 4)
      End If
      End Sub

      Sub verloren()
      ‚**** Sprung auf Folie 4 –> leider verloren ****
      anzahl_folien = ActivePresentation.Slides(3).Shapes(„anzahl_folien“).TextFrame.TextRange.Text
      ActivePresentation.SlideShowWindow.View.GotoSlide Int(anzahl_folien + 3)

      End Sub

      Vielleicht war ich aber auch die einzige, die das Problem hatte 😀
      Viele liebe Grüße (:

    35. Hallo!
      Tolle Idee, die PPP, aber bei mir funktionieren die Buttons nicht! (z.b.: wenn ich auf „start“ drücke, geht es nicht zur nächsten Folie weiter) Bei Folie 2 ist auch ein Auswählen nicht möglich! Ich vermute mal, dass meine Sichherheitseinstellungen zu restriktiv sind. Aber in den Entwicklertools bei Makrosichherheit bei den ActivX-Elementen und Makroeinstellungen alles zu erlauben bringt nur bedingt einen Erfolg!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert