Wie in vielen Gemeinden und Orten sind auch in Siegen viele Fl├╝chtlinge und viele Fl├╝chtlingskinder untergebracht. Viele dieser Kinder sind an den Haupt- und Realschulen der Stadt Siegen untergebracht, nach Auskunft des Schulamtes sind diese Schulen jetzt jedoch weitgehend voll und so steht im Raum, auch an unserer Schule eine Auffangklasse zu bilden. so wurde heute eine auch bei uns eine Auffangklasse gebildet.

Im Zentrum der Arbeit wird sicher der ÔÇťDeutsch als FremdspracheÔÇŁ-Unterricht stehen, aber ich m├Âchte versuchen, einen kleinen Teil zum Ganzen beizutragen:

imageSeit einigen Jahren unterrichte ich das Fach Mathematik fast ausschlie├člich mit Hilfe einer Lerntheke. Dazu rei├če ich ein Thema nur kurz an, anschlie├čend bekommen meine Sch├╝ler in Form von Karteikarten ├ťbungsaufgaben und Erkl├Ąrungen an die Hand, mit denen sie sich das Fachgebiet selbst erarbeiten. (Genaueres zu Ablauf und Methode hier.)

Meine Sch├╝ler k├Ânnen sich alle Lerntheken zu allen Themen von diesem Blog herunterladen. Die gesamte Mathematik der Sekundarstufe 1 liegt als Selbstlern-Stationen mit L├Âsungen hier bereit. Ich hatte schon Sch├╝ler, die krankheitsbedingt monatelang ausgefallen, nur zu Hause mit diesen Karten gelernt und dann gro├čartige Klassenarbeiten geschrieben haben.

imageMein Grundgedanke: Wenn ich die Texte der Karten auch auf arabisch oder rum├Ąnisch oder┬á englisch h├Ątte, dann k├Ânnten Fl├╝chtlingskinder deutlich leichter an meinem Unterricht teilnehmen.
Sie w├╝rden die gleichen Inhalte wie alle anderen Sch├╝ler machen und w├Ąren durch die Sprache nicht behindert.

Was mich zu euch f├╝hrt:
Wenn ihr fantastisch arabisch oder rum├Ąnisch oder kurdisch sprecht ÔÇô oder wenn ihr eine Mama habt die albanisch┬áoder spanisch oder englisch oder …┬áspricht ÔÇô dann meldet euch und helft, diese Karten zu ├╝bersetzen. (Anhand der Bilder seht ihr, dass es sich nie um viel Text handelt.) St├╝ck f├╝r St├╝ck. So viel, wie man gerade Zeit hat.

Die „Aktion Arschloch“┬áwar sicher eine skurrile Idee, aber an dieser Stelle, jetzt und hier, geht es um konkrete, langfristige Hilfe f├╝r Fl├╝chtlingskinder in zahlreichen Schulen im Mathematikunterricht. Teilt den Artikel auf Twitter, Facebook und sonstwo, fragt Omas und Opas, Mitsch├╝ler und Freunde. Haut rein!

Da wird sich doch bestimmt etwas machen lassen. Smiley

23 Gedanken zu „Bitte um Hilfe :-)“

  1. Herr Klinge,

    das ist eine wunderbare Idee. Ernsthaft. Ich danke Ihnen daf├╝r und hoffe, dass Sie ganz viele ├ťbersetzungen bekommen! Sollten Sie auch in einigen Wochen noch niemanden f├╝r Englisch finden, d├╝rfen Sie mich kontaktieren – ich helfe. Da ich das aber f├╝r ein ganz fantastisches Projekt f├╝r Sch├╝ler/-innen halte, die so an ihrer eigenen Schule Integration der besonderen Art leben k├Ânnen, sollten Ihre jungen Mitarbeiter/-innen meiner Ansicht nach Vorrang haben. Alle m├Âglichen Theorien zur Sprachf├Ârderung unterst├╝tzen das ├╝brigens: Sie k├Ânnen aus dieser Idee ein f├Ącher├╝bergreifendes Projekt machen, das den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern weit mehr als mathematische Kenntnisse einbringt. Danke f├╝r die wunderbare Idee.

    Mit freundlichen Gr├╝├čen, Melanie B. Weber

  2. Vielleicht erst einmal auf Englisch, dann findet man mehr, die das ├╝bersetzen k├Ânnen!?

    Im GeoGebra-Forum gibt es ja internationale Beteiligung, da k├Ânnte man sicher jemand finden. Aber ich glaube bisher noch keinen gefunden zu haben, der Deutsch kann.

    Mein Schwager stammt aus Persien/Irak, der kann aber kein Arabisch. ­čÖé

    1. Ich h├Ątte da evtl. einen Sch├╝ler aus dem Kosovo in der H├Âheren Handelsschule in Olpe. Der hilft uns hier in unserer Fl├╝chtlingsklasse mit arabisch! Bei Interesse einfach mailen… ­čśë

      1. Sorry, ich meinte nat├╝rlich albanisch, aber bez├╝glich arabisch h├Ątte ich evtl. auch eine Idee….
        Ich denke, da sollten/werden Schulen zusammenarbeiten…

    2. Hallo Herr Klinge,

      als angehende Mathematiklehrerin verfolge ich ihren Blog immer mit Interesse. Ich w├╝rde die Lerntheke gerne mit in das Fl├╝chtlingsheim im Ort nehmen. Dort unterrichten Freiwillige und ich besuche immer mal ein paar Leute.
      Es w├Ąre f├╝r alle eine gro├čartige Aufgabe sich daran zu versuchen.
      Viele Gr├╝├če

      Ina Schreiner

    3. Hallo Herr Klinge,

      ich w├╝rde gerne bei der ├ťbersetzung ins englische, kurdische und/oder t├╝rkische (falls gebraucht) helfen. Ich hoffe, dass ich irgendwie helfen kann :))

      Viele Gr├╝├če

      Berivan G├╝cl├╝

      1. Gro├čartige Idee, Herr Klinge!
        Wie weit sind die ├ťbersetzungsarbeiten denn mittlerweile gediehen? Ich bin Mathematiklehrerin und k├Ânnte mit einer ├ťbersetzung ins Englische und Franz├Âsische helfen.
        Viele Gr├╝├če

      2. Hallo Herr Klinge!
        Bin per Zufall auf Ihre Seite geraten:
        Ich k├Ânnte eine oder mehrere Lerntheken (je nach Bedarf) ins Rum├Ąnische ├╝bersetzen.
        K├Ânnten Sie mir eine Lerntheke schicken? Dann kann ich Sie bearbeiten… ­čÖé
        Viele Gr├╝├če

      3. Look am high school math teacher, i have 19 years experince in teaching math and i talk arabic and English fluenty so i offer to help you

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.