Die Ferien sind fast rum und dieses kleine Blog geht in sein sechstes Jahr – unglaublich, wie die Zeit vergeht.
Die Ferien habe ich sehr genossen und auch zwei Wochen lang nicht das Bedürfnis verspürt zu bloggen oder für die Schule zu arbeiten. Bailey hat das erste Mal in ihrem Leben Schnee gesehen – und lieben gelernt. Weihnachten war irgendwie zwischen “abgeklärt für die Große” und “noch nicht magisch für die Kleine”. Das wird in den nächsten Jahren sicher anders. Silvester ist nicht so meins: ich komme aus einer Ärztefamilie, da wurden Neujahr immer die ‘abgerissene-Finger’-Geschichten erzählt und so richtig Lust auf Böllern hat dann niemand.
Erst in den letzten Tagen habe ich mich wieder an den Schreibtisch gesetzt und noch korrigiert und etwas Unterricht vorbereitet.
Große Bauchschmerzen bereitet mir dabei der Technikkurs meiner eigene Klasse: In der 7.2 steht das Thema “Energie” auf dem Lehrplan – aber damit werde ich nicht so richtig warm.
Ich möchte keinen zweiten Physik-Unterricht machen und nach und nach Elektrizitätsenergie, Wärmeenergie, mechanische Energie etc. abarbeiten. Jede Stunde mit einem Experiment und einer Folgerung. Der Vorteil daran wären vier Stunden Physik pro Woche – aber unter “Technikunterricht” verstehe ich eigentlich etwas anderes. Gerade das bauen und “werken” macht vielen Kindern Spaß. Die Papierbrücken haben für große Begeisterung gesorgt. Darüber hinaus darf ich meine zwei Schülerinnen mit Glasknochen nicht vergessen – viele Arbeiten sind für sie sehr mühsam.
Wenn ihr da Ideen und Vorschläge habt, freue ich mich sehr.
Überdies stehen in diesem Jahr noch ein paar weitere Projekte an.
- mit meinem WP1-Kurs “Arbeitslehre Technik” (=Werken) in der 8 stecke ich mitten in einem Elektronik-Jahr. In den vergangenen Monaten habe ich diesen Kurs mithilfe eines selbsterstellten Workbooks strukturiert. Das hat prima geklappt und ich möchte das Heft gerne bis zum Sommer fertigstellen.
- im nächsten Schuljahr möchte ich mit eben diesem Kurs eine komplette Produktfertigung (angelehnt an das 15-Euro-Mikroskop) mit der 16-Schritte-Methode (mehr dazu beizeiten) durchführen. Das wird jedenfalls großartig!
- in diesem Jahr führe ich eine Mathematik-10 zum Abschluss. Damit schließen sich so langsam die letzten Lücken: Bald habe ich jedes Thema einmal gemacht und auch zu jedem dieser Themen eine Lerntheke erstellt. Bald kann ich mich daran machen, Fehler auszubessern, Fotos durch freie Bilder zu ersetzen und die Lerntheken Stück für Stück zum öffentlichen Download komplett freizugeben. (Das wird aber sicher noch etwas dauern.)
- Wirklich unzufrieden bin ich mit meinem Physikunterricht. Sicher, er funktioniert und es sind auch ein paar Highlights drin (über die ich auch schon geschrieben habe) – aber insgesamt bin ich unzufrieden. Ich brauche noch etwas Zeit, um herauszufinden, woran genau es liegt – aber das
darfmuss besser werden. - Ab Sommer wird außerdem unsere Schule um einen weiteren Zug erweitert. Über diesen Umzug werde ich sicher auch das ein oder andere Mal schreiben.
Auch privat wird das Jahr aufregend: Unsere Vorbesitzer haben den Pool im Garten in einem restaurierungsbedürftigen Zustand hinterlassen – wir müssen erst mal entscheiden, ob wir ihn abreißen oder instandsetzen wollen. In jedem Fall kommt noch Arbeit auf mich zu. Außerdem kommt Lina in eine weiterführende Schule und Amélie lernt krabbeln; letzteres wird in Kombination mit dem Hund noch spannend.
Euch jedenfalls einen guten Start ins neue Jahr und vielen Dank fürs Lesen! 🙂
Muss es denn energie im physikalischen Sinne sein?! Wie wäre es denn mit Energie stoffwechsel?! Man könnte den energie Gehalt von Lebensmitteln selbst bestimmen etc?! Sind denn schultiere „vorhanden“? Sprich hält die Schule beispielsweise Kaninchen? Dann könnte man sogar eine Verwertung berechnen/bestimmen?!
Kennst du das:
http://www.amazon.de/Energie-Entdecke-was-Welt-bewegt/dp/3455500803/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420453185&sr=8-1&keywords=Energie+entdecke+was+die+welt+bewegt
Geht um „Was ist Energie?“ (mit Energie-Technik-Geschichte), „Nutzung der Energie“, dann auch „physikalische Grundlagen“, „Fossile Energieträger“, „Kernenergie“, „Erneuerbare Energien“, „Energie der Zukunft“ und „Energie sparen“. Verpackt in einen Comic, unterbrochen durch Textseiten (Herausgeber RWE AG, 2008)
Ich würde im Technik-Kurs den Schwerpunkt auf Energieerzeugung, technische Entwicklung und Nutzung/Auswirkungen/Klimaschutz legen.
Danke für den Hinweis.
Das Buch habe ich tatsächlich – aber gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Da werde ich mal drin stöbern.
Mein Sohn geht in die 7. Klasse einer IGS und hier in RLP gibt es Bio, Physik, usw. als NaWi-Unterricht. Sie haben auch das Thema „Energie“ gerade und nachdem sie Schaltkreise durchgenommen und nachgebaut haben, zerlegen sie jetzt elektrische Geräte (Mixer, Kaffeemaschinen, etc.) und schauen genauer wie was funktionieren könnte. Finden die Kids ganz spannend glaub ich…
Hmmmmm 🙂
Hi,
können die evtl. schon Dynamos oder sowas bauen? Das wäre doch vielleicht ein guter Übergang von Energie zu Technik.
Viele Grüsse, Jeremias
Da grübel ich mal, danke 🙂
Bei uns an der Schule haben sie zum einen probiert Roboter zu bauen (mäßiger Erfolg), dann haben sie aus Elektroschrott Kunstwerke gebastelt und so Solarautos gemacht bzw. Solarladedinger fürs Handy… frag mich aber nicht wie das funktioniert, meines Wissens gibts da irgendwo nen Bausatz dafür und das Auto wurde aus Holz selbst gebastelt…Ein Besuch in nem Technikmuseum bietet sich da auch an, wenn man auf nem Rad solang strampeln kann, bis verschiedene Elektrische Geräte angehen…
Solarautos bzw. Hubschrauber gibt es als Bausatz von Opitec.
Ich bin immer nur so halb davon begeistert – welcher 13jährige will schon ein ungelenkes Holzmodell haben? Am Ende landet das meiste davon im Mülleimer. :-/
Das Technikmuseum ist ein schöner Hinweis – trägt nur nicht für ein halbes Jahr 😀
Ein Kollege hat verschiedene Energieumwandlungsketten bauen lassen. Da wurde dann die Lageenergie einer Kugel in Bewegung und dann in Strom… umgewandelt. Ziel waren möglichst viele kreative Umwandlungsschritte.
Hui! Das klingt sehr spannend. Egal ob ich das mache, das werde ich als Projekt mal dick in mein Ideenbuch eintragen. Danke!
Oh man!
Danke für die vielen Ideen! Gerade rattert mein Kopf und ich werde bestimmt berichten 🙂
kennst du fischli/weiss?
oder andere kettenreaktionen? rube-goldberg…
in der erw.bildung zum thema erneuerb. energien haben wir letztens eine wunderbare kettenreaktion von den teilnehmerinnen erbauen lassen – sehr empfehlenswert:
macht gute laune und viele gesprächsanlässe.
lg
Danke! Ich werde mit dieser Umwandlungs-Kettenreaktions-Idee immer wärmer 🙂