Zum Inhalt springen

Apps für den Unterricht (Folge 5)

  • Lapse it (Zeitraffer – Android)
    Mit dieser App können ganz leicht Zeitraffer-Videos erstellt werden. Einsatzmöglichkeiten bieten sich hier z.B. im Biologieunterricht (Pflanzenwachstum) oder NW-Unterricht (Wetter, Sterne etc.)
    Ein solches Video selbst zu erstellen mag für Schüler motivierender sein, als ein Fertiges aus dem DVD-Schrank zu betrachten.
    Es gibt eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige, letztere erlaubt iirc auch HD-Aufnahmen.

    Video-Überblick.

    (App-Store-Link)

 

  • Radioaktivitätszähler (Geigerzähler – Android)
    Okay…diese Empfehlung ist mit Vorsicht zu genießen, denn ich habe sie (noch) nicht selbst ausprobiert.
    Am Helmholtz Forschungszentrum in München haben findige Physiker eine Möglichkeit entwickelt, mit Hilfe der Kamera-Linse eines Smartphones Beta- und Gammastrahlung zu messen. Der getestete Messbereich liegt im Bereich von wenigen µS/h bis hin zu 10 Sv/h. Dies ist tatsächlich keine Fun-App, sondern könnte – meinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen nach – tatsächlich funktionieren.
    Einsatzbereiche sind natürlich der Physikunterricht im Rahmen der Kernphysik. Wem also ein Geigerzähler in der Sammlung fehlt, dem wird hier womöglich geholfen.

    Apps für den Unterricht (Folge 5) 1

    (App-Store-Link)

 


Jeden Montag werden hier Android- und iPhone-Apps vorgestellt, die sich im Unterricht sinnvoll einsetzen lassen. Einen Überblick aller bereits besprochenen Programme findest du rechts unter “Schule”.

Fehlt noch etwas? Weitere Vorschläge einsenden.

2 Gedanken zu „Apps für den Unterricht (Folge 5)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert