Seelenverwandte Ideenlosigkeit.

Seelenverwandte Ideenlosigkeit.

Heute morgen habe ich eine wunderbare Kollegin gefragt, ob ich in der dritten Stunde spontan bei ihr hospitieren dürfe. Solche “Überfälle” sind gemeinhin gar nicht gern gesehen: Man fühlt sich dann doch irgendwie beobachtet und “ach, gerade heute ist irgendwie unpassend”. Egal wie sehr man sich schätzt – spontan ist heikel. Man kann da nicht jeden fragen.
Jene Kollegin aber zuckte nur mit den Schultern, erzählte mir in knappen Sätzen von der Reihe und der bevorstehenden Stunde und lud mich ein.

Gesellschaftslehre. Es ging um die Erfindung der Dampfmaschine.

Dampfmaschinen kannten die Kinder und konnten hier und da auch schon was erzählen. In der Arbeitsphase skizzierten und malten die Schüler alle möglichen Ideen und (Fehl-)Vorstellungen in ihre Hefte und näherten sich gemeinsam der Realität an. Das Nachdenken und spätere Verschriftlichen der Funktionsweise stand im Vordergrund.

Nachdem ich mich bei meinen Hospitationen zuletzt eher hilflos gefühlt habe, hatte ich in den Ferien ein Unterrichtsbesprechungsbuch durchgearbeitet und konnte mich heute schon etwas besser orientieren. Besonders amüsant: Zwei Stunden vorher habe ich Physik unterrichtet.

IMG_20171117_155721_783Physik. Es ging um die Erfindung des Flaschenzugs.

Flaschenzüge kannten die Kinder und konnten hier und da auch schon was erzählen. In der Arbeitsphase skizzierten und malten die Schüler alle möglichen Ideen und (Fehl-)Vorstellungen in ihre Hefte und näherten sich schließlich gemeinsam der Realität an. Das Nachdenken und Hypothesen-überprüfen stand im Vordergrund.

Unterschiedliche Fächer aber in der Grundstruktur zufällig die gleichen Methoden, die gleichen Phasenwechsel, ähnliche Lernziele (und in beiden Stunden konnte man problemlos die Lehrperson als Ursache vieler Unterrichtsstörungen durch spontane Kommentare identifizieren..).

“Hach”, denke ich innerlich, “wir sind bestimmt seelenverwandt.”

Als ich das später meinen Schülern erzähle, sind die nicht so begeistert. “Machen Lehrer nicht alle immer das gleiche?”

Blöde Bande.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: