Zum Inhalt springen

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update)

Im Zuge der Schulschließungen durch das Corona-Virus kämpfe ich damit, meine Schülerinnen und Schüler für den Mathematikunterricht zu begeistern. Eine Einheit habe ich dazu in ein Abenteuerspiel verwandelt. Zahlreiche Anfragen und Kommentare haben dazu geführt, dass ich das gesamte Material in diesem Artikel aufgeschlüsselt zum Download anbiete.

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 1Seit einer Woche erkunden meine Schüler nun eine Fantasy-Welt auf der Suche nach einem Heilmittel für die Bürger der Stadt Goisweid. Einige Kinder haben sich mit unglaublichem Ehrgeiz in die Geschichte gefressen und die Einheit, die auf etwa 4 Wochen angelegt ist, schon zur Hälfte durch – andere sind von dem Gamification-Aspekt so verunsichert, dass sie die herkömmliche Lerntheke bevorzugen.
Besonders spannend ist: Bei einigen Kindern, wo große Begeisterung vermutet hätte, herrscht achselzuckende Langeweile. Dafür sind andere – eher zurückhaltende Schüler und Schülerinnen – so intensiv im Thema, wie ich es noch nie erlebt habe.

Angesichts der sehr intensiven Vorbereitung bin ich auf die Ergebnisse der abschließenden Umfrage gespannt.

 

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 2Youtube

Zunächst habe ich einen kurzen Videoeinblick erstellt, damit man in etwa erahnt, wie das Spiel abläuft: [Klick]
Das Video ist keine drei Minuten lang und soll tatsächlich nur die Idee des Spiels vermitteln. Dies entspricht der Sicht der Kinder, die darüber hinaus in ihrem Heft noch über ein Regelheft verfügen. Darin finden sich Lehrvideos, die ich erstellt habe: „Was ist eigentlich ein Flächeninhalt und wie berechnet man ihn?“ Solche Dinge, die mit dem Thema zu tun haben. Wer es schon weiß, kann es ignorieren, wer es nicht versteht, kann es sich nochmal und nochmal ansehen. Ein wenig „Flipped Classroom“.

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 3

OneNote: Das Spiel zum selber spielen

Wer die Erfahrung der Kinder komplett teilen möchte, dem biete ich das komplette Spiel auch im Browser oder zum Download in OneNote an. Weil ich eure Geduld aber nicht in gleicher Weise strapazieren möchte, wie die meiner Kinder, sind nur die ersten 10 Abschnitte passwortgeschützt. Danach hat sich das Prinzip wohl erschlossen und der Rest ist zum ansehen. Du findest es hier: [Klick]

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 4

PowerPoint: Die Abenteuerkarten

Die einzelnen Karten mit der Geschichte und den Aufgaben habe ich mit der Allzweckwaffe PowerPoint erstellt. Die komplette Datei findest du hier zum Download. Nach dem Herunterladen kannst du sie nach eigenem Belieben verändern. [Klick]

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 5

Inkarnate: Die Landkarten

Die Land- und Städtekarten habe ich mit Inkarnate.com erstellt. Das geht so einfach, dass sogar ich es verstanden habe und die Ergebnisse sehen deutlich beeindruckender und nach viel mehr Arbeit aus, als es die Wirklichkeit hergibt. Weil aber auch das natürlich Zeit kostet, könnt ihr gerne auch meine Karten einfach kopieren und Namen und Details anpassen. Die Orte (Goisweid, Weiden, Schießburg) sind alle angelehnt an tatsächliche Stadtviertel (Geisweid, Weidenau, Gesamtschule auf dem Schießberg) um den Kindern augenzwinkernd die Welt nahezubringen.

Alle Links bieten die Möglichkeit, die Karte in die eigene Bibliothek zu kopieren.

Das Erstellen der Einheit hat mir großen Spaß bereitet, war aber unverhältnismäßig viel Arbeit und hat mich an meine Lehrprobe erinnert. Die Geschichte selbst gewinnt sicher keinen Literaturpreis, ist aber für eine 5. Klasse verständlich und in möglichst einfacher Sprache gehalten.

FilmTrailer zum Spiel

Konstantin Runte hat sich die Mühe gemacht, die Geschichte auf seine Schüler anzupassen und einen Filmtrailer zu drehen der hier zu finden ist [Klick]. Außerdem realisiert er die Geschichte nicht via OneNote, sondern als Padlet (was mir fast noch besser gefällt!)

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 6

Eine Realisierung mittel h5p findet man hier und eine weitere mittels genial.ly hier. Beides unbedingt sehenswert.

Noch mehr Ideen

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 7

Noch mehr Ideen, wie man seinen Mathematikunterricht öffnen und die Eigenverantwortung der Kinder stärken kann, gibt es in meinem Buch „Mit Lerntheken den Mathematikunterricht neu gestalten.“ [Klick]

Und noch viel mehr Ideen zu noch viel mehr Unterricht gibt es in meinen anderen Büchern, die ich an dieser Stelle völlig schamlos empfehle.

Sie sind großartig und ihr werdet sie lieben!!eins!elf!
[ohne Gewähr]
[Das ist der Werbeteil, der mein Blog am Leben hält meinen Kindern in kalten Wintern ein Stück trockenes Brot anreicht.] 

 

Übrigens: Wenn Dir mein Halbtagsblog mit seinen kostenlosen Inhalten gefällt, dann spendiere mir doch gerne per PayPal einen Kaffee … 😉

Vielen Dank für Deine Treue!

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 8Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 9
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 10Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 11Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 12
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 13Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 14Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 15
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 16 Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 17Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 18
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 19Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 20Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 21
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 22Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 23Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 24
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 25Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 26Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 27
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 28Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 29Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 30
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 31Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 32Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 33
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 34Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 35Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 36
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 37Download als pdf / pptx – DateiCorona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 38Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 39
Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 40Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update) 41

 

20 Gedanken zu „Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden (Update)“

  1. Hallo Jan-Martin, was für eine coole Idee :-). Vielen Dank für die Anregungen — ich bin kein großer Fantasy-Fan, aber alleine um das Spielkind in mir zu befriedigen, überlege ich nun auch etwas in der Richtung mit Inkarnate und Co. zu machen ;-).

    Ich habe eine Frage zur technischen Umsetzung: Wie bekommen denn die SuS das Material? Bekommen die das OneNote-Dokument über einen OneDrive-Link oder gibt’s da noch eine „elegantere“ (Fantasy-)Einbettung?

    Beste Grüße

    1. Meine Schüler haben alle einen eigenen TabletPC und arbeiten mit dem OneNote Kursnotizbuch. Daher geht das tadellos.
      Eine Schülerin aktuell ohne PC arbeitet die Karten durch, schreibt mir per Messenger das Passwort und bekommt dann die nächste Karte. Geht bei einzelnen Schülern – nicht bei einer ganzen Klasse.

  2. Lieber Herr Klinge,

    wie haben Sie den die Karten mit den Aufgaben erstellt? Welches Programm haben Sie dafür genutzt?

    Meine Schüler haben kein Onenote. Ist es möglich, dass Sie auch ohne Account Zugang dazu haben?

  3. Vielen, vielen Dank!

    Ich habe mir die Powerpoint Folien heruntergeladen und jetzt seit gestern überlegt, wie ich den Schülern das ohne OneNote nahebringen kann.
    Habe mich jetzt entschieden, die Folien einzeln in PDFs umzuwandeln und mit den passenden Passwörtern zu versehen. Dann werden sie im IServ-Klassenordner eingestellt. So kann jeder sich nach und nach die Dateien herunterladen und auf seinem Rechner mit dem Passwort öffnen.

    Die normale Lerntheke stelle ich dann zur Auswahl auch ein.
    Das spart mir jede Menge Arbeit und ich hoffe, es macht meinen 5ern Spaß!

    Liebe Grüße
    Jessica

  4. Hallo Herr Klinge,

    endet die Aufgabe mit Folie 41?
    Also ein „offenes Ende“ – oder habe ich da was übersehen?
    Wie erfahren Sie, wenn ein Schüler den kompletten Kurs durchgearbeitet hat? Ich versuche da immer ein Lösungswort oder so am Ende anzugeben, das sie mir abgeben müssen und ich entsprechend eine Belohnung (z. B. ein lustiger youtube-Musiklink oder so) schicken kann.
    Wie machen Sie das?

    Auf jeden Fall eine spitzen Idee und Ihre Geschichte finde ich auch schön – mir würde sowas nie einfallen!
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    Karin

    1. Es endet offen – bei durchschlagendem Erfolg würde die Geschichte dann mit der nächsten Einheit weitergehen (obwohl ich dann überlegen müsste, wie ich das Ende in der Spinnenhöhle und das in Weiden verknüpfe).
      Danke für die freundlichen Worte. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, das ganze noch liebevoller und mit mehr Möglichkeiten zu gestalten.

  5. Pingback: 5 Minuten Schulleitung: Corona & Beförderung - Halbtagsblog

  6. Hallo Herr Kling,

    erst einmal Danke für dieses wunderschöne Material!
    Ich habe selber keine 5 in Mathe, würde das Material aber gerne an meine Kollegen weiterleiten. Wir arbeiten derzeit über Teams und OneNote, so dass sich das wunderbar einbinden lassen würde.
    Leider scheitere ich gerade am Download des Notizbuches. Ich konnte die einzelnen Abschnitt runterladen aber nicht als komplettes Notizbuch. Besonders die Passwort geschützten Seiten lassen sich nicht öffnen, ich werde nicht einmal nach dem Passwort gefragt. Es tut mir total leid, aber ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

    Viele Grüße Maria

    1. Hallo,

      vermutlich geht es nur über den Download der einzelnen Seiten, tut mir leid.
      Evtl. können Sie das gesamte Notizbuch aber auf Ihrem eigenen OneNote öffnen? („Öffnen in App“) und von dort weiterkopieren? Die passwortgeschützten Abschnitte lassen sich vermutlich erst nach Entsperren kopieren. Das sollte aber ja in wenigen Minuten erledigt sein 🙂

      lg

  7. Pingback: Halbtagsblog - Der Blog für Lehrer

  8. Danke für das großartige Material. Meine 5er lieben es!
    Ich habe es auch per OneNote veröffentlicht, allerdings ist die Reihenfolge der Abschnitte immer wieder verschoben. Irgendwelche Tipps woran das liegen könnte?

  9. Pingback: Virtueller Tag der offenen Tür (erste Planungen) - Halbtagsblog

  10. Pingback: Welche Dämmung ist die beste? - Halbtagsblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert