Zum Inhalt springen

Downloads

Kurzer Hinweis vorweg: Sollte einer der Links nicht funktionieren, bitte schreiben Sie mir an halbtagsblog@gmail.com. Vielen Dank 🙂

Alles hier gefundene Material darf völlig frei benutzt, verändert und eingesetzt werden. Darum wird es hier angeboten. Es gab allerdings schon Fälle, bei denen „findige Spürnasen“ solch heruntergeladenes Material anschließend bei lehrermarktplatz.de o.ä. eingestellt und verkauft haben. Es versteht sich von selbst, dass das nicht nur ziemlich unverschämt ist, sondern auch ausdrücklich nicht in meinem Sinne. Eigentlich peinlich, dass man so etwas schreiben muss. Wenn du hingegen meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst du das gerne via PayPal tun.

Ansonsten: Viel Freude beim Nutzen und Ausprobieren! 🙂

 

  • mit meiner Frau und meinen Kindern werte ich das Jahr aus:
    Downloads 1
    Das Bild als .pptx oder .pdf zum download.
  • Meine Lernplakate findest du hier.
    Downloads 2
  • Vorlage für die Countdown Uhr als .doc und als .pdf
  • Vorlage für Lerntheken als .pptx
    Downloads 3
    Alle anderen Lerntheken findest du, sortiert nach Themen und Jahrgängen hier.
  • eine Excel-Tabelle zum Auswerten von Klassenarbeiten als .xls [Artikel dazu]
    Downloads 4
  • Die schlimmste PowerPoint Präsentation der Welt als Beispiel dafür, was man alles falsch machen kann. .pptx
    Der erklärende Artikel dazu findet sich an dieser Stelle.
    Downloads 5
  • Ein einarmiger Bandit (Slot Machine) als Namens-Zufallsgenerator für den Unterricht als .pptx.

    [Anm. Es handelt sich nicht um einen echten Zufallsgenerator – er dient nur dazu, im Unterricht ein wenig Blödsinn zu machen. Der zugehörige Blogartikel findet sich hier.]

Spiele

Einen allgemeinen Artikel zu Spielen im Unterricht findest du hier. Dort findest du auch Screenshots einiger Spiele und Literaturhinweise zum Erstellen eigener Spiele speziell für den Mathematikunterricht.


Workbooks

  • DIY-Schnupperseiten zum selbermachen [klick]

 


KüchenführerscheinDownloads 7

Die Kopiervorlagen zu dem Buch „Der Küchenführerschein“ aus unserer Reihe „Arbeitslehre unterrichten„.

  • Team-Karten [klick]
  • Urkunde: Kleiner Küchenführerschein [klick]
  • Essituationen [klick]
  • Ernährungspyramide [klick]

 


Projekthefte & BegleitmaterialDownloads 8

  • EC-Karten für das Projektheft Papierbrücken als .pdf
  • Begleitmaterial für das Projektheft „Papierflugzeuge“ als .pptx und .pdf
  • Begleitmaterial für das Workbook „Verkehr & Mobilität“ als .pptx und .pdf

 

 


Downloads 9Naturwissenschaft

  • Band 1: Lerntheke „Magnetismus“ [pdf] [pptx]
  • Band 9: Klebekarten „Kreislauf Recycling“ [pdf] [pptx]

 

 


Downloads 10Einkaufsführerschein

 

 

Übrigens: Wenn Dir mein Halbtagsblog mit seinen kostenlosen Inhalten gefällt, dann spendiere mir doch gerne per PayPal einen Kaffee … 😉

Vielen Dank für Deine Treue!

21 Gedanken zu „Downloads“

  1. Pingback: Mathe-Tabu & Physik-Tabu - ...ein Halbtagsblog...

  2. Mit deiner Vorstellung der Lerntheken hast du bei mir wirklich einen Stein ins Rollen gebracht. Vielen Dank!

    Würdest du neben den Beispielen im Downloadbereich auch weitere Lerntheken teilen? Neues oder überarbeitetes Material von mir würde auch sicher den Weg zu dir finden, wenn du es wünscht.

  3. Danke dir für die tolle Countdown-Uhr! Ich konnte sie schon sehr gut in meinem Unterricht einsetzen! Und über düs schlimmste Präsentation der Welt musste ich gerade ziemlich lachen 😀

  4. Meine Kollegin zeigte mir heute während einer Springstunde diese Seite. Ganz tolle Materialien hast du hier erstellt! Könnte ich wohl auch einen Zugang erhalten ?

  5. Hey,
    ich schließe mich meiner Vorposterin (Vanessa) an und frage mich, ob du auch andere Lerntheken weitergibst, die nicht hier online gestellt wurden. Ich halte die Ideen für großartig, bin nur leider zu wenig kreativ, um eben diese auch zu erstellen. Das wäre mehr als großartig!

    Viele liebe Grüße!

    1. Es geht an der Stelle nicht so sehr um Kreativität, sondern um einen sinnvollen Einsatz.
      Die Methode funktioniert mit fremdem Material nicht halb so gut und erst recht nicht, wenn die Aufgaben nicht auf die eigene Lerngruppe angepasst wurde. Blind ein Stationenlernen von irgendwem zu übernehmen halte ich für katastrophal.
      Besonders kreativ sind meine Lerntheken nicht – die Inhalte entstammen aus Schulbüchern, Arbeitsbüchern und weiteren, alltäglichen Quellen.

  6. Pingback: Physik-Tabu zum Download

    1. Vielen Dank – über eine Rezension bei Amazon würden wir uns sehr freuen!
      Welche Materialien suchen Sie denn? Die Schnupperseiten sind ja online.

  7. Danke für die tollen Vorlagen. Ich versuche einen powerpointgestützten Unterricht in Deutsch und Hauswirtschaft umzusetzen. Da ich gerade erst aus dem Referendariat komme, muss ich leider noch alles selbst erstellen. Danke für die Unterstützung.

    Lieben Gruß
    Katharina

  8. Pingback: Vera & Graphen gehen – halbtagsblog

  9. Lieber Herr Klinge/lieber Jan-Martin,
    ich hatte in dieser Woche die Twitter-Unterhaltung zur Verbesserung der Plakate verfolgt und fand die Idee mit dem Merkheft grossartig. Als ich dann später las, dass sie hier zur Verfügung gestellt werden, habe ich sie mir heruntergeladen. Herzlichen Dank!
    Ich arbeite inklusiv als Förderlehrerin in einer 5./6. Klasse und meine Schüler haben in der Regel Schwierigkeiten, sich die Begriffe der Fachsprache Mathematik zu merken. Angepasst an ihren Wissenstand werde ich einzelne Seiten ausdrucken, ggf. nochmals anpassen und jeder kann sein individuelles Merkheft haben. Danke nochmals.

  10. Hallo Herr Klinge,
    in Ihrer Lerntheke – 10_2 Station 27 habe ich unter Potenzfunktionen 1 Funktionen wie 2×3^x gefunden. Zählen diese Funktionen nicht eher zu Exponentialfunktionen, da „x“ im Exponenten steht?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Schöne Grüße
    Tilo Emmler

    1. Ja, natürlich – bei den höheren Stationen und insbesondere den roten (schweren/freiwilligen) geht es ja darum, Kinder zu fordern und schon weitere Schritte zu gehen.

      lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert