Seit einem Jahr arbeitet sich mein WP-Technikkurs durch mein Elektronik-Workbook. Wie immer geht es den einen viel zu langsam, während die anderen gerne wieder Praktisches machen wollen.
Weil ein Referendar nun in den Kurs einsteigt, haben wir genau das gemacht: Die Schüler sollen ein Radio bauen. Grundlage ist ein Opitec-Bausatz, der von jedem Schüler individuell modifiziert werden soll.
Hin und wieder lehnt man sich als Lehrer zurück und staunt und genießt einfach.
Ein Schüler möchte den Kippschalter durch einen selbstgebauten Touch-Schalter ersetzen. Ein anderer möchte das Radio beleuchten – die Lichtstärke soll mit dem Lautstärkeregler verbunden sein (“Das geht über den Trimmer, glaube ich!”). Hier möchte jemand ein Plexiglasfenster einsetzen und dort wird gegrübelt, ob man für die Touchkeys nicht eine bistabile Kippschaltung im Hintergrund benötigt.
An einer Gesamtschule kommen die unterschiedlichsten Kinder zusammen. Arme und reiche, solche mit Gymnasialempfehlung und solche mit Hauptschulempfehlung, welche mit fröhlichen Familien im Hintergrund und welche, die beim Nachbarn mal ins Brot beißen wollen. Aber in diesen Stunden gibt es keinen Unterschied.
Ein, zwei SchülerInnen bitten mich am Ende der Stunde, eine Handvoll Kondensatoren, Transistoren, Widerstände und Dioden mit nach Hause nehmen zu dürfen, um am Wochenende schon mal auszuprobieren, ob sich der Wechselblinker mit dem Senderegler sinnvoll verknüpfen lässt.
Abends landet via Facebook ein kurzes Video im Posteingang: Die bistabile Kippschaltung läuft nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem 22k-Ohm Widerstand.
https://www.youtube.com/watch?v=6kPM9g0MNWA
In solchen Momenten bin ich einfach nur fröhlich. Was ich für großartige Schüler habe!
Senderegler oder Senderregler?
Ihr baut doch hoffentlich keinen Piratensender. 😉
Ein bisschen neidisch bin ich ja schon was die Schüler heutzutage schon so basteln können/dürfen. Zu meiner Zeit war eine (ziemlich schwache) Photovoltaikzelle das höchste der Gefühle, von Touchkeys hat da niemand was geahnt 🙂
Oha – womöglich ein Freudscher Versprecher?! 😉
Ein BISSCHEN Neidisch?
Heute Abend bestelle ich mir diesen Bausatz und kaufe mir einen Lötkolben.
Aber so was von.
Funktioniert auch einwandfrei.
Wenn die Schüler im Herbst fertig sind, werde ich ein paar Fotos online stellen.
Pingback: Wirkungsvoll | Kreide fressen